Servicekosten bei 60.000km
Re: Servicekosten bei 60.000km
Hallo shadow,
ich hatte eigentlich auch mit etwas weniger gerechnet, da ich bei der 30.000er unter 200€ bezahlt habe. Gut jetzt kam noch das Getriebeöl dazu (für ca. 120€), aber soviel mehr haben die trotzdem nicht gemacht. War bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden dort, aber sie haben neulich beim Caddy meiner Frau auch schon ziemlich zugelangt. Naja jetzt habe ich erstmal wieder etwas Zeit, in der ich nochmal darüber nachdenken kann.
MfG
ich hatte eigentlich auch mit etwas weniger gerechnet, da ich bei der 30.000er unter 200€ bezahlt habe. Gut jetzt kam noch das Getriebeöl dazu (für ca. 120€), aber soviel mehr haben die trotzdem nicht gemacht. War bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden dort, aber sie haben neulich beim Caddy meiner Frau auch schon ziemlich zugelangt. Naja jetzt habe ich erstmal wieder etwas Zeit, in der ich nochmal darüber nachdenken kann.
MfG
- Senfzwelch
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Mai 2012 16:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
- Kilometerstand: 66000
- Spritmonitor-ID: 521450
Re: Servicekosten bei 60.000km
Hallo zusammen,
ich bin gerade zurück von der 60.000er Inspektion.
Umfang:
- Longlife Inspektion,
- Ölwechsel,
- Pollenfilter,
- Dieselfilter,
- Bremsflüssigkeitswechsel,
- Bremsanlagenprüfung.
456,18 Euro netto.
Als äußerst überteuert empfinde ich den Preis von 99,76 ohne MwSt für das Motoröl. (Aralsupertronic 5W-30 LL 3)
Oder hat das jetzt Blattgold-Anteile?
ich bin gerade zurück von der 60.000er Inspektion.
Umfang:
- Longlife Inspektion,
- Ölwechsel,
- Pollenfilter,
- Dieselfilter,
- Bremsflüssigkeitswechsel,
- Bremsanlagenprüfung.
456,18 Euro netto.
Als äußerst überteuert empfinde ich den Preis von 99,76 ohne MwSt für das Motoröl. (Aralsupertronic 5W-30 LL 3)
Oder hat das jetzt Blattgold-Anteile?
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 28. Februar 2012 17:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 150600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Servicekosten bei 60.000km
Hallo Senfzwelch,
hast Du den Wechsel des Dieselfilters beauftragt? Meines Wissens ist dieser erst bei der 90.000er-Inspektion fällig.
Grüße
hast Du den Wechsel des Dieselfilters beauftragt? Meines Wissens ist dieser erst bei der 90.000er-Inspektion fällig.
Grüße
- Senfzwelch
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Mai 2012 16:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
- Kilometerstand: 66000
- Spritmonitor-ID: 521450
Re: Servicekosten bei 60.000km
Nein, den hab' ich mir dann wohl aufschwatzen lassen. Unglaublich!
Wieder einmal teures Lehrgeld.
Demnach brauche ich jetzt ja erst wieder bei 150.000km einen neuen Dieselfilter, richtig?
Danke.
Wieder einmal teures Lehrgeld.
Demnach brauche ich jetzt ja erst wieder bei 150.000km einen neuen Dieselfilter, richtig?
Danke.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 28. Februar 2012 17:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 150600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Servicekosten bei 60.000km
...richtig, darauf müsstest du die Werkstatt wahrscheinlich sogar aufmerksam machen, da sie sonst wohl erst standardmäßig zum 180.000er-Service darauf kommen
- Senfzwelch
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 5. Mai 2012 16:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
- Kilometerstand: 66000
- Spritmonitor-ID: 521450
Re: Servicekosten bei 60.000km
Hallo Lazioroma, danke.
Bei meinem Hobel handelt es sich um einen Import aus Frankreich. In meinem Serviceheft wird nicht unterteilt in 60.000, 90.000 und 120.000er Inspektion.
Da steht, Treibstofffilter alle 60.000km. Ich kann mich somit nichtmal beklagen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es da unterschiede gibt bei den Fahrzeugen je nach Zielland. Hat jemand eine andere Idee, warum bei mir der Dieselfilter mit gewechselt wurde?
Ich frag' morgen nochmal nach und gebe Info.
Bei meinem Hobel handelt es sich um einen Import aus Frankreich. In meinem Serviceheft wird nicht unterteilt in 60.000, 90.000 und 120.000er Inspektion.
Da steht, Treibstofffilter alle 60.000km. Ich kann mich somit nichtmal beklagen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es da unterschiede gibt bei den Fahrzeugen je nach Zielland. Hat jemand eine andere Idee, warum bei mir der Dieselfilter mit gewechselt wurde?
Ich frag' morgen nochmal nach und gebe Info.
- Octavius 2
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2,0 TDI, 103 KW
- Kilometerstand: 65000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Servicekosten bei 60.000km
Meiner sollte eigentlich zum Händler bei dem ich ihn auch gekauft habe. Allerdings erschienen mir die 330 Euronen für die 60000 zu viel.
Bei einer freien Werkstatt habe ich den gleich Umfang an Services für 170 Euronen bekommen. Nur die Bremsflüssigkeit wurde auf meinen Wunsch hin noch nicht getauscht.
Auch den Service beim Vorgänger (1U) habe ich nach der Garantiezeit in dieser Werkstatt durchführen lassen. Es gab nie Probleme. Preiswert und gut.
Bei einer freien Werkstatt habe ich den gleich Umfang an Services für 170 Euronen bekommen. Nur die Bremsflüssigkeit wurde auf meinen Wunsch hin noch nicht getauscht.
Auch den Service beim Vorgänger (1U) habe ich nach der Garantiezeit in dieser Werkstatt durchführen lassen. Es gab nie Probleme. Preiswert und gut.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 10. September 2015 14:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI (77 KW)
- Kilometerstand: 72000
Re: Servicekosten bei 60.000km
Moin,
Bei meinem O2 1.9 TDI DPF Combi stand jetzt vor kurzem eine Inspektion an (72.000 km)...
Folgendes wurde gemacht:
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Bremsen vorne neu
und natürlich die üblichen Checks die Filter usw. sind aber noch alle in Ordnung!
(Auf Wunsch kann ich auch nochmal datailliert aufführen was gemacht wurde, aber habe die Rechnung gerade nicht vorliegen )
Kostenpunkt: 490 € inkl. MwST. (hätte eigentlich noch mehr gekostet, aber habe einen Rabat von über 100 € bekommen)
Bei meinem O2 1.9 TDI DPF Combi stand jetzt vor kurzem eine Inspektion an (72.000 km)...
Folgendes wurde gemacht:
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Bremsen vorne neu
und natürlich die üblichen Checks die Filter usw. sind aber noch alle in Ordnung!
(Auf Wunsch kann ich auch nochmal datailliert aufführen was gemacht wurde, aber habe die Rechnung gerade nicht vorliegen )
Kostenpunkt: 490 € inkl. MwST. (hätte eigentlich noch mehr gekostet, aber habe einen Rabat von über 100 € bekommen)
1.9 TDI DPF (77 KW), Ambiente, beige cappuccino, 17" Cygnus Alufelgen
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 15. April 2013 17:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 612557
Re: Servicekosten bei 60.000km
Hallo,
ich habe jetzt ebenfalls knapp vor dem dritten (Zulassungs-)Geburtstag meines Autos die 60.000er-Wartung durchführen lassen. In bekannter freier Werkstatt mit VW-Vertrieb durchgeführt, mußte ich inkl. aller Arbeiten nach Herstellervorgabe (und somit auch Wechsel des Öls der Haldex-Kupplung sowie 4,5 l Motoröl (Longlife) und Wechsel der Bremsflüssigkeit) dafür knapp 275 Euro bezahlen.
Darin enthalten sind außerhalb des Inspektionsumfangs lediglich 2 neue Glühlampen für das Tagfahrlicht und Korrosionsschutznachbesserung an einem Schweller.
Ich bin damit sehr zufrieden.
ich habe jetzt ebenfalls knapp vor dem dritten (Zulassungs-)Geburtstag meines Autos die 60.000er-Wartung durchführen lassen. In bekannter freier Werkstatt mit VW-Vertrieb durchgeführt, mußte ich inkl. aller Arbeiten nach Herstellervorgabe (und somit auch Wechsel des Öls der Haldex-Kupplung sowie 4,5 l Motoröl (Longlife) und Wechsel der Bremsflüssigkeit) dafür knapp 275 Euro bezahlen.
Darin enthalten sind außerhalb des Inspektionsumfangs lediglich 2 neue Glühlampen für das Tagfahrlicht und Korrosionsschutznachbesserung an einem Schweller.
Ich bin damit sehr zufrieden.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 225
- Registriert: 10. Juli 2012 11:43
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Servicekosten bei 60.000km
Hatte heute meine 90ter und muss sagen, dass der Ball klar bei der Dekra liegt.Black_Magic_RS hat geschrieben:Dann wurdest du vom DEKRA-Mitarbeiter womöglich nicht richtig aufgeklärt. Es werden grundsätzlich (bei Skoda zumindest) die reinen Inspektionskosten als "Dankeschön für die Teilnahme" vom Hersteller übernommen (Lohn- und Materialkosten (Öl, Ölfilter, Schraube, Schmier- und Wartungsmittel)).
Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen etc.) werden leider nicht erstattet, wie auch sonstige beauftragte Arbeiten (z.B. Bremsbelagwechsel).
Ich habe die Vereinbarung dass die Inspektion - Zusatzarbeiten ausgeschlossen - durch die Dekra übernommen wird. Darunter sind die Zusatzarbeiten definiert ohne Beispiel oder ETC.
Die Zündkerzen sind regulärer Bestandteil der 90.000er Inspektion.
Aufgrund der Intransparenz seitens der Dekra werde ich hier auch die Kosten für die Zündkerze, als auch Montage nachfodern.
So ein auftreten würde sich keine Firma gegenüber ihren Kunden erlauben - zualledem ich das ganze auch klar schriftlich erhalten habe...
In jedemfall war das mein letzter Werkstatt-Test - Dass die Dekra für den Werkstatt-Test Kühlmittel unterhalb von Minima abzieht (1-2cm), Scheinwerfer verstellt (Sicherheitsrisiko) ist absolut unzumutbar und untragbar.
Für ersteres müsste die Dekra einfach nur ihre Informationspolitik ändern, letzteres spielt noch in einer ganz andern Liga.
Mir wurde explizit gesagt, dass keine Sicherheits oder Funktionsrelevanten Fehler eingebaut werden - dies war klar gelogen.
Nach den ersten guten Erfahrungen, kann ich das nicht mehr empfehlen - außerdem bin ich schockiert, dass eine offizielle Prüfstelle so schlampig und schlecht arbeitet (aber hier gab es ja bereits genügend Reportagen auf den ÖR Sendern).