Black_Magic_RS hat geschrieben:Dann wurdest du vom DEKRA-Mitarbeiter womöglich nicht richtig aufgeklärt. Es werden grundsätzlich (bei Skoda zumindest) die reinen Inspektionskosten als "Dankeschön für die Teilnahme" vom Hersteller übernommen (Lohn- und Materialkosten (Öl, Ölfilter, Schraube, Schmier- und Wartungsmittel)).
Zusatzarbeiten (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen etc.) werden leider nicht erstattet, wie auch sonstige beauftragte Arbeiten (z.B. Bremsbelagwechsel).
Hatte heute meine 90ter und muss sagen, dass der Ball klar bei der Dekra liegt.
Ich habe die Vereinbarung dass die Inspektion - Zusatzarbeiten ausgeschlossen - durch die Dekra übernommen wird. Darunter sind die Zusatzarbeiten definiert ohne Beispiel oder ETC.
Die Zündkerzen sind regulärer Bestandteil der 90.000er Inspektion.
Aufgrund der Intransparenz seitens der Dekra werde ich hier auch die Kosten für die Zündkerze, als auch Montage nachfodern.
So ein auftreten würde sich keine Firma gegenüber ihren Kunden erlauben - zualledem ich das ganze auch klar schriftlich erhalten habe...
In jedemfall war das mein letzter Werkstatt-Test - Dass die Dekra für den Werkstatt-Test Kühlmittel unterhalb von Minima abzieht (1-2cm), Scheinwerfer verstellt (Sicherheitsrisiko) ist absolut unzumutbar und untragbar.
Für ersteres müsste die Dekra einfach nur ihre Informationspolitik ändern, letzteres spielt noch in einer ganz andern Liga.
Mir wurde explizit gesagt, dass keine Sicherheits oder Funktionsrelevanten Fehler eingebaut werden - dies war klar gelogen.
Nach den ersten guten Erfahrungen, kann ich das nicht mehr empfehlen - außerdem bin ich schockiert, dass eine offizielle Prüfstelle so schlampig und schlecht arbeitet (aber hier gab es ja bereits genügend Reportagen auf den ÖR Sendern).