DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Tach zusammen,
also ich rieche die Regeneration selbst nach über 130.000 km immer noch AUßEN, aber niemals im Fahrgastraum.
Bist Du vielleicht einen Tick rückwärts in eine Parklücke gefahren, und Du hast eine Nase voll in die Lüftung bekommen?
Möglich ist das alles, aber in der Regel sollte mann innen drin nichts riechen.
Grüßle vom Boe
also ich rieche die Regeneration selbst nach über 130.000 km immer noch AUßEN, aber niemals im Fahrgastraum.
Bist Du vielleicht einen Tick rückwärts in eine Parklücke gefahren, und Du hast eine Nase voll in die Lüftung bekommen?
Möglich ist das alles, aber in der Regel sollte mann innen drin nichts riechen.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 131
- Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Guten morgen zusammen.
danke für die bisherigen Kommentare
Klimaanlage ist es definitiv nicht, da es z.Bsp gestern auf der Strecke von der Arbeit nach Hause (1h Autobahn - Landstrasse - Ortsdurchfahrten) nur 5 - 10 minuten (habe nicht genau auf die uhr geschaut) aufgetreten ist
Auch bin ich nicht Rückwärts gefahren
(als ich es gestern mitbekommen habe, war ich im 4ten Gang mit ca 60 km in einer Ortschaft unterwegs)
Ich war vorhin in meinem zuständigen VW Autohaus (mit skoda service) - die meinten , es wäre normal, da sich der DPF nur 30 bis 40 cm von der Lüftung entfernt befindet und bei den heissen Temparaturen im Filter kann das passieren
Ich mag es nicht so richtig glauben
danke für die bisherigen Kommentare
Klimaanlage ist es definitiv nicht, da es z.Bsp gestern auf der Strecke von der Arbeit nach Hause (1h Autobahn - Landstrasse - Ortsdurchfahrten) nur 5 - 10 minuten (habe nicht genau auf die uhr geschaut) aufgetreten ist
Auch bin ich nicht Rückwärts gefahren
(als ich es gestern mitbekommen habe, war ich im 4ten Gang mit ca 60 km in einer Ortschaft unterwegs)
Ich war vorhin in meinem zuständigen VW Autohaus (mit skoda service) - die meinten , es wäre normal, da sich der DPF nur 30 bis 40 cm von der Lüftung entfernt befindet und bei den heissen Temparaturen im Filter kann das passieren
Ich mag es nicht so richtig glauben
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
- leereshirn
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Dann müssten ja alle diesen Geruch im Wagen haben.
Ich merke überhaupt keine Regeneration an meinem Scout. Ist sowieso ein Wunderwagen - mein DPF hat ja schon mind. 76g bei max. mögl. 60g Aschebeladung (nach dem Auslesen im letzen Monat).
Hatte mal einen Opel, dort hat man immer gemerkt, wann er sich reinigt. Durchnittsverbrauch hoch, leichtes Brummen - habe im Stand die Regeneration beenden lassen(wenn ich am Ziel war). Leicht süsslicher Geruch und wenn er fertig war, ein Knistern am Auspuff und ein zu vernehmendes Röhren beim Gas geben.
Ich merke überhaupt keine Regeneration an meinem Scout. Ist sowieso ein Wunderwagen - mein DPF hat ja schon mind. 76g bei max. mögl. 60g Aschebeladung (nach dem Auslesen im letzen Monat).
Hatte mal einen Opel, dort hat man immer gemerkt, wann er sich reinigt. Durchnittsverbrauch hoch, leichtes Brummen - habe im Stand die Regeneration beenden lassen(wenn ich am Ziel war). Leicht süsslicher Geruch und wenn er fertig war, ein Knistern am Auspuff und ein zu vernehmendes Röhren beim Gas geben.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Hallo
Auch ich rieche beim normalen fahren nichts.
Außer ich fahre gerade einen Berg hoch und habe das Fenster auf und es kommt eine Ampel oder ne Kreuzung an der ich halten muß.
Dann warte ich regelrecht darauf, dass es nach Gummi riecht.
Gruß
Auch ich rieche beim normalen fahren nichts.
Außer ich fahre gerade einen Berg hoch und habe das Fenster auf und es kommt eine Ampel oder ne Kreuzung an der ich halten muß.
Dann warte ich regelrecht darauf, dass es nach Gummi riecht.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Ich warte ebenfalls vergeblich darauf, wann endlich mein DPF anspringt zu Regeneration.
Wer weiß, vielleicht sind schon >100g Belagung![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Wer weiß, vielleicht sind schon >100g Belagung
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Kenne es beim Fiat Ducato auf Arbeit, dass es im Innenraum stinkt (riecht ist untertrieben). Aber auch erst dann wenn man während Regeneration anhalten muss.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 131
- Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Hi,
kann man als Laie nachprüfen, ob die Innenraumluft die richtigen Wege geht und nicht irgendein Schlauch o.ä. kapput ist ?
kann man als Laie nachprüfen, ob die Innenraumluft die richtigen Wege geht und nicht irgendein Schlauch o.ä. kapput ist ?
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Hi,
kann das nicht auch der E-Zuheizer sein? Wenn der eine Weile nicht gelaufen ist und dann aktiviert wird, kann das durchaus mal ein wenig verbrannt riechen, kennt man ja auch von Raumheizlueftern und aehnlichen Geraeten. Die Anschaltbedingungen beziehen ja vieles mit ein, von daher kann der durchaus auch erst mitten in der Fahrt anspringen.
Viele Gruesse,
Jan
kann das nicht auch der E-Zuheizer sein? Wenn der eine Weile nicht gelaufen ist und dann aktiviert wird, kann das durchaus mal ein wenig verbrannt riechen, kennt man ja auch von Raumheizlueftern und aehnlichen Geraeten. Die Anschaltbedingungen beziehen ja vieles mit ein, von daher kann der durchaus auch erst mitten in der Fahrt anspringen.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 131
- Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Naabend
der E-Zuheizer kann es auch nicht sein, da mein Octavia, wenn ich die sicherungen im motorraum richtig interpretiere, gar keinen hat
der E-Zuheizer kann es auch nicht sein, da mein Octavia, wenn ich die sicherungen im motorraum richtig interpretiere, gar keinen hat
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Wenn er ne Werksseitig STH hat, dann sollte es meines Wissens nach keinen EHeizer im Fahrzeug geben.
Entweder oder.
Gruß
Entweder oder.
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface