Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Zur Technik des Octavia II
Oktobox
Regelmäßiger

Re: Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Beitrag von Oktobox »

Interessanter Faden!

Auch an meinem neuen O² spinnt der Scheibenwischer. Wischt unkontrolliert bei wenig Regen wie ein Irwisch und wenns richtig gießt geht der auf Intervall. Fahre heute zum erstenmal zum :D um das richten zu lassen.

Übrigens auch das Licht schaltet sich manchmal einfach ein oder nach einer Tunnelfahrt nicht mehr aus. Hat das miteinander zu tun?
Gruß
Hermann
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ja, das dürfte miteinander zu tun haben.

@StefanFra: bist Du wirklich so auf FFM fixiert oder kann es auch im weiteren Umfeld sein? Mein Freundlicher hat unseren Sensor problemlos getauscht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Oktobox
Regelmäßiger

Beitrag von Oktobox »

So ! Nun habe ich auch einen Freundlichen !! Der kannte allerdings den Sensor mit der hier geposteten Artikelnummer nicht und hat eine Anfrage an Skoda gestellt. Nächste Woche weiß er mehr. Der hatte echt kein Problem damit, dass ich ihm eine Nummer unter die Nase gehalten habe, war echt ein cooler Typ.
Gruß
Hermann
alldie
Frischling

Beitrag von alldie »

Hallo,
mal eine Erfolgsmeldung von mir: ich war gestern beim freundlichen wegen Problemen mit der Innenverkleidung (Stoff geht ab) und habe den Regensensor erwähnt.
Der wurde dann auch prompt gewechselt! Habe jetzt auch so ein Teil mit Raute. Hatte noch keinen Regen zum Testen, aber bin guter Hoffnung.

Ist dort eigentlich auch der Sensor für den Lichtassi drin? Der hatte nämlich auch gesponnen und tut jetzt besser (bilde ich mir ein).

Gruß
Alex.
Octavia Combi Elegance 1.8T, weiss, rSAP Premium, Licht & Design, Dachreling schwarz, Amundsen, E-Sitze, ohne Motorbezeichnung, MM-Anschluß, Parksensoren vorn/hinten, Soundsystem, Standheizung, Sunset, Ladeboden, Flaschenhalter hinten.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Ja.
...die Embleme bleiben dran.
Andre1801
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe

Beitrag von Andre1801 »

Hallo,

hab mal eine Frage, meine Garantie ist vorbei wie hoch sind meine chancen auch einen neuen zu bekommen???

Andre
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ich schätze sie eher sehr gering ein, aber ein Versuch kostet i.d.R. nichts.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Oktobox
Regelmäßiger

Beitrag von Oktobox »

Ho ho ho einfach mal den Sensor getauscht!??? :o Ich war heute das 2.mal wegen des Sensors beim freundlichen und werde auch noch ein 3.mal dorthin müssen. So einfach ist die Technik öhm Verwaltung heute nicht.

Die haben ersteinmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es könnte ja sein, dass der Sensor Regen sieht und der Wischer nicht eingeschaltet wird oder keinen sieht und trotzdem wischt, das merkt und als Fehler einträgt. :rofl:

Also die Aktion ist mir nicht sehr schlüssig, denn es lag natürlich kein Fehler vor und das hieß für die Werkstatt, dass alles in Ordnung ist. ??? :roll: Jedenfalls wird jetzt erst einmal eine technische Anfrage an Skoda gestellt und dann werde ich informiert.

Apropo Austausch, die Werkstatt veranschlagt dazu ca. 1,5 Stunden, falls Skoda den Regensensor als fehlerhaft akzeptiert.

Ja und laut Majestro hat der neue Sensor nun die Bestellnummer 1K0 955 559 AF
Gruß
Hermann
rs ler
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2l ,Benzin

Beitrag von rs ler »

Hallo

Bei meinem RS wurde auch ohne zu mucken oder meckern der Regensensor gewechselt. Hatte auch die hier genanten Probleme mit dem Mistding :evil:
Mein RS ist EZ 12.07 weiß aber leider nicht was da früher genau für einer drin war. Ob der neue jetzt funst muß ich jetzt erst mal beobachten,wurde gestern erst gewechselt. Ich hoffe der macht jetzt das für was er entwickelt wurde :rofl: :rofl:

Gruß Volker
Skoda Octavia Combi RS TFSI Raceblau,EZ 12.07,ABT power 240 PS, variabler Ladeboden,H&R 35mm Federn,Columbus mit Soundsystem,Alarmanlage.Dachreling in Silber,elektrisches Glasschiebedach,Tempomat,Sunset
Tom001
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Beitrag von Tom001 »

Hab ja auch nen ´07 er RS mit Regensensor (Rauten) . Aber des Ding macht meist was es will. Bei "normalem" Niederschlag bei dem stinkeinfache Intervallschaltung reichen würde, wird er immer schneller und schneller. Auch wenn man dann an einer Ampel steht dreht der Scheibenwischer fast durch ! Hab ihn auf niedrigster Stufe aber wenn ich ihn einschalt gibt´s Quasi nach einer "Einlaufzeit" von 2 min nur noch Vollgas. Lichtassi funzt einwandfrei.
Schwarzes Dieselauto
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“