Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Octi2000 »

Setz Dich in beide rein und entscheide. :)

Für mich war der Golf Variant ein absolutes Nogo, da wahrnehmbar deutlich weniger Platz als im Octi, dazu mit mordsmäßigen Qualitätsproblemen gesegnet, da in Mexiko gebaut. 8)

Wenn Du unbedingt jetzt kaufen mußt und es eine 140 PS-Variante sein soll, ist der CR-Motor auf jeden Fall angenehmer als der PD. (ich würde den 1,6 CR Octavia kaufen und chippen 8) )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von neuhesse »

@bztwn

Muß es unbedingt ein Diesel sein?
bztwn
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 31. Juli 2009 19:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von bztwn »

Ja ich muss noch eine Probefahrt mit der Golf und CR vereinbaren.

Bin momentan nur mit dem Oct 1.6er TDI CR Probe gefahren, ohne DSG (gibt es ja nicht). Dass der leiser ist ist schon eindeutig.

Das Geräusch vom getesten 2.0 TDI PD ist ja erträglich, nur was mir mejhr sorgen macht ist dass es nächsten Jahr auch mit dem CR erstezt wird, und dadurch ein höheren Wertverlust entsteht bzw das in 4-5 Jahren PD Motoren nur noch schwer verkaufbar sein werden... Oder irre ich mich da?

(Letzte Alternative wäre ein Passat zu kaufen , da die VW Prämie hierbei satte 4000€ beträgt, aber da komme ich doch langsam an der Preisschmerzgrenze)
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von DerDuke »

Für den Preisunterschied zwischen Golf und Octavia bekommst statt dem 140PS Diesel im Golf auch den 170PS RS Commonrail-TDI im Octavia.
Der RS hat dazu dann noch serienmäßig eigentlich alles mit an Board was man braucht und beim Golf erst nach Einwurf von vielen kleinen und großen Scheinen bekommt. Ich hab vor ein paar Monaten auch mal kurz überlegt, Fakt ist jedoch, dass mit dem Facelift der Octavia im Innenraum von der Wertigkeit nochmal einen großen Schritt gemacht hat und somit zum Golf eigentlich keine Unterschiede mehr sind.
Platz ist im Octavia auch mehr als im Golf, und so recht gefallen hat mir der Golf dann auch nicht (aber das ist Geschmackssache).

Einfach in beide reinsetzen, durchrechnen und fertig. Und glaub mir, Leistung kann man nie genug haben, und vom Verbrauch ist zwischen 2.0 TDI 140 und 2.0 TDI 170PS kein wirklicher Unterschied - wenn du sparen willst, dann greif zum 1.6L CR TDI. Und vom Komfort ist der RS auch nicht wirklich schlechter als ein normaler Octavia.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
bztwn
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 31. Juli 2009 19:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von bztwn »

neuhesse hat geschrieben:@bztwn

Muß es unbedingt ein Diesel sein?
Jaein ;)
Also vor 2 Jahren bin ich im Schnitt immer so 20-25tkm jährlich gefahren (viele Fahrten München-Elsass). Letztes Jahr waren es eher 15tkm da wir vor einem Jahr ein Baby bekommen haben und dadurch nicht so oft lang reisen wollten. Ich denke dass es sich in den nächsten Jahren wieder auf ca. 20tkm bewegen wird, was eben die theoretische Granze zwischen Diesel und Benzin ist.

Hattest du an dem 1.8 TFSI gedacht?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von neuhesse »

Ja, an den 1.8 TSI. Ausreichend Leistung, gutes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, geringer Verbrauch bei geruhsamer Fahrweise, und eben leiser als ein PD.
bztwn
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 31. Juli 2009 19:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von bztwn »

@DerDuke

ja, den RS hätte ich für nur leicht mehr als den Golf, jedoch mit etwas weniger Ausstattung (Panoramadach, Parkassist, 230V STeckdose). Bei RS stört mich aber eher das (für mich etwas zu sprotliches) Design und auch zB die 18Zoll Räder die zwar schön sind, ausser wenn man neue Reifen kaufen soll... Hatte aber auch schonmal die Überlegung.

Golf Variant erhält jetzt auch ein leichtes Facelift (dadurch die langen Lieferzeiten da nur ab September produziert)
Zuletzt geändert von bztwn am 13. August 2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von neuhesse »

DerDuke hat geschrieben:Und vom Komfort ist der RS auch nicht wirklich schlechter als ein normaler Octavia.
Das Fahrwerk ist schon um einiges härter!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von eckenwetzer »

Nächstes Argument: Der Octavia ist aufgefrischt. Außen sowie innen. Der Golf ist noch immer der Alte. Außen sowie innen. Obwohl die Front glaub ich an den 6er angeglichen werden soll. Und das Heck. Naja, ich glaube da muss man nichts zu sagen oder?

P.S.: Verdammt, hier ist immer noch kein Kotz-Smilie!! :x
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von neuhesse »

@bztwn

Bist du wirklich gewillt mit Kleinkind öfters weite Strecken zu fahren? Vor 4 Jahren kam bei uns der Nachwuchs. Bis dahin immer über 25.000 km/a. Vor drei Jahren wieder ein Diesel gekauft. Mittlerweile bin ich auf 18.000 km/a. Einfach weil der Kleinen das lange fahren und im Kindersitz eingesperrt sein keinen Spass macht. Da kommt nach spätestens 10 Minuten die Frage: "Wann sind wir da?" Und immer nur Nachts fahren? Ich habe seit einem Jahr 'ne BC 100, das macht der Kleinen Spass. Die Zeit vergeht viel entspannter.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“