Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
Rossoneri
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dezember 2008 18:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI PD DPF
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Rossoneri »

65.000 kn ohne Probleme.
Keine einzige Freibrennfahrt extra machen müssen!!!!!!!!
Octavia Combi 1.9 TDI PD DPF,Sunset,Pegasus Felgen 17",Sitzheitzung,WiWaSi,,Motorraumdichtung,W8 Leuchte,Dachreling,Tempomat,Columbus,PDC,....
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Der Thüringer »

@Rossoneri:
Ich glaube Du bist nicht gemeint, bezieht sich vorwiegend auf Diesel RS mit PD!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

Scheinbar hat der CR-RS-TDI auch weniger Probleme mit der Regeneration als der PD aus dem gleichen Modell.

Trotz derzeit täglichen mindestens halbstündigem Frustrationstest Stop&go dank einer Großbaustelle habe ich noch keine einzige aktive Regenarationsfahrt mitbekommen, keinen unrunden Leerlauf, keine Motorkontrolleuchte....nix.

Knapp 10.000 km ohne jede Beanstandung, so muß das sein! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Benni0279 »

Jopi hat geschrieben: das Motorblock-Symbol. lt. meiner Frau ist das Lämpchen dann heute morgen doch wieder ausgegangen.
Für mich ein klarer Zusammenhang zwischen Regeneration und diesem Lämpchen, obwohl normalerweise ja das Filterlämpchen aufleuchten sollte.
Das Lämpchen steht eigentlich für die ganzen Prüfeinheiten in der Abgasanlage, die dann leuchtet wenn ein Sensor nicht so will wie er soll. Bei mir hatte es mal geleuchtet und auch nach dem löschen des Fehlers es wieder gekommen. Am ende war es ein Drucksensor der sich verabschiedet hatte.
Vielleicht hat sich ja einer der Sensoren zugesetzt gehabt.

Der Thüringer@ Es steht nirgens das es hier nur um den RS-CD geht. Das Thema heißt.
„Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter“

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Oberberger »

Seh ich auch so, und deswegen antworte ich auch hier:

Fahrprofil ist 25000 Jahreskilometer, regelmässig 80 km täglich und davon 2/3 Autobahn und 1/3 Bundesstrasse. Hab den Wagen jetzt seit 3000 km und bisher nix von Freibrennen gemerkt.

Wir werden es erleben, ob es so bleibt, ich rechne eigentlich schon damit.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

@Benni: das könnte sein, ja. Der Zusammenhang ist zumindest zeitlich absolut eindeutig.
War halt auch heftig, war nach dem U2-Konzert in GE. "Musste" zusätzlich immer wieder den Motor mal ausmachen, da minutenlang nichts voranging und dann nur meterweise.
Die Kiste sucht sich aber auch "immer" den blödesten Zeitpunkt zum Reinigen aus. Vorher war ich knapp 250km Autobahn gefahren und hinterher auch wieder.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Benni0279 »

Würde aber vielleicht doch mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lasen.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Octi2000 »

Hallo Jopi, länger nicht gelesen..... :wink:

Mir scheint hier doch hier ein ganz starker Zusammenhang zwischen den bekannten Malästern des Pumpe-RS und den Freibrennfahrten erkennbar.

Die Verkokung der Düsen sorgt ja nicht nur für Mehrverbrauch und Leistungsverlust, auch Effekte wie vermehrte Rußbildung (aufgrund der dann uneffizienten groben Einspritzung) sind da eigentlich mehr als naheliegend. Das dann schon bei wenig Stau oder Stadtfahrten der DPF kommt durch die permanente Rußbeastung ist dann nur noch die Konsequenz. :-?

Wann sind denn Deine PD-Elemente das letzte mal aufbereitet worden? (Ultraschallreinigung oder Ersatz)

Gruß

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Noch nie.
Ich denke auch nicht, daß sie verrußt sind. Es ist kein Leistungsverlust spürbar. Zwar ein leichter Mehrverbrauch von um die 0,1 bis max. 0,3l, aber den führe ich eher auf die anderen Reifen zurück (Conti statt Dunlop), da das zeitlich auch voll hinhaut.
Wir fahren mit dem o2 kaum Stadt und kaum Stop-and-Go. Meine Frau fährt damit zur Arbeit und hat eine gute Mischung aus Stadt, Land, Autobahn. Ansonsten fahren wir mit dem o2 an den WEn mal ins Saarland, nach Rheinhessen oder auch mal in Urlaub. Wenn wir AB fahren, dann mittlerweile nur noch selten über 160, meistens sogar nur 140 Tacho.
Von daher gehe ich nicht von einer Verrußung aus.

@Benni: ja, das "bei Gelegenheit" ist genau das Problem. Wann kommt man schon mal zum Freundlichen, besonders wenn nichts Aktues (mehr) vorliegt!? Arbeiten halt beide Schicht, da wird es noch schwieriger, alles unter einen Hut zu kriegen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Der Thüringer »

Benni0279@
Ich habe nichts von (Der Thüringer@ Es steht nirgens das es hier nur um den RS-CD geht. Das Thema heißt.„Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter“) geschrieben sondern von Diesel RS mit PD. Des weiteren bemängeln hier nur ;mit 2 Ausnamen welche nach einer Freifahrt auch nie wieder gepostet haben; RS-Fahrer mit PD den DPF.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“