Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
Auch noch mal OT!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Der Boykott scheint zu funktionieren. WEITERMACHEN!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Sren81
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 29. Oktober 2007 16:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1984 cm³ / Benzin / 85kw / AQY
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Sren81 »

Hey Hey, bei uns hat der E10 nun auch zugeschlagen.

Seit gestern hängt bei uns an der "Muschel" folgendes. Super E10 1,519€; V Power 1,709€ :o ; V-Power Racing 1,709€ :o . Super Plus ist raus ! :-?

Bei den Preisen gehe ich mal stark von aus, dass die Leute hier so langsam anfangen E10 zu tanken. Und verübeln kann ich es denen nicht, da es die einzigste Tankstelle in 15km ist. :-?

Mfg
Sören
"Man muss die Meinungen anderer nicht lesen können, um ignorant einen Monolog zu schreiben".
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von iamit »

Gerade gefunden:

Benzinwirtschaft: Würden E10 wenn möglich zurückziehen

Die Benzinproduzenten in Deutschland fühlen sich bei der Einführung des neuen Bio-Sprits E10 bevormundet und unter wirtschaftlichen Druck gesetzt. "Unter Marktbedingungen würden wir natürlich einen solchen Kraftstoff wieder zurückziehen. Aber wir haben keinen freien Markt, sondern massiven staatlichen Eingriff", sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (WMV), Klaus Picard, aim ARD-"Morgenmagazin".

Die Verwirrung um den neuen Sprit E10 mit zehn Prozent Bio-Ethanol-Anteil beschert der Branche derzeit ein Riesenproblem: Eigentlich könnten 90 Prozent aller Benziner E10 tanken, doch nur ein Bruchteil der Autofahrer macht es. Die meisten meiden das neue Produkt und nutzen die verbleibende Alternativen - das ist vor allem Super Plus mit 98 Oktan. Die Folge: Die Raffinerien und Tankstellen bleiben auf dem E10 sitzen, und das begehrte Super Plus wird vielerorts knapp.

Die Benzinbranche ist gesetzlich verpflichtet, das neue E10 unters Volk zu bringen. Der neue Sprit soll helfen, klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einzusparen. Bleibt E10 so wie bisher ein Ladenhüter, drohen der Branche Strafzahlungen. "Wir können nur sagen: Wir müssen das umsetzen. Und im Endeffekt ist das Gesetz nicht für uns gemacht, sondern es zwingt den Verbraucher, zehn Prozent Ethanol zu tanken", sagte Picard.

Die Branche hat bereits angekündigt, dass die Strafzahlungen für das nicht verkaufte E10 auf die Kunden an der Zapfsäule umgelegt werden, falls der neue Bio-Sprit nicht stärker fließt. Bei jedem statt E10 verkauften Liter aus herkömmlichem Alternativ-Sprit sind dies zwei Cent.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
knallhart
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 16. Januar 2011 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von knallhart »

Die Branche hat bereits angekündigt, dass die Strafzahlungen für das nicht verkaufte E10 auf die Kunden an der Zapfsäule umgelegt werden, falls der neue Bio-Sprit nicht stärker fließt. Bei jedem statt E10 verkauften Liter aus herkömmlichem Alternativ-Sprit sind dies zwei Cent.
Super!
Dann wird das E5 ja wieder mindestens 4 Cent billiger. Bitte auch so durchführen! :D
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Alfred »

Wie kommste denn auf das schmale Brett? Die ach so gute "normal"-Suppe wird dann eben so lange teurer, bis selbst die Leute das E10 tanken, die es eigentlich gar nicht dürften. Auch ein schönes Ergebnis solcher Treads und Kampagnen wie dieser. Mir kanns recht sein...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von eckenwetzer »

Ach so!? Jetzt schiebst du dem Verbraucher, der unsicher ist, oder dem Verbraucher, dem es halt nicht egal ist, dass anderswo die Menschen qualvoll verschmachten, während wir die Anbaufläche für Sprit "brauchen", den schwarzen Peter zu?! Gehts noch?
Für bleifreien Sprit gabs Ende der 80er massig viele Gründe - für E10 jedoch nicht einen einzigen. Warum sollen wir diese sinnlose Lobbypolitik noch unterstützen? Wir als Verbraucher haben die Macht, und genau diese bekommen sie nun zu spüren! :evil:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Herr B aus W

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Herr B aus W »

Ich find das Super. :-)
Wenn ich kein Diesel hätte, würde ich aus Protest auch nur Super E5 oder Super Plus tanken.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von L.E. Octi »

Das Argument Unsicherheit beim Verbraucher kann ich ja noch nachvollziehen. Diskussionen zu das 3. Welt leiden wird durch E10 verschlimmert etc. sind doch nur vorgeschoben. Ganz im Ernst. Dann tankt doch E10 und die Ersparniss an der Zapfsäule gebt Ihr in Form von Spenden, gerne noch mit finanziellem Aufschlag, weiter. Oder engagiert euch mit gleicher Inbrunst bei sozialen Projekten wie hier im Thread.
Seit Jahren wird über die stetig steigende Spritpreise (zurecht) geschimpft. Jetzt wird zum Boykott einer bestimmten Spritsorte aufgerufen, damit quasi gefördert das eine einseitige Preisverschiebung einer anderen Sorte nach oben stattfindet, und zu guter letzt den Mineralölgesellschaften und Verbänden die jetzt den Unschuldsblick aufsetzen noch der Rücken gestärkt. Das die sich hinter verschlossenen Türen die Hände reiben und vor lachen oder Dollar Zeichen in den Augen nicht mehr in den Schlaf kommen sieht keiner, oder wie?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Beitrag von Ronny12619 »

Nun ja, wenn eine Brauerei nun auf die Idee kommt, seinem Bier 10% Wasser beizumengen und das ursprüngliche Bier nun 10 Cent teurer verkauft, würden die Deutschen dann das gepanschte Bier kaufen?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“