Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Zur Technik des Octavia I
glmann
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.9 Tdi 81 kw ASV
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von glmann »

Hallo, ich hänge mich mal hier rein.
Habe hier natürlich alles von vorne bis hinten gelesen, aber direkt über mein Problem nichts gefunden.
Nach diversen Problemen mit der ZV habe ich das Türschloss der Fahrertür 8/2013 gewechselt. Fast alle Probleme waren behoben. Hinten rechts öffnete die Tür weiterhin nur nach Laune.
Nachdem ich nun 3/2016 hinten alles zerlegt und geprüft habe (keine Fehler gefunden), wieder zusammen gebaut geht die Türverriegelung wieder wie sie soll. Geht geht nicht Fehler sind schwer zu orten. Fehlermeldung war: 00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223) 54-10 - falsche Ausstattung - Unterbrochen.
Beim abschließenden Funktionstest fiel mir auf, dass beim Öffnen der Fahrertür mit dem Schlüssel nur mechanisch das Schloss öffnet. Die Elektrik, also der Servomotor wird dabei nicht angesprochen. Alle anderen Türen / Klappen bleiben zu und die Safe-LED leuchtet weiter. Beim Einschalten der Zündung gibt es dann das Öffnen-Signal an die anderen Türen.
Über die FFB und über das Kofferraumschloss funktioniert alles korrekt, wie auch das mechanische Verschließen mit dem Schlüssel.
Ich vermute, dass im Türschloss einer der 4 Mikroschalter auf der Platine das Öffnen-Signal mit Schlüssel nicht weiter gibt.
Welcher der 8 Pins ist dafür zuständig?
Beim Auslesen keine Fehler gefunden.
Dateianhänge
zeigt die Platine
zeigt die Platine
Platine Fahrertür Schloss.jpg (44.35 KiB) 6033 mal betrachtet
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kabel im Übergang von der Karosserie zur Tür gebrochen sind (die in dem Gummibalg). Das sieht man eigentlich nur, wenn man den Gummibalg ab macht und hineinschaut. Oder hast du das schon kontrolliert?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Darf ich noch mal kurz zusammenfassen?

Wenn der Fehler besteht

1. FFB geht nicht (Batterien sind voll)
2. Tür kann mit Schlüssel abgeschossen werden
3. wenn ich die Verriegelung von innen vornehmen und der in in der fahrertür geht kurz runter und wieder hoch

Dann ist es der Pin im Fensterhebermotor?

Oder das Türschloss?
StVo gilt auch für die Anderen
Trapomann
Frischling
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: Diesel 66kw
Kilometerstand: 83000

Beitrag von Trapomann »

Octi_TDI hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kabel im Übergang von der Karosserie zur Tür gebrochen sind (die in dem Gummibalg). Das sieht man eigentlich nur, wenn man den Gummibalg ab macht und hineinschaut.
Habe die ganzen 14 Seiten gelesen und auch die Suche gequält , hat mich aber nicht weitergebracht

Bei mir geht die rechte Tür nicht mehr auf , egal ob innen oder außen , die Türverkleidung habe ich schon raus gebaut .
Den Stecker am TSG geprüft , den Leitungsstrang durch den Faltenbalg kann ich nicht durchmessen da die Tür ja nicht aufgeht .

Vielleicht habt ihr noch eine Lösung bevor ich dir Tür aufflexe

Vielleicht den Stellmotor extern ansteurn , aber welche Kabel ?
:evil: Busfahrer :evil:
Sniper
Alteingesessener

Beitrag von Sniper »

Sniper hat geschrieben:Klasse Werkstatt würde ich sagen. :evil: Mein :D hat mir Recht in Bezug auf die Internetdiagnose gegeben und zu Austausch des Steuergerätes und Kabelbaum geraten. Auf mein bitten wurde zunächst nur das STG bestellt und von mir getauscht, was leider nicht reichte. Mangels Zeit habe ich dann noch den Kabelbaum wechseln lassen (worauf ich warten konnte).
Das ist doch mal witzig - Ich hatte das selbe Problem jetzt wieder.
An den Wechsel des STG könnte ich mich noch erinnern, aber ich habe mich gewundert, warum in einem Bj '04 Stecker von '08 verbaut sind. :rofl:

@ Trapomann: Bei mir geht die Beifahrertür irgendwann auf, wenn ich den Türschalter für die ZV drücke und gleichzeitig innen am Türgriff der Beifahrerseite ziehe. Irgendwann geht sie auf.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Habe mir alles alles durchgelesen, die technische Lösung ist einfach nur sch... Wie kann man nur in Türen aktive (intelligente) Elemente (Steuergeräte) einbauen. Die gehören in den Innenraum, wo es trockner ist!!!! Auch ist die ganze Qualität der Kabel und Steckverbinder sch... Nur weil man schnell und billigst zusammenbauen will. Kenne noch die alten Steckverbinder von früher, die sind wenigstens dicker im Material und mechanisch wirklich belastbar. Aber das nur nebenbei.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Bei meinem Fahrzeug habe ich dies bezüglich einen komplett anderen Fehler. FFB funktioniert problemlos, Tür mit Schlüssel geht seit paar Tagen nur noch Fahrertür, die Zwangsverriegelung der Türen (Taster bei den Fensterhebern) verriegelt alle Türen, aber Fahrertür springt unmittelbar wieder auf.
Wäre ich hier richtig oder gibt es anderswo einen Beitrag?

Dann ist seit langem das Problem sporadisch, in letzter Zeit recht häufig, daß die Öffnung des Fahrzeuges funktioniert (FFB), doch wird dem Steuergerät nicht das Öffnen der Fahrertür gemeldet (Innenbeleuchtung geht nicht an) und alle Türen werden dann nach 20 Sek verschlossen, wenn man nicht vorher den Schlüssel im Zündschloß und zumindest die Zündung eingeschaltet hat. Ist natürlich sch... wenn man den Schlüssel draußen hat, dann wird man im Fahrzeug eingesperrt. Fensterheber gehen ja dusseligerweise auch nicht. Ist mir glücklicherweise noch nicht passiert, aber wer weiß wann.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Sniper
Alteingesessener

Beitrag von Sniper »

Zu deinem sporadischen Problem: das dürfte zu 99 Prozent ein Mikroschalter des Fahrertürschlosses sein. Die Symptome passen genau. Kauf dir bei Ebay einfach ein Neues (ca. 25 - 30 €).
Kontrolliere bei der Gelegenheit gleich dein Türsteuergerät. Ich habe meines jetzt zusätzlich mit Klebeband abgedichtet. Ich hoffe, es hält es solange durch, wie ich das Auto noch habe.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
smetty
Frischling
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 TDI 96Kw
Kilometerstand: 180000

Beitrag von smetty »

Hallo,
Ich habe das Problem, dass meine Fahrertür nicht mehr mit der Fernbedienung öffnet.
Ich habe schon die Steckverbindungen geprüft und denke, dass es das Steuergerät ist.
Hat einer noch ein Funktionierendes oder weiß, wo Ich eines günstig bekomme?

Grüße Smetty
MarLe
Frischling
Modelljahr: 2001
Motor: 1.9TDI 110PS ASV
Kilometerstand: 317000

Beitrag von MarLe »

Da ich schon viele wertvolle Informationen aus diesem Forum gezogen habe, muss ich mich an dieser
Stelle bedanken. Also habe ich mich registriert, um meine Erfahrungen mit diesem Problem zu teilen.

Bei mir schloss und öffnete sich die Tür der Fahrerseite nicht mit der ZV, was der einzige Fehler war.
die rote LED blinkte, Piepser bei Licht und offener Tür funzte und auch die Innenbeleuchtung bei offener Tür sowie die Spiegelfunktionen waren ok.

Die ZV funktionierte nur bei Benutzung des Schlüssels, da das Schloss mechanisch betätigt wurde.

Ein Austausch des Türschlosses brachte keinen Erfolg, die Kontakte an diesem und die des Türsteuergerätes waren i.O.

Beim durchmessen des Türkabelbaumes zum Steckkontakt im Fußraum A Säule ist mir aufgefallen, dass kein Durchgang am rot/gelben Kabel (Türsteuergerät - Stecker Fußraum) vorhanden war. Also Kabelbaum raus und siehe da, das Kabel war im Bereich des Gummiübergangs Karosse-Tür durch die Aushärtung der Isolation gebrochen. Ich habe großflächig ein neues Stück eingelötet und ein weiteres Kabel erneuert, was auch schon eine gebrochene Isolation hatte und alles neu umwickelt.

Nach dem Zusammenbau funktioniert alles wieder bestens. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“