dirki hat geschrieben:Der 1.6 er ist natürlich nicht so spritzig wie der 1.9 er, dafür aber sparsamer und wesentlich leiser.hankoblanko hat geschrieben:Den 1,9 bin ich jetzt probegefahren und war im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug begeistert!
Den 1,6 bekommt man aber nicht so schnell unter den Hintern, leider.
Ich will meinem Händler vor Ort auch nicht einreden, dass ich ein Neufahrzeug bei ihm kaufen werde und er sich dann ein Bein ausreißt, dass ich damit mal fahre. . . und dann bestelle ich im Internet.
Gibts Unterschiede, außer dass er sehr viel leiser läuft und weniger braucht?
Muß jeder selbst wissen, was er braucht.
Warum willst du im Internet bestellen? Ich habe z. B. bei einem Händler in meiner Nähe (nachdem ich 5 Skoda-Händler abgeklappert habe) sogar noch einen etwas größeren Rabatt erzielen können, als ich im Internet bekommen hätte (kein EU-Import).
Vom späteren Service mal ganz abgesehen.
Gruß
Dirk
1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Da ist leider was schiefgelaufen bei mmeilnem vorangegangenen Beitrag.
Ich wollte wissen, wieviel Prozent bezogen auf den Listenpreis bei dem direkt angefragten Händler zu erzielen waren.
Ich wollte wissen, wieviel Prozent bezogen auf den Listenpreis bei dem direkt angefragten Händler zu erzielen waren.
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Also ich habe 14,2% bekommen + Fußmatten + 1. Inspektion + Zulassung kostenlos.CD 10 hat geschrieben:Da ist leider was schiefgelaufen bei mmeilnem vorangegangenen Beitrag.
Außerdem hat er mein Altfahrzeug zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen.
Hätte ich übers Internet bestellt, hätte ich zwar ca. 15,5% bekommen, aber Zulassung etc. wären noch dazu gekommen. Um den Verkauf meines Gebrauchten brauche ich mich auch nicht zu kümmern. Außerdem bekomme ich einen kostenlosen Leihwagen, wenn mein Octi mal in der Werkstatt meines ist.
Muß man alles gegeneinander abwägen.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Letzte Tankfüllung: 4,61l/100km oder exakt 1100km mit 50,68l. Fahrprofil: Meist nur der Weg in die Arbeit: Das 24km pro Richtung, davon 17km Autobahn, der Rest mehr oder weniger Landstraße mit ein paar Ampelstopps, also ein eher dankbares Profil, was den Verbrauch angeht.
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Geil! Ich will meinen auch endlich haben!Iceweasel hat geschrieben:Letzte Tankfüllung: 4,61l/100km oder exakt 1100km mit 50,68l. Fahrprofil: Meist nur der Weg in die Arbeit: Das 24km pro Richtung, davon 17km Autobahn, der Rest mehr oder weniger Landstraße mit ein paar Ampelstopps, also ein eher dankbares Profil, was den Verbrauch angeht.
Ich fahre ca 30 Km zur Arbeit. Fast nur Landstraße und wenig Ampeln. Da bin ich mal gespannt.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
"Ich war bisher ein sehr treuer uns sehr zufriedner Octavia 1.6 Benziner Fahrer
und wollte mir mit meinem neuen Auto den Wunsch nach geringem Verbrauch erfuellen.
Leider kann ich von den sagenhaften 3,9 Liter/ 100 km aus dem Prospekt gar nichts finden. "
Es gibt sonne und sonne.
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post457076
und wollte mir mit meinem neuen Auto den Wunsch nach geringem Verbrauch erfuellen.
Leider kann ich von den sagenhaften 3,9 Liter/ 100 km aus dem Prospekt gar nichts finden. "
Es gibt sonne und sonne.
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post457076
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI
also ich bin mal gespannt wenn mein greenline in 3 wochen kommt.... zur zeit fahre ich den tour 1.9 tdi und habe ein strecke von 100 km hin und 100 km zurück täglich...in 4 jahren 260.000 km und er läuft und läuft... verbrauch lt. compi 5,0 l ... mal sehen was der 1.6 tdi kann ...
- mk Scout
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 Tdi 140PS
- Kilometerstand: 85
Hallo Skodafreund,
schön zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt, die jeden Tag ca. 200km täglich als Arbeitsweg fahren.
Wieviel km davon sind bei dir Autobahn, und bist du den 1,6er CR schon mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren? Bin gerade am abwägen, ob mir die Mehrleistung des 140PS Tdi´s mehr Wert sind als eine komfortablere Ausstattung und das (hoffentlich, wie schon so oft geschrieben) niedrigere Innengeräusch des CR´s.
Zu 90% meiner Fahrzeit habe ich weder auf der Autobahn (ca.80%) noch auf der Landstrasse, die Möglichkeit schnell zu fahren.
schön zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt, die jeden Tag ca. 200km täglich als Arbeitsweg fahren.
Wieviel km davon sind bei dir Autobahn, und bist du den 1,6er CR schon mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren? Bin gerade am abwägen, ob mir die Mehrleistung des 140PS Tdi´s mehr Wert sind als eine komfortablere Ausstattung und das (hoffentlich, wie schon so oft geschrieben) niedrigere Innengeräusch des CR´s.
Zu 90% meiner Fahrzeit habe ich weder auf der Autobahn (ca.80%) noch auf der Landstrasse, die Möglichkeit schnell zu fahren.
aktuell:
- SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
- neu Navigon 8450
- SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Nicht schlecht.....da würde ich DEFINITIV den 1,6er nehmen, da merkt man ja sogar noch den Liter Verbrauchsunterschied, den der 1,6er zum 1,9er hat.....mk Scout hat geschrieben:die jeden Tag ca. 200km täglich als Arbeitsweg fahren.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Die Frage drängt sich auf: über 200km Arbeitsweg pro Tag. Wieso drängt sich der 1,6 CR auf und nicht ein Umzug? Alleine die Zeit.
Edit: Sorry, das wohl wieder zu OT..
Edit: Sorry, das wohl wieder zu OT..
Zuletzt geändert von digidoctor am 25. November 2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.