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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 21. Januar 2014 21:15
von Lighthouse-family
Exakt 5.000 km nach der letzten Inspektion (km-Stand: 20.000 km) leuchtet wieder die Kontrolleuchte auf. Ich finde das sehr nervig und werde es auch nicht einfach hinnehmen. Morgen werde ich den Freundlichen unfreundlich anrufen :motz:
LG
Jan
Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 30. Januar 2014 19:43
von Mischiman
War am Montag in der Werkstatt, Zündfehler auf 1,2,3 und 4.
Die Kerzen wurden getauscht (wurden sie auch schon im letzten April!), danach waren de Fehler weg. Allerdings sagte der Schrauber: solche Kerzen habe ich im Leben noch nie gesehen. Foto gemacht und ab nach Skoda.
Am Abend des nächsten Tages ging es wieder los, gestern auch, heute war der Wagen über Tag in der Werkstatt.
Die Vermutung: Kolbenringe fritte, der starke Ölverbrauch in den Brennraum überhitzt die Zündkerzen und lässt diese sterben.
Es soll ca. 4.000 - 5.000 Euro kosten, dass wieder zu machen, ein Austausmotor liegt bei 6.600 Euro. Neben der Buggy Boardelektronik, dem Wasser in den Türen und einer gerissenen Windschutzscheibe ist dass jetzt die Härte.
. . .und ich grübel jetzt, wie es weiter gehen soll.
Mischiman
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 30. Januar 2014 20:24
von Jan1Z
Hi,
ist denn ganz sicher, dass der Oelverbrauch von den Kolbenringen kommt und nicht vom Turbolader? Wenn der Turbolader an seinen Wellendichtungen Oel verliert, dann wird das vom Luftstrom mitgerissen und landet letztlich auch im Motor bzw. in den Brennraeumen. Somit wuerde auch das deine Probleme mit den Kerzen erklaeren.
Halte ich - ehrlich gesagt - fuer wahrscheinlicher, denn du hast die Kerzenprobleme ja auf allen vier Zylindern. Es waere doch hoechst unwahrscheinlich, dass eine Oelundichtheit infolge der Kolbenringe wirklich bei allen vier Zylindern gleichermassen und in aehnlichem Umfang auftritt. Oel, das der Turbo verliert, wird hingegen schoen gleichmaessig von allen Zylindern gefressen.
Ich habe an noch keinem Benzinturbo rumgebaut, aber bei einem Turbodiesel wuerde ich mir mal die Ladedruckschlaeuche hinter dem Lader angucken. Ein wenig oelig duerfen die sein, aber bei deinem Oelverbrauch koennte schon ein kleiner See im LLK stehen, falls es wirklich vom Turbo kommt.
Viele Gruesse,
Jan
P.S.: Ich habe nur die letzten drei Threadseiten nach deinen Postings abgesucht, falls das davor schon ausgeschlossen wurde, kann das Posting natuerlich weg.
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 5. Februar 2014 08:51
von Lani
Angesichts der Tatsache dass der Motor von 2009 ist würd ich den Motor nicht reparieren lassen. Mir ist bei 106.000km der Kettenspanner hopps gegangen neben einer maximal gelängten Kette, kapitaler Motorschaden ( ohne jegliches Vorzeichen ), 6900€ Schaden ohne auch nur 1% Kulanz seitens Skoda. Sollte man in den Überlegungen mit einbringen, da jeder Motor bis Mitte 2010 betroffen sein kann von dem Problem mit dem Kettentrieb ..
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 5. Februar 2014 10:50
von Magister
ohne auch nur 1% Kulanz seitens Skoda.
Man spart sich also weiter kaputt. Naja, wenn man sich so Kundentreue erhofft... . Mein Geldsäckel bleibt für VAG zukünftig zu. Paar Cent zuviel gespart - erst an der Steuerkette u.a. und dann an der Kulanz. Irgendwann wirds jeder begreifen und seine Konsequenzen ziehen. Aber noch gibts ja den ADAC als Imagepolierer
Haste hoffentlich nicht in der Vertragswerkstatt machen lassen?? Da verdient ja Skoda nochmal an seinem Pfusch!
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 17. Februar 2014 22:38
von Mischiman
Habe am Freitag bei Bosch eine Kompressionsmessung machen lassen: 1/2/3/4: 10.1/9.6/10.0/10.1
Kompression also in Ordnung oder nicht?
Er säuft immer mehr Öl. Wie geht man denn bloß jetzt weiter vor, ohne direkt Riesenkosten zu generieren? Kolbenringe und Ventile schließe ich jetzt mal aus.
Viele Grüße
Michael
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 18. Februar 2014 07:40
von Jan1Z
Hi,
soll ich dir nochmal raten, den Ölverbrauch des Turbos überprüfen zu lassen? Siehe mein letztes Posting.
Viele Grüße,
Jan
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 18. Februar 2014 12:03
von Bergpartisan
Hallo Lani,
Lani hat geschrieben:... da jeder Motor bis Mitte 2010 betroffen sein kann von dem Problem mit dem Kettentrieb ..
Warum sind nur Motoren bis Mitte 2010 betroffen? Danke.
Gruß
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 18. Februar 2014 13:03
von Timmey
Ich bin mal so frei und Antworte, auch wenn die Frage nicht an mich ging.
Lani möge mir verzeihen.
Antwort: Weil Mitte des Jahres der Modelljahreswechsel stattfindet.
MJ 2010 ging also von Mitte 2009 bis Mitte 2010.
Die Verteilung der Steuerketten(-spanner)defekte hier im Forum konzentriert sich auf die Modelljahre 2009 und 2010.
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verfasst: 18. Februar 2014 16:20
von Bergpartisan
Ok, danke für deine Antwort.
Ich hatte schon gehofft, das es außer der "Statistik" im Thread
Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt noch andere Informationen gibt, wie zum Beispiel eine Info von VAG, dass der Motor diesbezüglich tatsächlich überarbeitet wurde. Ich fahre einen 1Z 1.8 TSI von Ende 2012, also eigentlich ein 2013 MJ und mache mir seit ein paar Monaten, immer wenn ich hier im Forum mal wieder vorbei schaue, sporadisch so meine Gedanken über die potentielle Lebensdauer meines Autos. Ich hatte vor meinem jetzigen Wagen extrem schlechte Erfahrungen mit einem Focus-Motor gemacht.