Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von mojo73 »

@Hugo37
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.

Lesestoff
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Hugo37
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2012 16:37
Baujahr: 0
Motor: noch offen
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Hugo37 »

hab mich jetzt ewig durchgeblättert aber die angegebenen threads sind einige Jahr alt :(

ich versuch mal ein wenig konkreter zu werden:

- Ex-Mietwagen: bei meiner Suche nach einem Octacia als Jahreswagen treffe ich sehr häufig auf Ex-Mietwagen: wie ist eure Meinung dazu ?

- Mittelarmlehne: die eingebaute Mittelarmlehne (Ambiente) kam mir bei der Probefahrt sehr niedrig (und zu weit hinten) vor. kann man die noch verstellen (Höhe oder vertikal) ? Ich bin übrigens normale 180 cm gross.

- Kofferraum: er war nicht ebenflächig, zum Heck blieb eine hohe Stufe, was sehr unpraktisch ist beim einladen. gibts da Lösungen ?

- Durchreiche : sehr praktisch ! ist die Durchladefunktion (z.B. für Skier) serienmäßig oder ein Extra ?

- Motor: der 1.8er TSI hat mich total verzückt 8) Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jopi »

Gegenfrage: wo ist die Suche? ;)
Die Armlehne kann man in der Höhe verstellen, um zwei oder drei Stufen, vielleicht auch vier.
Der o2 hatte wahrscheinlich keinen doppelten Ladeboden.
Der 1,8 TSI ist ein Sahnestück von Motor.
Ex-Mietwagen ist so eine Sache. Meine Meinung: wenn man Zweifel hat, sein lassen!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Hugo37 hat geschrieben:- Motor: der 1.8er TSI hat mich total verzückt 8) Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Bisher 73.500km ohne Probleme ( Aktion 15D7 wurde bei mir durchgeführt; Aktion Nockenwellenversteller ). Dauergrinsen geht nach mittlerweile fast drei Jahren leider etwas verloren; Man gewöhnt sich auch an diese Leistung. Könnte im Frühjahr etwas mehr Leistung vertragen :wink: Aber ansonsten der bisher beste Motor, den ich gefahren hab. Selbst ab 1000min-¹ in den ersten vier Gängen ( also ~38km/h im 4. Gang ) kann man eine Steigung herauf beschleunigen ohne viel Brummen. Der Motor nimmt einem generell kaum etwas krum. Drehzahlen bis 6500min-¹ mag er, alles darüber wird elektronisch stark gedrosselt bis bei 6950min¹ der Begrenzer greift. So hoch drehen muss man ihn nicht, im nächsten Gang hat man eh wieder genug Vorwärtsdrang. Bei 6200min-¹ wird spätestens geschaltet.

Verbrauchstechnisch bin ich komplett zufrieden. Fährt man ihn anständig auf der Landstraße / Autobahn ( was doch viel Zurückhaltung erfordert ) belohnt er einen mit Verbräuchen zwischen 5,5 - 7,3L/100km bei 100 - 130km/h. Lässt man auf einer einsamen Landstraße oder der Autobahn mal gut die Sau raus, dann geht der Verbrauch auch mal über 15,0L/100km.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hugo37
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2012 16:37
Baujahr: 0
Motor: noch offen
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Hugo37 »

Ich fahr derzeit nen Focus Turnier (2004) mit 101-Benzin-PS (schon den zweiten !)

Der verbaucht im Schnitt 7,5 Liter. Da wär der Mehrverbauch von ca. 1l zum 1.8 TSI akzeptabel.

Versicherungstechnisch hab ich es auch schon ausrechnen lassen. Der Ocatavia würde mich
4,- € pro Monat mehr kosten - das geht.

Zweifel hab ich derzeit an der "Ex-Mietwagen-Geschichte", da gehen die Meinung auseinander..
und natürlich dem saftigen Preis. Der Verkäufer ist nach meiner Probefahrt von sich aus gleich mal 1000,-€ runtergegangen (um mich zu ködern).
Aber 16.000 € ist nach wie vor ein Haufen Geld (nur für ein Auto)

:roll:
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Also bei mobile.de kommt der erste Händler O² 1.8TSI bei 16.390€ (BJ 2010). Link
Der Preis ist also eigentlich okay (die meisten anderen Angebote liegen >1000€ drüber).
Jedoch bekommst du ja ein Grummeln im Bauch, wenn du an das Wort "Mietwagen" denkst.
Drum würd ich versuchen noch mehr rauszuschlagen. Nützlichstes wäre hier, der doppelte Ladeboden. Versuch deinen Händler dazu zu überreden dir den noch einzubauen, weil dich die hohe Ladekannte stört. Wenn der 30.000km Service noch nicht gemacht ist, soll er ihn auch gleich machen.
Mietwagen müssen nicht schlechter sein, als ein Leasingrückläufer oder normaler Gebrauchter.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Hugo37
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2012 16:37
Baujahr: 0
Motor: noch offen
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Hugo37 »

Den Preis zu drücken wäre sicher eine Möglichkeit (und möglich, wei das Auto schon 100 Tage beim Händler steht)

Ein Kumpel gab mir den Tip beim Händler auf Motor, Kuppung und Getriebe ne verlängerte Garantie (3 Jahre) herauszuhandeln. (anstatt Preisnachlass). Klingt auch nicht schlecht.

Wie ist das mit dem doppelten Ladeboden zu verstehen ? Wir dann ne Klappe angebracht, um damit eine ebene Fläche zu herzustellen ? Verringert sich dadurch nicht das Kofferraumvolumen ?

Die Sitzheizung und das Musiksystem Swing ist beim Ambiente nicht regulär dabei, oder ?
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von bambam79 »

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Octi auf folgendes Amgebot gestossen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Was ist davon zu halten?
Zahnriemen müsste ja demnächst fällig sein, oder?

Wie sieht das preislich aus?
Gerechtfertigt, zu teuer?
Danke euch schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Chris80 »

bambam79 hat geschrieben:Hi!
Zahnriemen müsste ja demnächst fällig sein, oder?
Zahnriemen ist ab 2007 erst bei 150tkm fällig.
Bezug preislich mußt du mit den anderen mal bei mobile vergleichen aber auf den ersten Blick glaube ich liegt der Preis im Rahmen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
bambam79
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Februar 2008 22:40

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von bambam79 »

Danke Dir erstmal! Das mit dem Zahnriemen ist ja supi.
Also kann man sagen, alles bis 10500.-passt,oder?
Bei Mobile gibts es da so viele ja nun nicht von.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“