Seite 206 von 325

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 8. Februar 2012 20:32
von L.E. Octi
Timmey hat geschrieben:inkl. doppelter Sonnenblinden vorn
Langsam wird es peinlich für SAD. Der Schreibfehler existiert schon seit Monaten. :o

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 8. Februar 2012 20:44
von Timmey
Wo ist denn da der Schreibfehler? Ich hab das Sunset und bei mir fahren immer 2 braungebrannte Blinde mit. 8)

Kaufberatung Octavia RS 2.0 TDI

Verfasst: 10. Februar 2012 22:06
von thomas_m
Hallo zusammen,

mir ist von einem Bekannten ein Octavia RS 2.0 TDI , 170 PS angeboten worden:
130.000 km, Scheckheft gepflegt (immer Skoda-Werkstatt), 1.Hand, Baujahr 2008.
Sommerreifen mit Alus dabei, Innenraum top gepflegt, äußerlich auch alles top.

Er soll noch 11.500 kosten .....

Was meint ihr dazu? Was für Reparaturen (Zahnriemen bei 150.000 ist logo)
kommen auf mich zu?

Freu mich über jede Antwort...

Gruß von Thomas

Re: Kaufberatung Octavia RS 2.0 TDI

Verfasst: 10. Februar 2012 22:59
von neuhesse
Ist es noch ein PPD-Diesel oder schon einer mit CR-Motor, welcher ab Frühjahr 2008 erhältlich war.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 10. Februar 2012 23:14
von thomas_m
Hallo,

hab' nicht näher bei dem Wagen geschaut.
Ich bin mir ziehmlich sicher, das er den neueren Motor hat.

Sollte ich auf irgendwas verstärkt achten?

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 10:39
von Lani
Auf den Motor! Wenn es noch der PPD-TDI ist würde ich eher von abraten. Man liest von vielen Problemen mit diesem Motor. Weniger auffällig scheint der CR-Motor zu sein. Ansonsten gibt es keine typischen Schwachstellen ( ausser 3. Bremsleuchte beim Combi u.A. )

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 18:10
von Octi2000
Frühjahr 2008 ist im Octi RS definitiv Pumpe-Düse.

Lass bloss die Finger weg von dieser Maschine! Der Nachfolger CR ist wesentlich standfester bzgl. Einspritzung, DPF usw.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 20:26
von neuhesse
Imho wurde im Frühjahr 2008 umgestellt.

Aber sicher geht man, wenn der MKB auf dem Fahrzeugdatenaufkleber (Serviceheft o. Kofferraumboden neben Ersatzrad) kontrolliert wird.

BMN = PiezoPumpeDüse = nicht unbedingt zu empfehlen
CEGA = CommonRail = nicht auffällig

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 20:46
von Lani
neuhesse hat geschrieben:Imho wurde im Frühjahr 2008 umgestellt.
Zum MJ2009 ( also ab 22. KW = Mai ) gab es den CR-Motor, bis dahin nur den PPD. Also alles vor EZ 06/08 müsste noch den alten PPD-Motor drin haben, danach müsste man auf den MKB schaun.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 22:23
von thomas_m
Verd....... Axt.

Dann muss ich morgen nochmal nachhorchen.....
Hatte heut morgen den Händler mein verstärktes Interesse bekundet.
Er sagte auch, dass ein Common-Rail Motor drin ist. Kommt das hin,das bei diesen Agregaten der Zahnriemen bei 150 000 km
gewechselt wird?
Oder spricht das doch für Pumpe-Düse?

Dachte, ich könnte was ordentliches an Land ziehen und dann sowas....

Aber 1000 Dank für eure Antworten