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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 22:38
von Domino
Lani hat geschrieben:
neuhesse hat geschrieben:Imho wurde im Frühjahr 2008 umgestellt.
Zum MJ2009 ( also ab 22. KW = Mai ) gab es den CR-Motor, bis dahin nur den PPD. Also alles vor EZ 06/08 müsste noch den alten PPD-Motor drin haben, danach müsste man auf den MKB schaun.

glaube nicht, denn meiner der im November 2008 produziert wurde ist auch noch ein Pumpe/Düse

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 22:42
von neuhesse
@thomas_m
150.000 km waren bei den letzten Ausbaustufen der (P)PD-Diesel vorgegeben. Die CR haben mind. 180.000 km. Ein Verkäufer kann sich aber auch mal irren.

Schau dir den Wagen genau an. Guck dabei auf den Fahrzeugdatenaufkleber. Oder lass dir die Common-Rail-Aussage schriftlich geben.


@Domino
Es geht um den RS-Diesel.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 23:32
von Redman
Hallo, was für üble Nachrede hat man den gegenüber dem BMM TDI PDF 2.0 ?

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 12. Februar 2012 23:57
von teddy
Redman, BMN und nicht BMM.

Es geht nach wie vor um den RS.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 13. Februar 2012 00:04
von neuhesse
@Redman
Wird das jetzt ein Quiz oder ist die Frage ernst gemeint?

Für ein Quiz empfehle ich das Testboard.

Wenn letzteres zutrifft und deine Frage in Bezug zu den letzten 10 Beiträgen steht: Bei einen PD-Diesel im RS handelt es sich um einen BMN. Der Unterschied zum BMM besteht nicht nur in dem einen Buchstaben.

Wenn letzteres zutrifft und deine Frage in keinem Bezug zu den letzten 10 Beiträgen steht: Bitte die Frage so vormulieren, oder deinen Beitrag so kennzeichnen, daß kein Bezug zu den Vorpostern hergestellt wird.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 13. Februar 2012 00:13
von Redman
Hallo, war schon ernst gemeint.

Sry, Fragen kost nichts, soll auch nicht als Provokation dienen, um zu ärgern.

Bin halt frisch.

Komm sonst aus der Duratec/Duratec oder EFI- Richtung.... Ford.

Grüße

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 13. Februar 2012 00:37
von neuhesse
Fragen ist auch okay. Nur war deine Frage nicht so leicht einzuordnen.

Der BMM ist imho ein ausgereifter Motor. Bei ihm wurden ein paar Problemchen des soliden und zuverlässigen BKD weggezüchtet und ihm wurden auch nicht die "Kinderkrankheiten" des BMN mitgegeben. Ich sehe jetzt kein grundlegendes Problem, welches gegen den BMM spricht.

Es gibt hier im Forum auch etliche Freds, die sich mit dem BMM beschäftigen.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 13. Februar 2012 09:42
von camper 123
Hallo, bin zwar neu hier im Forum,kann Dir aber einiges zu deinem Vergleich erzählen,da ich 6Jahre einen Mondeo gefahren bin.
Jetzt umgestiegen auf einen Octi II.
Zum Modeo : geräumiges Auto,gute Ausstattung für fairen Preis. Problemstellen sind die unteren Türpfalze. ( Rostanfällig )
Mein Fahrzeug war ein 2L Diesel, gefahren bis 250000km ohne Probleme.
Mein jetziges Fahrzeug ist ein Octavia Combi 2,0 L TDI mit 140 PS und DSG. Da wir nur noch zu Zweit unterwegs sind wollte
ich einen kleineren Wagen der aber auch noch meinen Wohnwagen ziehen kann. In die Auswahl kamen ein Focus Combi und der
Octavia. Habe mich für den Octi entschieden, da bessere Verarbeitung, bessere Stassenlage, hinten etwas härter Abgestimmt als der
Focus wegen Anhänger fahren.
Meine empfehlung : Bist du häufig mit bis zu 5 Personen unterwegs nimm den Modeo,ansonsten bis du mit dem Octavia sehr gut
aufgestellt.

Kaufberatung Octavia II 2.0 TDI Elegance Sport

Verfasst: 14. Februar 2012 10:02
von Whatelse
Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum da ich vorhabe mi einen Octi zu kaufen :)
wollte mal eure Fachmännische Meinung einholen was Ihr zu
diesem Angebot sagt.
http://www.laendleauto.at/skoda/octavia ... ictureid=1

Ich finde er ist noch relativ teuer für seine Laufleistung und Alter.
hatt aber eigentlich außer Xenon und Navi alles was das Herz begehrt :) Gibt es hier irgendwelche Probleme mit denen ich Rechnen muss? (jenseits der 100.000,- km Verschleißteile etc.)

Wäre froh um ein Feedback da ich den Wagen heute besichtigen gehe.

Danke

Whatelse

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 14. Februar 2012 10:46
von Octi2000
Alt ist er (8 Jahre :-? ) wenig gelaufen hat er für einen Diesel (viel gestanden oder viel Kurzstrecke?) und der Zahnriemen ist doch dann auch bald fällig (schon mal 500-700 euro kalkulieren).

Er sieht nach den Bildern gut aus, ich würde eine ausgiebige Probefahrt machen, dann seh ich, ob schon vieles ausgenudelt ist.

Bei der Laufleistung könnten Radlager (Sportfahrwerk :-? ), Stoßdämpfer, Bremsen usw. schon relativ zügig fällig werden. Also diese mal hinterfragen (Verschleißteile wie Reifen u. Bremsbeläge sowieso) und dann entscheiden, ob man da überhaupt anfangen möchte zu handeln, oder ob man da mit der mittelfristigen Instandhaltung schon zu weit Richtung Neuwagenpreis vorstößt.

Für 10500 Euro würde ich persönlich mir eher einen 4-Jährigen mit 60-80.000 km vorstellen als einen 8-Jährigen mit 112000 km.

aber in Ösiland ist ja eh alles etwas teurer. :wink: