Probleme mit Alarmanlage!

Zur Technik des Octavia II
wiero
Frischling

Beitrag von wiero »

Hallo.
Noch ist nicht immer Ruhe.
Bei mir hat man vor einigen Wochen den Neigungssensor, oder wie das Ding heisst getauscht.Die Alarmanlage machte sich fortan nicht mehr selbstständig. :(
Doch gelacht,letzte Woche gings wieder los.Auto stand 15 Minuten draussen, auf gerader Ebene doch um Sonnenschein und schon ging das Ding wieder los. :evil: :evil: :evil:
Jetzt soll das Teil angeblich nochmal getauscht werden. Bin mal gespannt.
Kann doch nicht so schwer sein das Ding in den Griff zu kriegen.
Hab jedenfall die Schnauze voll.
:motz: :motz:
Hatte schon jemand das Problem dass das Teil mehrmals getauscht werden musste.

MFG aus LX

wiero
Octavia II Combi, 06.2005, 2,0 tdi, Xenon, 17" Sportfahrwerk, Schwarz, usw...
Lancer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lancer »

Nachdem ich hier von dem neuen Sensor gelesen habe, rief ich also auch beim :) an und diskutierte mit einem Werkstattmeister. Wir haben auf den Innenraumsensor als Fehlerursache getippt. Der Meister wollte natürlich erst mal die Empfindlichkeit herabsetzen, doch ich konnte ihn wegen der 70 km Anfahrt meinerseits überzeugen, den neuen Sensor doch gleich zu bestellen - er wusste übrigens nichts von der neuen Revision. Hat also etwas Nerven gekostet, aber er hat ihn dann bestellt und dann eine Woche später eingebaut. Das kuriose war, dass laut Fehlerspeicher der Neigungssensor schuld war - gut das der Sensor Innenraum- und Neigungsüberwachung kombiniert!
Bis jetzt ist jedenfalls Ruhe, d.h. seit ca. 2 Wochen! Bin jetzt total zufrieden mit dem Auto! :)
Mirko2002
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Ich habe am Mittwoch auch einen Termin wegen der AA. Wie habt ihr es geschafft, den Meister zu überzeugen, dass der Sensor gewechselt werden muss?

Meiner will nur die Empfindlichkeit herabsetzen, da es dazu einmal eine Meldung gab...
La Mano
Alteingesessener
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0

Beitrag von La Mano »

Hallo Mirko!

Bei mir war es auch so, dass erst mal auf 50% Empfindlichkeit herabgesetzt wurde. Das hat aber nichts geholfen!

Beim 2. Termin (in einer anderen Werkstatt) hatte ich das natürlich gesagt, und auch, dass es das neue Modul gibt. Daraufhin sagte mir der Meister, dass es daran nicht zwangsläufig liegen müsse, sondern dass es auch die Türkontakte oder so sein könnten. War aber völliger Quatsch. Der will natürlich nicht gleich zugestehen, dass er Dir ein neues Modul reinbaut, ohne das Auto gesehen zu haben. Beim abholen sagte er dann, dass das neue Modul verbaut wurde. Seit dem war bisher Ruhe!

Außerdem ist es glaube ich von SAD eine vorgegebene Verfahrensweise, erst mal auf 50 % runter zu gehen, und abzuwarten.

Es ist aber nicht verkehrt, Deine Werkstatt gleich wegen des neuen Moduls anzusprechen. Setzen die die Empfindlichkeit erst nur runter, fährst Du eine Woche später halt wieder hin, und sagst, dass die Alarmanlage ständig auslöst, und dass Du das neue Modul haben willst. Dann wird er es Dir auch einbauen, damit nicht nur Du, sondern auch er seine Ruhe hat.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Hm, den 2. Besuch wollte ich mir eigentlich ersparen, aber wenn das bei Euch allen so war, dann muss ich das eben auch in Kauf nehmen.
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Genau, es gibt von SAD die Anweisung, die Empfindlichkeit erst auf 50% zu reduzieren. Erst wenn das nichts bringt, ist der Sensor zu tauschen!

Wenn der :lol: den Sensor gleich beim 1. Mal tauscht, kann es passieren, dass er von SAD den Arbeitslohn nicht bezahlt bekommt!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Bei mit hat er 2x ausgelöst - zum Händler - auf 50 % gestellt - seitdem Ruhe.
Obwohl das Reduzieren der Empfindlichkeit theoretisch nix bringen kann. Selbst bei 100% bekomme ich die AA nicht ausgelöst, selbst wenn ich noch so schüttle. Also können leichte Erschütterungen keinen Fehlalarm auslösen, egal ob 100% oder 50%.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Molchi
Regelmäßiger

Beitrag von Molchi »

Auch bei mir wurde die Empfindlichkeit des Neigungssensors erst auf 50% gestellt. Hatte dann zwar keine Fehlalarme mehr, aber jetzt leuchtet die Kontrolllampe in der Fahrertür erst 30 sec. bevor sie blinkt. Fehler in der AA lt Werkstatt. Es wird ein neuer Sensor für die Innenraumüberwachung eingebaut.
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Es gibt nur einen Sensor, und der ist für Innenraum und Neigung!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

La Mano hat geschrieben:Setzen die die Empfindlichkeit erst nur runter, fährst Du eine Woche später halt wieder hin, und sagst, dass die Alarmanlage ständig auslöst, und dass Du das neue Modul haben willst. Dann wird er es Dir auch einbauen, damit nicht nur Du, sondern auch er seine Ruhe hat.
Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.
Es werden die letzten 3 Alarmtrigger in KomfStg gespeichert.
U.a. werden in den Messwertblöcken auch die Alarmquellen abgelegt.
Somit ist leicht feststellbar, ob es sich um einen defekten Türkontakt oder Innenraumsensor handelt.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“