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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Verfasst: 6. Juni 2012 12:30
von Ostrich
Moin Moin,
Nun hat's mich auch erwischt: kühlmittelverlust seit Sep. 2011. 2x nachgefüllt, 1x Abdrücken lassen ohne Ergebnis. Weisser Rauch nach längerer Standzeit, kein leistungsverlust, kein Öl im Kühlwasser ausgleichsbehälter, kein Schaum im Öl. Der Turbo pfeift, aber arbeitet Top!
Verkaufen? Kulanzregelung? Habe alle Inspektion beim
gemacht.
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Verfasst: 27. Januar 2013 19:28
von maexx84
Ich hatte auch wieder das Vergnügen mit schleichendem Kühlmittelverlust, diesesmal ca. 200ml auf gut 1.000km - und es ist schon wieder die Wasserpumpe (+ Zuleitung zur Wasserpumpe).
Beim 1. Mal - 2010 - wurde das noch auf Garantie behoben, Kostenpunkt jetzt: 650 Euro....
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Verfasst: 7. Februar 2013 15:20
von Timbo
Hy ziehe mal Bilanz.
Auto 3 jahre Km 150.000
bei 122213 Km war das DSG komplett hinüber!! aber nach langen hin und her mit skoda 0€ !! war 213 über der 120000 er marke.!
bei 130000 Km und seit längerem wasserverlust trotz prüfung mit druck beim
angeblich alles Okay.
bei 148000 Km inspektion und da war die wasserpumpe im eimer und dabei Zahnrimen wechsel.
Also ob ich nochmal einen Kaufe weis ich echt nicht .
Gruß Tim
Kühlmittelverlüst
Verfasst: 27. Mai 2013 19:55
von Sale76
Hallo alle zusammen,
meine Octavia verliert ca.in zwei Wochen 0,5 Liter Kühlmittel....!!!!
Hatte vieleicht jemand schon genau so ein Problem gehabt,voran kann das liegen?!
Danke im Vorraus!!!
Re: Kühlmittelverlüst
Verfasst: 27. Mai 2013 20:00
von RS200@raceblue
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Verfasst: 28. Mai 2013 05:48
von mojo73
Die Anfrage von Sale76 wurde hier angehängt.
Danke an den Melder.
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Verfasst: 28. Mai 2013 07:38
von DieselO2
Hallo Sale76,
mit etwas Glück isses nur die Kopfdichtung oder ein Schlauch, aber bei mir war's der "worst case" - siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 8&start=15
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Verfasst: 28. Mai 2013 08:52
von Ingrimmsch
Guten Morgen
Selten aber kann auch mal vorkommen, aus eigener Erfahrung. Daher werfe ich das einfach mal mit in den allgemeinen Thread für Kühlmittelverlust.
Stichwort: Froststopfen (des Motorblocks)
Symtome bei mir gewesen (Audi 1.9TDI)
- Sporadischer Kühlmittelverlust
- Anfangs vornehmlich wenn er längere Strecke mit Leistung gefahren ist (Autobahn)
- Später immer wenn er warm war
- Keine Pfütze unterm Wagen
- Kein sichtbarer Kühlmittelverlust (verdampfte ja direkt nach dem Austritt am heißen Block
- Später warm abgestellt, morgens ein paar Tropfen am Boden
- Dann ging es schnell... zum Glück in der Werkstatt passiert... Froststopfen ganz aufgebrochen -> Sauerei aber klar wo das her kam
Die Froststopfen wurden mehrfach kontrolliert als nicht klar war wo das Kühlwasser verloren geht, aber waren nie auffällig. Normalerweise sind sie eher im kalten Zustand offen und im warmen zu, kann aber auch passieren wie bei meinem, das sie nur undicht sind beim wärmer werden. bzw. abkühlen. Irgendwann gehen sie dann aber ganz auf, wenn sie es sind. Abdrücken hilft auch nicht immer. Da waren meine dicht.
Lösung:
- Erneuerung des betroffenen Froststopfens. Je nach dem welchen es erwischt kann das recht umständlich sein. Kosten: Ersatzteil minimal, Arbeit u.U. maximal. Wie immer.
Grund:
- Materialermüdung (seltener)
- Durchrostung wenn der Wagen längere Zeit mit zu wenig/ohne Frostschutz rum stand/fuhr. Bei mir war das Jahre Standzeit im AUDI Autohaus mit praktisch fast reinem Wasser. Kam nachher raus. Trotzdem den Motor bis 335tkm gefahren und dann voll ok in den Export.
Einfach mal bei heimlichen Verlust auch mit ins Kalkül einbeziehen. Selten aber man steckt nie drin.
Re: Rote Kühlwasseranzeige, aber kein Kühlwasserverlust
Verfasst: 5. Dezember 2014 08:03
von derschuhdesmanitu1
Habe leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb hänge ich mich mal hier an.
Hatte vor ca. 2 Monaten auch die Warnanzeige für zu niedrigen Kühlwasserstand. Es war dann tatsächlich der Sensor nicht mehr mit Kühlwasser bedeckt. Habe dann bis max. aufgefüllt und regelmässig beobachtet. Es ging wieder langsam auf min. und heute morgen kam wieder die Warnung mit zu niedrigem Kühlwasserstand.
Bevor ich zum Freundlichen fahre und vielleicht was gemacht wird, was teuer ist und vielleicht gar nicht hilft, möchte ich hier mal die Frage stellen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und was dies dann war.
Schaum am Öldeckel, was wohl für eine kaputte Kopfdichtung spricht, konnte ich keinen feststellen. Und nachdem ich nicht im Freien parke, kann ich mir auch keinen Marderbiß vorstellen.
Wäre super, wenn jemand eine Idee / einen Hinweis hätte!!!
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Verfasst: 5. Dezember 2014 08:50
von Jan1Z
Hi,
Habe leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb hänge ich mich mal hier an.
Ich habe mit 15 Sekunden Suchen einen passenden Thread gefunden und dich da nun angehängt. In dem von dir gewählten Thread ging es darum, dass Warnungen kamen, aber eben KEIN Kühlwasser fehlte. Von daher ist das ein ganz anderes Problem als deins - bei dir fehlt ja wirklich was.
Darum hier angehängt.
Viele Grüße,
Jan