Alles zum RS TDI mit 170PS.
Ein Angebot bezog sich eben auf einen RS-TDI der Erstaustattung. Da diese deutlich eher verfügbar wären wie die selbst konfigurierten Neuwagen, wäre soetwas schon interessant.
Wie Bones schon richtig vermutet, sind es Race-blaue RS-TDI Combi's mit Navi und ein paar Kleinigkeiten. Leider passt mir die Ausstattung nicht so richtig und das finanzielle Angebot auch nicht.
Ich gebe kein Fahrzeug in Zahlung und finanziere auch nicht. Desahlb finde ich es schon ärgerlich wie unflexibel die Händler hier in der Gegend sind. Aber auch hier wurde mir gesagt, hohe Nachfrage, bald kommt die Mehrwertsteuer, viele Interessenten usw, anscheinend wollen (müssen) sie nicht an der Preisschraube drehen.
@ Bones
Mit EU-Import hätte ich keine Problem. Du hast ja bei Reuss bestellt, wie ich aus dem Thread herauslesen konnte. Da habe ich gerade angerufen und ein paar Fragen geklärt. Dort sind es ca. 12%. Nicht schlecht, für ein Import-Fzg. aber auch nicht wirklich viel. Gibt es noch andere Importeure die den RS-TDI gelistet haben ?
Wie Bones schon richtig vermutet, sind es Race-blaue RS-TDI Combi's mit Navi und ein paar Kleinigkeiten. Leider passt mir die Ausstattung nicht so richtig und das finanzielle Angebot auch nicht.
Ich gebe kein Fahrzeug in Zahlung und finanziere auch nicht. Desahlb finde ich es schon ärgerlich wie unflexibel die Händler hier in der Gegend sind. Aber auch hier wurde mir gesagt, hohe Nachfrage, bald kommt die Mehrwertsteuer, viele Interessenten usw, anscheinend wollen (müssen) sie nicht an der Preisschraube drehen.
@ Bones
Mit EU-Import hätte ich keine Problem. Du hast ja bei Reuss bestellt, wie ich aus dem Thread herauslesen konnte. Da habe ich gerade angerufen und ein paar Fragen geklärt. Dort sind es ca. 12%. Nicht schlecht, für ein Import-Fzg. aber auch nicht wirklich viel. Gibt es noch andere Importeure die den RS-TDI gelistet haben ?
@Loksche
Guckst Du da
12% bei Reuss? kommt mir etwas wenig vor.
Ich hatte aber einen noch etwas günstigeren Preis, die haben mittl. leicht erhöht (ca. 1%)
Hast die die wegfallende Überführung gegengerechnet, das sind nochmal 2%
Dann kommt man auf die ca. 15% die es bei mir sind.
Guckst Du da
12% bei Reuss? kommt mir etwas wenig vor.
Ich hatte aber einen noch etwas günstigeren Preis, die haben mittl. leicht erhöht (ca. 1%)
Hast die die wegfallende Überführung gegengerechnet, das sind nochmal 2%
Dann kommt man auf die ca. 15% die es bei mir sind.
Kleine Korrektur: Das 5-Gang ist das MG250 Getriebe mit nur 250Nm.Tamiya hat geschrieben:@Mackson
Das 6-Gang Getriebe für den 140PS TDI ist offiziell für 350Nm ausgelegt! Es hat die Bezeichnung MQ350 mit 350 Nm Drehmoment. Das 5 Gang ist das MQ280 mit 280 Nm Drehmoment.
Kleine Übersicht welcher Motor mit welchem Getriebe verbaut ist:
Motor -> Getriebe
1.4l / 55 KW / 126 Nm MPI -> MQ200-5F
1.6l / 75 KW / 148 Nm MPI -> MQ200-5F
1.6l / 85 KW / 155 Nm FSI -> MQ200-5F
2.0l / 110 KW / 200 Nm FSI -> MQ250-6F
1.9l / 77 KW / 250 Nm TDI-PD -> MQ250-5F
2.0l / 103 KW / 320 Nm TDI-PD -> MQ350-6F
Legende:
MQ200 = 200 Nm
MQ250 = 250 Nm
MQ350 = 350 Nm
5F = 5 Gang
6F = 6 Gang
Das automatische Planetengetriebe (AQ) verträgt 300 Nm. Das DSG Getriebe (DQ) verträgt 350 Nm.
Wie man sieht, hat das Schaltgetriebe vom 1.9 TDI nicht wirklich Reserven für ein erhöhtes Drehmoment durch Chiptuning. Der 2.0 TDI darf bezüglich der Getriebeauslegung bedenkenlos 30Nm zulegen.
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@insideR:
Gib Dir vollkommen recht, 30 sind net viel. Aber ich hab das Chippen (vor allem von ABT) immer als Harmonisierung des Motors empfunden. Mir war's net wichtig, schwarze Striche auf die Straße zu malen, sondern beim Anfahren früher im Saft zu stehen und (beim 1,9er TDI) so ab 180 noch a bisserl was zu spüren für Überholvorgänge auf'er Autobahn.
SchönnnnSamstag
Gib Dir vollkommen recht, 30 sind net viel. Aber ich hab das Chippen (vor allem von ABT) immer als Harmonisierung des Motors empfunden. Mir war's net wichtig, schwarze Striche auf die Straße zu malen, sondern beim Anfahren früher im Saft zu stehen und (beim 1,9er TDI) so ab 180 noch a bisserl was zu spüren für Überholvorgänge auf'er Autobahn.
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- Mackson
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400 sollten gehen. Bei getunten Auto ist m.M.n. eh ein geübter und aufmerksamer Gasfuß sinnvoll. Dazumals als ich dem 110er 55Nm mehr verpasst habe, ging das auch 80Tkm ohne Probleme.
Wieso eigentlich den neuen auf 180PS? Nur wegen dem Drehmoment? Welcher Chip?
Gruß M.
Wieso eigentlich den neuen auf 180PS? Nur wegen dem Drehmoment? Welcher Chip?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.