Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von digidoctor »

Was regt ihr euch eigentlich so auf?

Ach ja, die Leidensfähigkeit.....
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Boe »

Lani hat geschrieben:In Grevenmacher ( bzw. Luxembourg generell ) sind die Preise eigentlich sehr stabil, oft wochenlang ein und der selbe Preis. Regelmäßige Schwankungen wie zum Wochenende oder zur Urlaubszeit kann ich nicht feststellen ..
Tja, so ist das, wenn der Staat den Preis vorschreibt. In L gibt es auch keinen Wettbewerb diesbezüglich. Kostendeckend ist das aber allemal. Sowas sollte in ganz Europa endlich eingeführt werden. Aber hier in D wissen das die Schwarzgelben (nicht die Dortmunder) schon zu verhindern. Huch, hilfe, stimmt, die Arbeitsplätze.....
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von perfusor »

Ihr geht alle recht häufig tanken?
also ich kann bei meiner Stammtanke - die billigste hier - keine festen Tage erkennen. Die schwankt nur mit - mit allen anderen. Alternativ gibts nur noch eine Globus Tanke, da kriegste beim Einkauf im Globus pro Liter 2cent gutgeschrieben. Aber ob sich das rechnet???? sind ja auch bloss 1,40 euronen. Das ist ja knapp mehr als 1L Super bei den momentanen 1,32 / L Super.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von tehr »

Boe hat geschrieben:Tja, so ist das, wenn der Staat den Preis vorschreibt. In L gibt es auch keinen Wettbewerb diesbezüglich. Kostendeckend ist das aber allemal. Sowas sollte in ganz Europa endlich eingeführt werden.
Ja, genau. Deutschland braucht mehr Regulierung. Wo kämen wir hin, wenn jeder machen würde, was er wollte? Ich fordere außerdem eine Begrenzug auf 50 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 1. Mai 2009 16:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Zum Reizthema ´schwankende Spritpreise´:

Punkt 1.
Die Tankstellen sind inzwischen alle mit ihrer Zentrale digital vernetzt. Die Preise werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Zentralrechner (vermutlich ein Preis-Würfel-Rechner...) gemacht und dann online weitergegeben. Deswegen können die Preise ´just in time´ und ohne Aufwand (nicht mehr wie früher mit Leiter anstellen und so...) geändert werden. Von dieser Möglichkeit wird nun reichlich Gebrauch gemacht.

Punkt 2.
Der zentrale Würfel-Rechner ermittelt die aktuelle Nachfrage, das Preisumfeld in der Nachbarschaft, addiert dazu den Wochentag, zieht dann noch zweimal die Wurzel (oder so ähnlich) und schwupps, haben wir den an die Tanke weitergegebenen Aktionspreis (also das Endergebnis dieser Rechen-Aktion).

Punkt 3.
Natürlich ist diese Hin- und Hergeschiebe der Preise vollkommener Schwachsinn. Aber in den Zentralen sitzen hochbezahlte Schwachmaten mit wetteifernder Profilierungs-Neurose, die sich wechselseitig mit der neuesten Marketing-Strategie in Sachen ´Spritpreis´ bei ihrem Chef einschleimen (müssen). Und der Chef reicht dann die neuesten ´Ergüsse´an den Würfel-Rechner weiter.
Deswegen trieft im Stundentakt das Haargel von den Preistafeln an der Zapfe. Damit müssen wir wohl leben. Nicht ärgern, nur wundern.

Punkt 4.
Es gibt aber trotzdem einen gewissen Rhythmus.
Insbesondere am Montag und am Donnerstag hat man in aller Regel die günstigsten Spritpreise an der Tanke. Nach diesem Rhythmus kann man fast seine Uhr stellen.

Schmiernippel.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Oberberger »

Das kann ich zur Abwechslung mal unterschreiben...
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Zwischenzeitlich hat es sich richtig rumgesprochen, dass man am Montag abend am günstigsten tanken kann. Bei meiner Stammtankstelle sind dann alle Zapfsäulen belegt und zusätzlich warten dann noch an jeder Zapfsäule 1 bis 2 Autos!
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Boe »

Nur ein bis zwei Autos pro Zapfsäule?
Hach, was wäre das schön. Aktuelle Begebenheit in Karlsruhe an der Real-Tanke Montags (Abend)
12 Zapfsäulen (6X2) zwei Autoschlangen ca. 150 -200 m lang.
so billig kann für mich der Sprit dort gar nicht sein, als das ich mir sowas antue.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Ronny12619 »

Boe hat geschrieben:zwei Autoschlangen ca. 150 -200 m lang.
so billig kann für mich der Sprit dort gar nicht sein, als das ich mir sowas antue.
Also für einen Euro Ersparnis auf eine 65€ Tankfüllung kann man sich schon mal eine Stunde anstellen. :wink:
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von neuhesse »

Wenn der Tank dann mal auch fast leer wäre. Oder das Portmonai größer? Da tanken nicht wenige für bedeutend weniger €.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“