RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tom001 »

Mir ist noch aufgefallen daß seit dem Update der Tempomat beim "zurückkehren" zur vorher eingestellten Geschwindigkeit nicht mehr vollgas beschleunigt sondern schön piano.
Ich find´s viel besser.
Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5354
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Anmerkung am Rande: bekomme ich doch heute glatt eine Zahlungserinnerung von dem Freundlichen, der die Aktion durchgeführt hat.
Das ist dann jetzt die vierte unglaubliche Aktion von diesem Laden! :motz:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tom001 »

Was ? Ich hatte damals auch nochmal beim Händler nachgefragt und da hieß es:
"Das wurde von Skoda so angeordnet. Die Kosten hierfür übernehmen die .(Skoda))
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5354
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Mach Dir keine Gedanken drüber, dieser Freundliche ist nur einfach, naja, lassen wir das! War nicht die erste Aktion dieser Art. Haben mir auch die falschen Reifen aufgezogen, eine zugesagte Rechnungssumme massiv überschritten, mich 250km ins Ruhrgebiet fahren lassen und mich dann auf den nächsten Tag vertrösten wollen usw..
Gehört eigentlich nicht hierher, ich wollte es nur mal los werden.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Bavarian
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 18. September 2006 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Bavarian »

nachdem mir :D neues Software aus dem Technikcenter raufgespielt wurde, kann ich Euch nur eins schreiben. JA ICH HABE NEN RS WIEDER !!! :rofl:
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Softwareversionen. Turboloch ? ist wech, Drehmoment wieder da, Bescheunigung - 320d Ade.
Es geht doch, hat zwar jede Menge Zeit ud Nerven gekostet, nun sind meine Rechte als Verbraucher durchgesetzt.

Motto: nur nicht verarschen lassen. Wie ein Wadelbeisser dranbleiben. :motz:
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tom001 »

Hi Alle zusammen,

Ich bekam Mitte der letzten Woche einen Anruf von meinem Skoda Autohaus /Werkstatt, ich müßte nochmal eine Termin ausmachen weil bei mir noch ein Softwareupdate fehlen würde! (das wär dann die 3. Softwareaktualisierung innerhalb von 3 Monaten) Auf meine Frage hin was für eine Art Software das sei ist mir der nette Herr immer wieder geschickt und elegant ausgewichen. Ich muß das aber machen da da AH sonst nicht mit Skoda abrechnen kann und meine Garantie blah blah blah...

Warten kann ich darauf nicht weil das ganze min. 1.5 Stunden dauert (laut Aussage AH)
Kann das sein daß das so lange dauert ? Mir kommt das jetz alles recht komisch vor. Noch dazu weil mein Auto jetz richtig gut läuft (nach dem 2. Update) und ich ned wirklich will daß die ihm die Eier abschneiden.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Mister »

Ich habe 2Std. gewartet bis ich das Lenkrad von meinem RS wieder in der Hand hatte,
war aber kein problem in der Zeit habe ich Probefahrt mit dem Passat CC gemacht :wink:

zu meinem letzten Urteil muss ich jetzt dazufügen, dass ich mein RS jetzt reklamieren werde,
seit dem Update war alles bestens doch jetzt muss ich feststellen, dass er gut 1L mehr verbraucht :(
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
x world one
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Oktober 2005 07:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von x world one »

Bei mir wurde auch ein Update gemacht, Software MSTG erneuert und Tausch Differenzdrucksensor oder so ähnlich.
Scheint also die hier besprochene Aktion zu sein. Laut meinem Händler aber keine Rückrufaktion sondern quasi ein Todo wenn das mal wieder in der Werkstatt ist.

Änderungen habe ich keine festgestellt. Verbrauch evtl. nen Tick höher, kann ich aber noch nicht definitiv sagen. Im oberen Drehzahlbereich scheint er etwas besser zu ziehen.
Aber eine Frage habe ich noch, der Wagen war wegen VMax 210 bzw. max. Drehzahl 3800-4000u/min im 6ten Gang beim Freundlichen. Deswegen hatte ich hier in einem anderen Thread gelesen soll ein Abgassensor getauscht werden der wohl falsche Werte liefert. Ist dieser Sensor der gleiche wie der, der mit der Aktion getauscht wurde?
Wegen H Reifen fällt mir der Test aktuell etwas schwer.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Sven2 »

Bavarian hat geschrieben:nachdem mir :D neues Software aus dem Technikcenter raufgespielt wurde, kann ich Euch nur eins schreiben. JA ICH HABE NEN RS WIEDER !!! :rofl:
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Softwareversionen. Turboloch ? ist wech, Drehmoment wieder da, Bescheunigung - 320d Ade.
Es geht doch, hat zwar jede Menge Zeit ud Nerven gekostet, nun sind meine Rechte als Verbraucher durchgesetzt.

Motto: nur nicht verarschen lassen. Wie ein Wadelbeisser dranbleiben. :motz:
Ist bekannt, um welche SW Version es sich handelt?
Mich nervt vor allem das seit dem Update vorhandene Hochdrehen nach Schaltvorgängen. Ist das mit der Version "Technikcenter" behoben?
By the way: Gegen etwas mehr Durchzug hab` ich natürlich nichts einzuwenden.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Volkmann

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Volkmann »

Mein Octi war gestern beim 60.000'er Service. Die Aktion 26E6 wurde ebenfalls durchgeführt.

Als ich heute auf der Autobahn gefahren bin, hatte ich mich erst erschrocken, wie langsam er hochzieht. Bin dann aber trotzdem fast an 220 km/h gekommen, musste dann allerdings wegen "El Schnecko" abbremsen.

Dann habe ich mal überlegt, woran der Beschleunigungsverlust liegen könnte. Ich habe die Lösung gefunden! :D
Und zwar war ich am Wochenende ca. 1.000 km mit unserem TFSI auf der Bahn am heizen. Das ist ein geiles Ding. Fast jeden BMW, Audi und E-Klasse-Drängler kann man herrlich stehen lassen.

Wenn man dann natürlich wieder auf den um 30 PS schwächeren Diesel umsteigt, ist das natürlich ein Rückschritt um Welten.

Von daher schätze ich, dass der Beschleunigungsverlust reine Einbildung ist aufgrund des Unterschieds und des Wissens, dass ein Update gemacht wurde. Hätte ich keine Info über das Update gehabt, dann denke ich würde ich mir auch nix einbilden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“