Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Benny-Benson
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 25. April 2009 22:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Benny-Benson »

Auf jeden Fall ist es eine NEUE Software, die auch den Fehler in der Laufruhe des Motors beheben soll (so hat sich der :D ausgedrückt). Eine Teilnummer oder Softwarenummer konnte ich noch nicht herausbekommen.
der :D hat mit Skoda telefoniert, weil das online Update nicht geklappt hat. Daraufhin hat Skoda gesagt sie schicken es per CD/Post. Keine Ahnung ob es dafür eine Teilenummer gibt
Benutzeravatar
BlackBeauty
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. November 2008 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von BlackBeauty »

habe auch von meinem freundlichen eine kurze aber genaue antwort bekommen
Hallo Herr ####,

das Update ist verfügbar. Bitte setzen Sie sich telefonisch mit mir in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
#### ####
ich bin gespannt
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
patrick.dynamo
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 17. Februar 2009 19:34

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von patrick.dynamo »

naja klingt ja alles ganz gut, mein :D wollte sich morgen mal bei mir melden obs was neues gibt und ich bin mal gespannt wann und vorallem ob mein handy klingelt.
helist
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 12:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 10050
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von helist »

Ich hatte meinen Octi 1.8 TSI Combi 6-Gang-Schaltgetriebe mit Elegance-Ausstattung gestern beim :D zum Software-Update. Das Ruckeln ist weg! Allerdings gab es keine Gang(-wechsel-)anzeige inklusive :cry: !!! Das Update wurde von CD aufgespielt welches folgender Nummer entspricht: 3T0907115G H03 0010 Die CD hat er seit etwa 2 Wochen vorliegen. Laut Aussage vom Service-Meister ist das Update nur für die Fahrzeuge mit dem CDAA-Motor (Beschleunigungsruckeln bei 1800-2200 Umdrehungen) bestimmt. Die BZB-Motoren mit dem Kaltlaufruckeln bekommen definitiv ein anderes Update! Warum bei einigen CDAA-Update-Fahrzeugen die Gang-Anzeige mit drauf ist (unabhängig vom Schalter oder DSG!!!) konnte er mir auch nicht sagen. Es liese sich wohl angeblich auch nirgendwo einstellen. Hat Jemand andere Erkentnisse?????????????????
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von juschwien »

Speedygo hat geschrieben:Hallo, habe vor einiger Zeit gepostet das ich dieses Udate bekommen habe. Und ich kann nur eins sagen, es funktioniert ! Der Wagen fährt jetzt richtig sauber und ruhig, absolut kein Ruckeln mehr spürbar. Die Schaltempfehlung im Maxi-Dot Display habe ich ebenfalls, wie andere schon erwähnt, auch mit drauf. Habe meinen :) gefragt, ob das Update schon offiziell ist oder nicht. Er hat mir gesagt das es erst ein paar Autohäuser, die eine Dringende Fehlermeldung an Skoda gestellt hatten (wegen dem Ruckelfehler), es von Skoda bekommen haben. Aber in spätestens zwei Wochen soll es dann endlich offiziell gemacht und für alle Verfügbar sein. So hat man es ihm vom Werk mitgeteilt vor ca. 1 Woche.
Die Software-Nummer kann ich auch sagen, da ich sie mir auslesen lassen habe.

Die Nummer lautet: 3T0907115G H03 0010

Hoffentlich konnte ich einigen weiter helfen.
Speedygo,
hst Du den CDA Motor drin?

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von juschwien »

helist hat geschrieben:Ich hatte meinen Octi 1.8 TSI Combi 6-Gang-Schaltgetriebe mit Elegance-Ausstattung gestern beim :D zum Software-Update. Das Ruckeln ist weg! Allerdings gab es keine Gang(-wechsel-)anzeige inklusive :cry: !!! Das Update wurde von CD aufgespielt welches folgender Nummer entspricht: 3T0907115G H03 0010 Die CD hat er seit etwa 2 Wochen vorliegen. Laut Aussage vom Service-Meister ist das Update nur für die Fahrzeuge mit dem CDAA-Motor (Beschleunigungsruckeln bei 1800-2200 Umdrehungen) bestimmt. Die BZB-Motoren mit dem Kaltlaufruckeln bekommen definitiv ein anderes Update! Warum bei einigen CDAA-Update-Fahrzeugen die Gang-Anzeige mit drauf ist (unabhängig vom Schalter oder DSG!!!) konnte er mir auch nicht sagen. Es liese sich wohl angeblich auch nirgendwo einstellen. Hat Jemand andere Erkentnisse?????????????????
Kann es nicht sein, dass diese Funktion freigeschaltet werden muss?
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
helist
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 12:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 10050
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von helist »

Ja bei mir ist der CDAA-Motor verbaut. Im Maxi-Dot hab ich bereits geschaut, da gibts diesbezüglich nix einzustellen.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Iceweasel »

Vielleicht gibts ja eine Einstellung, die man per Diagnoseadapter ändern kann. In diesem Forum wurde schon mehrfach unmut über die Gangvorschlagsanzeige geäußert, die mit einigen Modellen ausgeliefert wird.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Kann es sein, daß es davon abhängt, wie das Update aufgespielt wurde? Einige berichten davon, daß es online heruntergeladen wurde und direkt aufgespielt und daß da die Ganganzeige dann funktioniert. Wenn es bei dir mit dem Update per CD nicht geht, liegt es eventuell daran?? Oder hat jemand schon ein Update per CD bekommen und trotzdem die Ganganzeige??
helist
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 12:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 10050
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von helist »

Diese Vermutung hatte ich auch schon. Ich habe diese auch meinem Service-Meister gegenüber geäusert. Seine Antwort darauf wird euch sicherlich erstaunen lassen! Seiner Aussage nach, ist es bei Skoda NICHT möglich Software-Updates direkt vom Diagnosegerät zu ziehen. Dies geht wohl nur bei VW und AUDI. Angeblich eine Kostenfrage. Das Aufspielen erfolgt per CD. Die Prüfung ob dies gelungen ist erfolgt per Diagnosegerät. Dies wiederrum sendet den erfolgten Softwarestand zu SKODA. Im Klartext: Infos ZU Skoda funktioniert; VON Skoda geht garnicht!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“