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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 18. Februar 2014 22:41
von Mischiman
Hi Jan,

sorry für meine lange Leitung. Habe schon länger viel um die Ohren und brauche daher wirklich manchmal eine Extraeinladung. :rofl:

Donnerstag bin ich bei der Werkstatt und kläre mit denen, wie Sie weiter vorgehen werden. Vielen Dank für den Ratschlag. Turbotausch (wohl mit Kühler und co.?) wird hoffentlich günstiger werden als Kolbenringe, oder?

Habe vor 400km 0.8 Liter nachgefüllt und gestern 1.5, jedes mal wenn das Lämpchen anging. ich fahre mittlerweile 5l-Flaschen durch die Landschaft, dass muss schnell abgestellt werden. :o

Viele Grüße Michael

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 7. März 2014 18:52
von Lighthouse-family
So,
Ölstand wurde vor 14 Tagen registriert, dann 1.000 km gefahren und erneut beim Freundlichen geprüft.

Danach Freigabe von Skoda und seit gestern neue Kolben, neue Pleuel, Steuerkette auch neu. :o Alles auf Garantie. :D
Jetzt ist hoffentlich Ruhe :wink:

LG

Jan

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 8. März 2014 21:14
von tieflieger
Mischiman hat geschrieben:Hi Jan,
Habe vor 400km 0.8 Liter nachgefüllt und gestern 1.5, jedes mal wenn das Lämpchen anging. ich fahre mittlerweile 5l-Flaschen durch die Landschaft, dass muss schnell abgestellt werden. :o
Viele Grüße Michael
Mal geschaut ob Du irgendwo eine Undichtigkeit hast?
Ölwanne, Ölfrückschalter...
Wenn Du über 1L auf 400km verbrennt fährst Du mit übelsten Rauchschwaden hinter Dir.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 8. April 2014 19:47
von Mischiman
tieflieger hat geschrieben:
Mischiman hat geschrieben:Hi Jan,
Habe vor 400km 0.8 Liter nachgefüllt und gestern 1.5, jedes mal wenn das Lämpchen anging. ich fahre mittlerweile 5l-Flaschen durch die Landschaft, dass muss schnell abgestellt werden. :o
Viele Grüße Michael
Mal geschaut ob Du irgendwo eine Undichtigkeit hast?
Ölwanne, Ölfrückschalter...
Wenn Du über 1L auf 400km verbrennt fährst Du mit übelsten Rauchschwaden hinter Dir.
Nein, ich kann Dir versichern, dass ich keinerlei Rauschwaden hinter mir habe und das Öl vollständig verbrenne.

Heute endlich nach gefühlter Ewigkeit habe ich Rückmeldung von meiner Werkstatt erhalten: Skoda will 30% der Kosten übernehmen.

Diagnose:

Durch defekte Kolbenringe würde Öl in Brennraum eindringen, dadurch der Motor zu heiß und die Zündkerzen auch verbrennen. Ich habe aber ca. 10 bar auf jedem Zylinder, Verschleißgrenze wäre 7bar, Auslieferungszustand soll 14bar sein. Turboladerschaden wird jetzt wieder ausgeschlossen.

Das Merkwürdige: Soda verbaut diese Kobenringe, die verbauten Kolben usw nicht mehr. Daher müssten Kolbenringe, Kolben, Pleuelstangen und Kurbelwelle mit getauscht werden.

Für mich bedeutet das 3.250 Euro Kosten, Skoda übernimmt 30% sprich 1.500 Euro. Fahrzeug ist EZ 12/2009 mit ca. 95.000km.

Ist das denn plausibel? Kann das sein? Derzeit habe ich noch nicht kapiert, warum das kein Konstruktionsmangel sein soll und ich bezahlen soll, wenn die alte Hardware durch überarbeitete ersetzt wird. Dann verstehe ich weiterhin nicht, wieso das l durch die Kolbenringe gehen soll, wenn ausreichend Kompression vorhanden ist.

Kann mir das vieleicht jemand erklären, der sowas schon einmal selbst repariert hat? :)

Vieleicht wirke ich ja über-mißtrauisch, aber mir erschließt sich die Logik der Diagnostik noch nicht ganz. Zudem wird stets gesagt, man wisse erst wirklich, was dran ist, wenn die Maschine zerlegt ist. Und was dann, wenn es dann was völlig anderes oder mehr ist?

Bitte helft mir, dass zu verstehen. :oops: Da sich das ganze nun seit Monaten hinzieht, werde ich sicher nicht über Nacht entscheiden, was ich mache, aber sicher will ich sein, das Richtige zu tun.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 10. April 2014 18:21
von Lani
Timmey hat geschrieben:Lani möge mir verzeihen.
Hat nicht zwangsläufig mit dem Modelljahr zu tun. Der Motor hat einfach seit diesem Zeitraum einen anderen Kettenspanner und den Zulieferer der Steuerkette hat man gleich mit gewechselt. Beim 1.2 und vor allem 1.4 TSI haben sie sich ja riesig blamiert und geben ohne KM-Begrenzung Kulanz auf Schäden durch die Kette.

P.S.: Ja, ich verzeihe dir. Kann ja nicht über die Aufsicht hier meckern .. :roll: :lol: :lol: 8) :D

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 10. April 2014 21:50
von neuhesse
Mischiman hat geschrieben:Dann verstehe ich weiterhin nicht, wieso das Öl durch die Kolbenringe gehen soll, wenn ausreichend Kompression vorhanden ist.
Die Kolbenringe, von denen es pro Kolben mehrere gibt, haben unterschiedliche Aufgaben. Der(die) oberste(n) dichtet(n) zusammen mit dem Ölfilm den Brennraum ab. Der(die) unterste(n) streifen das überschüssige Öl ab, darum auch Ölabstreifring(e) genannt, und sorgen so für einen dünnen Ölfilm. Wenn die ihre Funktion nicht (ausreichend) wahrnehmen, der Ölfilm zu dick ist, wird das zuviel an Öl auch verbrannt.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 22. April 2014 15:55
von Magister
So, kurzes Update. Mittlerweile nimmt sich meiner pro 2500km einen Liter Longlife! Kann nur jedem eindringlich von solchen Schleudern aus der VWAG abraten! Das sind keine Motoren was hier verbaut wird, das ist moderner Schrott!
Da ist jede billige Chinakopie besser. Leider steht an meinem halt Audi dran.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 22. April 2014 16:04
von tieflieger
Ich würde mal die Ölsorte ändern.

ADDINOL Super Light 0540

Ist nen vernüftiges Öl.
Allerdings dann auf Festintervall zu fahren.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 23. April 2014 15:43
von Magister
ich würde den Motor wechseln, wenn das ginge. Andere fahren das gleiche Öl und haben keine Probleme. Somit kann´s am Öl nicht liegen. Kommt aber der Werkstatt wohl sehr entgegen. Doppelte Einnahmen bei den Inspektionen. Da lacht der Kassenwart. Ich hatte bei meinem Peugeot auch schon dieses Öl und 30000er Intervall - ohne Öl nach schütten.
Bei heutigen modernen Fertigungsverfahren solche Serienstreuung - das kannste keinem erzählen.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 23. April 2014 16:05
von Timmey
Wenn man eine Serienstreuung ermitteln will, dann müssten alle Motoren unter gleichen Bedingungen laufen. Das geht eigentlich nur im Labor.
Hier betrachten wir "Einzelschicksale" und stellen fest: der eine Motor verbraucht mehr, der andere weniger Öl.