O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wieviel Rabatt habe ich bekommen?

3-4%
11
2%
5-6%
5
1%
7%
7
1%
8%
22
4%
9%
24
4%
10%
63
12%
11%
46
9%
12-13%
99
18%
14-15 %
133
25%
mehr
131
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 541

Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von agneva »

ich werde wohl am Wochenende ins Skoda Autohaus in meiner Heimatstadt gehen und fragen ob sie mir einen Octavia verkaufen wollen.

Ich brauche eigentlich nicht verhandeln, weil ich einen Großkundenrabatt bekomme (14%), werde mich aber erst mal dumm stellen.

Zeit und Lust in 8 Autohäuser zu gehen habe ich nicht.

Angenommen ich verhandel nicht und nehme den Großkundenrabatt, dann hat der Händler ja 0% Rabatt gegeben, denn die 14% gehen ja über den Konzern, da sollte doch wohl noch was zusätzlich drin sein oder? (Überführung, Zubehör...)

Wie verhandelt man am geschicktesten? Mit erfundenen Angeboten? Mir wäre es eigentlich lieb wenn ich, wie die meisten hier 14-15% als Privatmann bekommen würde und die Rechnung auf mich ausgestellt wird.
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von Scholly523 »

Ich hab auch auf meinen neuen ca 14% bekommen ,das ging aber nur weil ich ihn auf meine Firma gekauft habe, da bekommt der Händler nämlich irgendwelche Sondernachlässe von Skoda direkt ? So hat der mir das erklärt.

Dazu hab ich noch den super Zinssatz von 1,9 % bekommen da rechnet sich wirklich. Die beiden Argumente waren ausschlaggebend das ich mir jetzt schon einen neuen geholt habe.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von agneva »

das ist ja günstig
im Skodakonfigurator kostet ein Kredit genau so viel wie z.B. easycredit = 6,5%
da werde ich auch mal fragen
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von Timmey »

Also ich hab mit offenen Karten gespielt.
Männliche Autokäufer haben sich im Vorfeld immer informiert, was im Auto alles drin sein sollte und welches für sie in Frage kommt. Frauen kaufen eher emotional Autos (angeblich).
Ich glaub da ist auch was dran, denn wenn einem die Freundin erzählt, dass ein Bekannter ein neues Auto gekauft hat, und man fragt nach welches, bekommt man oft als Antwort: "Keine Ahnung, ein Schwarzes" :rofl:

Der Trick mit ausgedachten Angeboten kann auch nach hinten losgehen. Die beiden letzten Autohäuser wollten das Angebot der Konkurrenz schriftlich sehen. Ich hab dann die Visitenkarte und den Stempel vom Autohaus abgerissen und hab dann das Angebot gezeigt.
Der vorletzte Freundliche machte mir dann nur ein mündliches Angebot, weils für ihn schriftlich wohl was zu heikel wurde und der letzte Freundliche, bei dem ich dann auch gekauft hab, dem zeigte ich dann auch das zurechtgerupfte Angebot und er glaubete mir auch das Mündliche und bot 50,-€ unter dem Mündlichen - inkl. Fußmatten (vorn und hinten), Sanikasten, Warnweste und Warndreieck.
Da hab ich dann auch zugeschlagen.

Man wird in der Regel immer gefragt, ob man schon bei anderen war. Ich denk mal man kann mit einem ausgedachten Angebot von rund 8% Nachlass auf den Listenpreis ankommen, ohne dass sie was sehen wollen. Danach können immer Nachfragen kommen.
In jedem Fall würde ich Angebote immer unkenntlich machen, der Fairness halber.

Noch etwas wäre was man nicht vergessen sollte: Überführungskosten sind nicht immer dieselben. So kosten die Überführungskosten in Berlin z.B. mehr als im Umland. So kann man auch dort vielleicht den einen oder anderen Euro sparen. Es lohnt sich also etwas zu bewegen und zu verhandeln.
Denn wie gesagt: Anfangs hatte ich keine Alufelgen einkalkuliert, der Preis war eigentlich auch schon in Ordnung und so hab ich einfach mal geschaut, ob ich für den Preis auch noch Alus mit reinbekomme. Es klappte und selbst dann ging noch was beim Preis, der sich am Tag zuvor noch sooo final angehört hatte.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von crazydogs »

Aber auch schriftl. Angebote können nach hinten losgehen. Ich bin aus einem Autohaus sogar rausgeflogen :rofl: , weil ich ein besseres Angebot vorlegen konnte( war übrigends ein echtes und das steht auch mittlerweile in der Garage).
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von esolara »

Ich hatte, bevor ich die Tour durch irgendwelche Autohäuser starten wollte, immer per Mail nachgefragt und das bis dahin günstigste Angebot als Benchmark mitgeschickt (nur den Preis und die Konditionen, keine Adresse). Oft gab es kurze und knappe Absagen, manche machten sich die Mühe, mir ein Angebot zu schicken, welches einige hundert Euro über meinem Vergleichspreis lag (wozu dann eigentlich der Aufwand?) und bei einem wurde ich aufs Übelste beschimpft und der Lüge bezichtigt. Gut, dass ich da nicht direkt vor Ort war ...
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von Börny »

Timmey hat geschrieben: Zu erwähnen ist dabei, dass der Verkäufer mir auf den Neuen nämlich keinen Rabatt mehr gewähren wollte, dafür aber das Angebot für meinen Alten aufgestockt hat.
So wars bei mir auch. Anstelle eines weiteren Nachlasses (11 %) hat er mir ein höheres Angebot für meinen Alten unterbreitet. Da mir das aber immernoch zu wenig war hab ich den alten jetzt inzwischen privat für 78 % (!!!!) mehr verkauft, als mir der :) geboten hat!

Wenn ich Rumpelstielzchen ( :motz: ) :rofl: gespielt hätte, wären sicherlich mehr als 11 % gegangen, aber der Typ bin ich irgendwie nicht. Zudem war der Verkäufer wirklich freundlich, ich fühle mich gut beraten und das Autohaus hat auch einen guten Ruf. Irgendwann sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen und wenn ich einmal ein Problem habe, möchte ich auch nicht mit gesenktem Kopf zu denen kommen müssen.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von agneva »

..nur die meisten hier in der Umfrage haben 14-16% bekommen - gleiches Recht für alle ??
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von Börny »

@ agneva:

Das mag sein, nur musst du zum einen die regionalen Unterschiede und zum anderen den Zeitraum betrachten, in dem die Bestellung erfolgte.

Hier aufm Land is net so viel mit Skoda-Vertragshändlern. Im Umkreis von 70 km fallen mir sage und schreibe zwei ein. Andere Marken sind wesentlich stärker vertreten. Zudem scheint die Nachfrage nach dem Octavia - und auch nach dem Impuls (so lange er bestellbar war) - zurzeit dermaßen groß zu sein, dass sich kaum ein Händler arg genötigt fühlen müsste, höhere Rabatte zu vergeben. Hätte ich vor ein oder anderthalb Jahren zugeschlagen, wären vielleicht auch mehr Prozente rausgesprungen.

Zudem hat niemand Anspruch auf Rabatt.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...

Beitrag von Scholly523 »

1,9% das ist ja günstig
im Skodakonfigurator kostet ein Kredit genau so viel wie z.B. easycredit = 6,5%
da werde ich auch mal fragen
Das war ein Zeitlich befristetes Angebot von der Skoda Bank und galt nur für Bestellungen bis 30.09 letztes Jahres und nur wenn die Erstzulassung bis zum 30.11. erfolgte.
..nur die meisten hier in der Umfrage haben 14-16% bekommen - gleiches Recht für alle ??
Ich glaube das ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn man sich gleich einen Elegance Ausstattung holt ist da mehr Spielraum als in der Ambiente Version . Dazu wird wohl noch einen Unterschied machen ob man einen alten in Zahlung gibt oder nicht und ob der Händler den Wagen vor Ort hat, Tageszulassung ,Sondermodelle usw....
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“