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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 9. Januar 2014 08:21
von Don Jusi
Ronny12619 hat geschrieben:
stav0815 hat geschrieben:Hatte auf dem Nach-Hause-Weg wieder das Gefühl dass er viel besser zieht.
Und Du meinst das lag an der Fußstütze?
Dein Avatar-Gesicht passt zu dieser Frage! :rofl:
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 9. Januar 2014 09:06
von stav0815
Ronny12619 hat geschrieben:
stav0815 hat geschrieben:Hatte auf dem Nach-Hause-Weg wieder das Gefühl dass er viel besser zieht.
Und Du meinst das lag an der Fußstütze?
Aber nur daran :rofl:
Kann niemals etwas mit dem Sprit oder so zu tun haben der getankt wurde! :lol:

Stufe 6 - HiFi

Verfasst: 15. Februar 2014 12:32
von Don Jusi
Sodele, nun ein neuer Schritt! Um die fast fehlenden Mitten auszumerzen, habe ich mir nach Beratung von Gladen in Pliezhausen ein M 165 Lautsprecherset inkl. Dämmung der Türen einbauen lassen. Kosten LS = 119,- € , Montage mit Adapterringen 100,- € , Dämmung inkl. Material 100,- € = 319,- Euro komplett.

Der Unterschied ist deutlich hörbar. Viel klarer, viel ausgewogener Frequenzgang. Die basslastige Octi-Auslegung ist neutraler geworden.

Anbei ein paar Bilder vom Einbau. Beschreibung siehe Dateikommentare.
Demontage der eingeclipsten Griffmulden und der Hochtöner-Abdeckung.
Demontage der eingeclipsten Griffmulden und der Hochtöner-Abdeckung.
Gladen_140207_01.jpg (105.67 KiB) 4031 mal betrachtet
So sieht das originale Bolero-System nackt aus.
So sieht das originale Bolero-System nackt aus.
Gladen_140207_02.jpg (125.98 KiB) 4029 mal betrachtet
Hier die demontierte Verkleidung. Der Gladen-Mann hat nur einen Clips zerlegt.
Hier die demontierte Verkleidung. Der Gladen-Mann hat nur einen Clips zerlegt.
Gladen_140207_03.jpg (118.88 KiB) 4035 mal betrachtet
Da nur drei Dateianhänge möglich sind (?? Warum ??), weiter im nächsten Beitrag.
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 15. Februar 2014 12:36
von Don Jusi
Fortsetzung vom vorigen Beitrag:
Die nackte originale Skoda-Tür ohne LS
Die nackte originale Skoda-Tür ohne LS
Gladen_140207_04.jpg (132.98 KiB) 4053 mal betrachtet
Hier der mit Heißklebepistole eingeklebte Hochtöner.
Hier der mit Heißklebepistole eingeklebte Hochtöner.
Gladen_140207_05.jpg (128.23 KiB) 4046 mal betrachtet
Die fertig beklebten Türen - auch unterhalb des Basslautsprechers.
Die fertig beklebten Türen - auch unterhalb des Basslautsprechers.
Gladen_140207_08.jpg (131.02 KiB) 4043 mal betrachtet

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 15. Februar 2014 12:39
von Don Jusi
Fortsetzung II
Auch die Verkleidung wurde gedämmt. Dort, wo die Kabel reinlaufen, wurde die Frequenzweiche versteckt.
Auch die Verkleidung wurde gedämmt. Dort, wo die Kabel reinlaufen, wurde die Frequenzweiche versteckt.
Gladen_140207_09.jpg (142.5 KiB) 4042 mal betrachtet
Hier der LS auf dem Adapterring. Die Bohrung wurde mit Heißkleber abgedichtet/stabilisiert.
Hier der LS auf dem Adapterring. Die Bohrung wurde mit Heißkleber abgedichtet/stabilisiert.
Gladen_140207_10.jpg (145.78 KiB) 4035 mal betrachtet
Hier die komplettierte Gladengarnitur. Danach alles wieder geschlossen.
Hier die komplettierte Gladengarnitur. Danach alles wieder geschlossen.
Gladen_140207_11.jpg (156 KiB) 4039 mal betrachtet
Fertig. :D

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 16. Februar 2014 16:59
von 1-1-2
sieht sehr gut aus.
Ein schöner Einbaubericht.
Sehr gut find ich das auch die Aussenhaut der Tür hinter der Box beklebt ist.

Olli

Stufe 7: Luffi, Luffikasten und WYW

Verfasst: 19. Juni 2014 09:59
von Don Jusi
Sodele, mit großer Verspätung Bilder von der Umbaustufe 7, heuer nur Kleinigkeiten.

Den Luftfilterkasten habe ich auseinandergenommen und in Handarbeit alle erkenn- und erfühlbaren Grate abgefeilt und abgeschliffen (Dremel bzw. Schleifleinwand von Hand). Also alles nach meinen strömungstechnischen Erfahrungen optimiert. Hier noch das originale Bild. Die aus dem Kunststoffspritzguss übriggebliebenen Stege und Kanten erkennt man nur in Großaufnahme richtig gut.
Luffikasten web.jpg
Luffikasten web.jpg (134.12 KiB) 3773 mal betrachtet
Dann habe ich einen K&N-Filter eingebaut. Das mache ich nun schon seit Generationen so. Diesmal ist es das erste Mal gewesen, wo ich nicht auf Anhieb eine kleine Mehrleistung/einen kleinen Minderverbrauch feststellen konnte. VW hat also sehr gut vorgearbeitet.
Luffi web.jpg
Luffi web.jpg (139.58 KiB) 3773 mal betrachtet
Dann noch eine WYW platziert:
WYW web.jpg
WYW web.jpg (102.39 KiB) 3774 mal betrachtet
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 19. Juni 2014 10:27
von thomraid
Gefällt mir sehr deine Initiative.

Lässt der Minderverbrauch und Mehrleistung statistisch belegen ?

Stufe 8 - Leistungsmessung 1

Verfasst: 19. Juni 2014 10:29
von Don Jusi
Und gleich geht's weiter. Gestern war ich auf dem Prüfstand.

Noch mal zur Erinnerung den Lebenslauf meines Octavias bzgl. leistungstechnischer Merkmale:

- Sehr sorgfältig 5000 km eingefahren.
- Einfahrölwechsel bei 2000 km, Umstieg auf 0W40 Mobil 1
- Simons AGA
- K&N-Filter + Luftfilterkasten-Nachbearbeitung

Mehr war eigentlich nicht. Ich habe immer E10 getankt, da aber Dyno Stuttgart ( http://www.dyno-stuttgart.de/ ) ausdrücklich verlangte, Super plus mit mindestens 98 Oktan zu tanken, hab ich das jetzt mal gemacht und bin auch davor noch ein paar Mal die Autobahn etwas schneller (knapp 220 km/h - mehr ließ der Verkehr nicht zu) gefahren. Ich bilde mir wenigstens ein, dass die Fuhre tatsächlich noch etwas besser läuft, genau kann ich es natürlich nicht sagen.

Aber abwarten.... . Die 1,8er TSI stehen ja im Allgemeinen gut im Futter, 170 - 180 PS haben viele. Die bange Frage war, ob mein Aufwand, meine Sorgfältigkeit sich wirklich auszahlen würde oder ob ich womöglich im unteren Level mitschwimme. Da die Nominalleistung ja 160 PS ist, sagte ich mir vorsichtshalber, ich würde mit 170 PS zufrieden sein, hoffte insgeheim aber in etwas in Richtung 180 PS.

Nun also gestern beim Dyno in Weilheim/Teck, Ortsteil Holzmaden gewesen. Ne Weile gewartet, weil noch ein Audi TT mit 262 PS fertig gemacht werden musste.

Dann rauf auf den Prüfstand:
Prüfstand.jpg
Prüfstand.jpg (127.23 KiB) 3763 mal betrachtet
Ich wollte dabei bleiben und durfte an der Türe stehen mit Hinweis auf hohen Lärmpegel und hohe Abgasbelastung. Tatsächlich ein Höllenkrach, auch vom Gebläse her. Wie ich nacher lesen konnte, fuhr er bis auf 199,7 km/h im 4. Gang bei 6870 U/min .

Und jetzt die bange Frage: Wie viel Leistung.

Der Prüfer stieg aus und sagte ziemlich schnell, "das müsste man fast eintragen lassen". :D

Nach Norm hat mein lavablauer Octi nun also satte 194,0 PS bei einem Drehmoment von 274,8 Nm. Von 2600 bis 5100 U/min liegen stets über 260 Nm an. Ab ca. 5300 U/min übersteigt die Leistung 190 PS bis ca. 6800 U/min.

Ist doch nicht schlecht, oder?

Anbei noch der Beleg: 8)
Leistungsmessung1_web2.jpg
Leistungsmessung1_web2.jpg (63.65 KiB) 3764 mal betrachtet
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 19. Juni 2014 10:36
von Don Jusi
thomraid hat geschrieben:Gefällt mir sehr deine Initiative.

Lässt der Minderverbrauch und Mehrleistung statistisch belegen ?
Danke!

Ich weiß es mit dem Verbrauch nicht wirklich sicher. Deshalb pflege ich den Spritmonitor so gut wie möglich. Klick mal drauf. Die Luftfiltergeschichte war im Februar. Ab da habe ich einen durchaus geringeren Verbrauch gehabt. Nur lässt sich das halt nicht als 100%igen Beweis bezeichnen.

Jetzt mache ich demnächst einen Termin bei SKN, lasse den Eco-Chip einbauen, schaue wieder beim Leistungsprüfstand vorbei und wenn die Aussagen von SKN stimmen, dürfte ich wohl 6,1 bis 6,5 Liter/100 km verbrauchen und etwas mehr als 200 PS haben. Und alle 2 Jahre spare ich den Chip-Preis durch die Kraftstoffersparnis wieder ein, entlaste nebenher die Umwelt und hab dennoch ein sauschnelles Teil unter dem Hintern.

Wenn da mal keine Vorfreude aufkommen soll!? :D :D :D
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