Michal hat geschrieben:Und wieso sind die Autogas - Autos dann SPEZIELL dafür vorbereitet, mit HÄRTEREN Ventilen ??
Das Risiko steht nun mal im raum, da hilft auch kein Schönreden, lieber Kay !
Nicht so voreilig, guter Mann...
Ich würde jetzt ja gerne Dieter Nuhr zitieren, möchte aber nicht den Zorn der Forengötter auf mich ziehen
Also, LPG Umgerüstete Fahrzeuge werden nicht speziell ausgerüstet oder umgebaut.
Nach aussage von VW, Mercedes und BMW wurden die früher verbauten weicheren Legierungen durch härtere ausgetauscht, weil es selbst bei Nutzung von Super Plus oder dem neuen 100 Oktansprit zu Problemen kommen kann.
Wen Du z.B. einen Ford Scorpio 2,5 6 Zyl. nimmst und damit das V-Power von Shell tankst, dann passiert das gleiche wie bei Autogas oder auch LPG.
Ventile und Zündkerzen verkokeln und gehen kaputt....
Außerdem:
Die Fahrzeuge, um die es in den entsprechenden Berichten geht, waren erstens
Erdgasfahrzeuge! und zweitens für den
monovalenten Betrieb ausgelegt. Und im Monovalenten CNG Betrieb entstehen extrem hohe Temperaturen. Benzin bis 100Oktan, LPG bis 110 Oktan und CNG bis 130 Oktan. Des Weiteren ist die Schmierung ist nicht so gut wie wenn man auf Benzin startet....
Also immer geschmeidig bleiben 8) , hier will keiner was schönreden, es sind einfach nur Tatsachen.
Danke und schönen Gruß
Olbi