Seite 23 von 28

Verfasst: 24. September 2006 01:38
von CokyK
@tarzanoj: Die gelegentlich etwas stockige Federung ist definitiv der Zuladung geschuldet. Denn wenn der Wagen einigermaßen voll ist (4 Personen ohne großes Gepäck), ist der Fahrkomfort gleich bedeutend besser.

Ich würde dir auch mal eine Probefahrt im Touran empfehlen. Den gibt es sehr günstig bei Jütten & Koolen als NL-Import. Kostet nicht viel mehr als der Skoda. Da der Touran gut 100 Kilo schwerer ist als der O² wäre hier bei gleicher Feder-/Dämpferbestückung mehr Fahrkomfort zu erwarten.

Verfasst: 24. September 2006 13:36
von agw
CokyK hat geschrieben:Da der Touran gut 100 Kilo schwerer ist als der O² wäre hier bei gleicher Feder-/Dämpferbestückung mehr Fahrkomfort zu erwarten.
Da kann man Alternativ auc h nen paar schwere Extras bestellen, oder?
Elektrische Sitze z.B. :-)

Verfasst: 24. September 2006 23:03
von CokyK
E-Sitze wohl eher nicht, da die stärker auf der Vorderachse liegen dürften.

Natürlich kann man auch billig zwei Sandsäcke aus dem Baumarkt nehmen und in den Kofferraum packen...

Verfasst: 25. September 2006 10:11
von Handymeister
Hallo,

ich fahre meinen O2 Limo jetzt seit 8 Wochen und kann direkt ein nervöses oder unruhiges Fahrwerk nicht bestätigen und sitze auch sehr ruhig in den Sportsitzen (natürlich nur auf einem).

ABER: Bei höheren Geschwindigkeiten fängt bei mir dafür die Jumbobox mit der Mittelarmlehne an zu zittern - je nach Fahrbahnqualität. Mal mehr mal weniger. Es gibt auch Strecken, da zittert sie gar nicht. Da diese Vibrationen jedoch nur an Box und Armlehne zu spüren sind und nicht im ganzen Fahrzeug schließe ich "eigentlich" schlecht gewuchtete Räder (habe ich schon mal Feinwuchten lassen) und Probleme in der Achsgeometrie aus.

Hat dazu jemand eine Idee, oder ist das gar ein allgemeines Serienproblem? Der :D weiß natürlich von nix ...

Vielen Dank und viele Grüße

Handymeister.

Verfasst: 25. September 2006 10:11
von tarzanoj
Hmmm...

@CokyK: wenn ich den Touran toll fände, wäre ich nicht im Octavia-Forum :(

Habe gerade erfahren, dass bei Bestellung der Pegasus-Felgen auch automatisch eine straffere Fahrwerks-Abstimmung erfolgt - nochmals härter, als die Standard-Federung.

@Handymeister
Ich fahre meinen O2 Limo jetzt seit 8 Wochen und kann direkt ein nervöses oder unruhiges Fahrwerk nicht bestätigen und sitze auch sehr ruhig in den Sportsitzen (natürlich nur auf einem).
Das bestätigt die Vermutung, dass der Combi härter gefedert ist, als die Limo - eben der Zuladung geschuldet, wie es so schön heißt.

Ich glaube, dass ich trotzdem den O² Combi bestellen werde - auf langen Strecken, wo die harte Federung nerven könnte, ist der Wagen ja meistens etwas mehr beladen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob/welche Dämpferalternativen es gibt, bzw. ob diese dann noch ABE/Garantie haben.

Verfasst: 25. September 2006 10:46
von c.h.r.i.s
Wie schon vor längerem beschrieben tritt das "Hoppeln", um das es ursprünglich in diesem Thread ging nur bei bestimmten Fahrbahnbelägen auf der Autobahn auf. Bei mir trifft das vielleicht auf 5 % meiner üblichen Strecken zu, weshalb ich damit leben kann.
Hat man jedoch so eine Strecke auf dem täglichen Weg zur Arbeit, kann das schon recht nervig werden.

Gruß, chris

Verfasst: 26. September 2006 09:37
von Mackson
Handymeister hat geschrieben:... Bei höheren Geschwindigkeiten fängt bei mir dafür die Jumbobox mit der Mittelarmlehne an zu zittern - je nach Fahrbahnqualität. Mal mehr mal weniger. Es gibt auch Strecken, da zittert sie gar nicht. Da diese Vibrationen jedoch nur an Box und Armlehne zu spüren sind ...
Das habe ich auch von Anfang an. Ist ca. bei 190 km/h und bevorzug dann, wenn ein Beifahrer mitfährt. :-?


tarzanoj hat geschrieben:... Habe gerade erfahren, dass bei Bestellung der Pegasus-Felgen auch automatisch eine straffere Fahrwerks-Abstimmung erfolgt - nochmals härter, als die Standard-Federung. ...
Du bist echt ein ganz großer Held! :roll: Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil! :wink: Hier mal ein Auszug von der Skoda Homepage:
Leichmetallfelgen PEGASUS (7J x 17), Reifen 225/45 R17 (inkl. 16 Zoll Notreserverad), inkl. Sportfahrwerk
Wie hier jeder schon seit mehreren Jahren weis, ist das SFW ca. 20mm teifer und eben sportlich "hart".

Gruß M.

Verfasst: 26. September 2006 11:49
von c.h.r.i.s
Mackson hat geschrieben:Wie hier jeder schon seit mehreren Jahren weis, ist das SFW ca. 20mm teifer und eben sportlich "hart".
16mm laut Skoda...

Verfasst: 26. September 2006 11:59
von tarzanoj
Du bist echt ein ganz großer Held! Wer lesen kann ist ganz klarim Vorteil!
Is ja gut. Wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich noch nicht so lange dabei, daher erwarte bitte nicht, dass ich alles Wissen dieses Forums schon intus habe (so wie Du) :evil:

Da ich mich nie für ein Sportfahrwerk oder Leichtmetallfelgen interessiert habe, hatte ich den Kram auch nur überflogen. Imerhin bin ich selbst darauf gekommen
Habe gerade erfahren, dass bei Bestellung der Pegasus-Felgen auch automatisch eine straffere Fahrwerks-Abstimmung erfolgt - nochmals härter, als die Standard-Federung.
Nennen wir es eben Sportfahrwerk.

Naja - egal. habe mir den O² soeben bestellt - mit Standard-Fahrwerk und Stahlfelgen. Danke an die, die mir mit Ihren wertvollen Tipps und Infos die Auswahl leichter gemacht haben :P

Melde mich dann ab und komme wieder, wenn der Wagen im Januar geliefert wurde und wenns Probleme gibt :-?

Verfasst: 26. September 2006 14:18
von Mackson
tarzanoj hat geschrieben:... Wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich noch nicht so lange dabei, daher erwarte bitte nicht, dass ich alles Wissen dieses Forums schon intus habe (so wie Du) ...
Das erwartet auch niemand. Wenn hier jeder so kommt wie Du ohne mal das hier zu benutzen, wird's echt unerträglich... :wink:


@chris:
Von ca. 20mm war die Rede, nicht genau von 16mm. Genau ist in dem Bereich nämlich garnix - wie ein Vergleich zwischen mehreren O² mit SFW nebeneinander optisch eindrucksvoll zeigte. :wink:

Gruß M.