Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Also ich würde offen mit dem :D sprechen, was er da machen kann.
Carpe diem
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Christian_K »

hallo Leute.

hab seit 2 wochen einen Octavia Combi.

Zum thema wasser. wenn es bei uns geregnet hat. bis jetzt immer nur so nieselregen, konnte ich bis jetzt nach öffnen der türen kein wasser feststellen was aus den türen kommt.. schau dann auch immer gleich im fussraum, bis jetzt alles trocken.

wo sollte man denn geziehlt nachschaun wenn es stark geregnet hatte=?

mir ist es bis jetzt nie aufgefallen dass wasser raus kam. auto stand eigentlich immer draußen außer letze woche untem carport. aber wasser aus den türen... nichts festzustellen.

grüße
picomint

Re: Wasser in Türen

Beitrag von picomint »

Obstipation mit Schaschlikspies oder Strohhalm behandeln.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

@Christian K
Das siehst Du. Wenn es mal stärker regnet und der Wagen in der Ebene steht, auf die Unterseite der Türen achten, da kommt dann ein Bindfaden aus Wasser raus.
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Bubi45 »

Ich habe meinen O2 seit Ende Juni. Gleich in den ersten zwei Wochen habe ich den Wagen ausgiebig im Starkregen bewegt und auch abgestellt (im Raum Mönchengladbach / Aachen gab es in dieser Zeit mehrere Unwetter). Der beschriebene Effekt ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich aufgrund der entsprechenden Beiträge hier im Forum, darauf geachtet habe.
Entwender ist hier konstruktiv am Kfz etwas verändert worden oder dieser Wasserstau in der Tür tritt erst nach einiger Zeit auf, da die normalen Abläufe in den Türen durch Laub, Schmutz oder vielleicht auch verlaufende Hohlraumversiegelung verstopfen.
Dass Wasser bei Regenfällen in den Türkörper eindringen kann und dann auch wieder herausläuft ist allerdings in gewissen Rahmen normal.

Gruß
Bert
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Christian_K »

naja es regnet bei uns nicht wirklich stark, da ist der hochdruckreiniger stärker. aber halt oft fast die ganze nacht durch..

sieht man es irgendwie von ausßen wenn sich irgendwie ein schaden der türe anbahnt?

ich habe wirklich darauf geachtet aber ich seh da keinen wasserstrahl, bei keiner der türen,

muss es sehr stark regnen dass sich wasser sammelt?
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Zum x. mal.....DU SIEHST ES. Wenn Du nix siehst, ist entweder kein Wasser drin oder die Löcher dicht. Also ab auf den Boden und von unten an die Türen geschaut....
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Christian_K »

Danke. dann muss ich mich mal unters auto legen so wies aussieht.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Im Prinzip genau unter den Rückspiegeln an der Unterseite. Das Auto muss aber auch gerade stehen, wenn Du am Berg stehst, kann natürlich auch sein, dass nix kommt....dann läuft das Wasser schon raus, wenn es reinläuft....
össi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15. März 2009 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI-Arctic-Grün Metallic
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von össi »

Hallo!
Bei meinem Octavia 1.8TSI sammelt sich nach starkem Regen das Wasser in allen 4 Türen. Hört der Regen auf und der Octavia steht 4-5 Stunden ohne bewegt zu werden laufen dann beim Öffnen aller 4 Türen das Wasser (bis zu einem 1/4 Liter) aus den Türen raus . Ich habe beim Kauf des Octavia zum Schutz der Einstiegsleisten orginal Einstiegsleisten(Zubehör) montieren lassen. Es könnte sein dass die Türen dadurch zu gut schließen und das Wasser nicht mehr abrinnen kann. War beim Freundlichen und der Octavia kommt nun in die Werkstatt. Weiters wird an den Türgummi etwas montiert??. Dem Meister war das Problem Wasser in den Türen und Windgeräusche(wurde auch reklamiert)bekannt. Weiters wird der Batteriekasten ausgetauscht da der Deckel des Batteriekasten 2cm Spiel hat und dadurch bei holpriger Straße Geräusche verursacht.
Gruß Günter

Die Mängel wurden gestern in der Werkstätte behoben. Warte nun auf den nächsten starken Regen, dann kann ich festellen wieviel Wasser sich in den Türen ansammelt. Es wurden die Türen neu eingerichtet und die Dichtungslippen (am Dach und an den Holmen) teilweise neu angebracht. Windgeräusche bei 140-160km/h wesentlich geringer. Der neue Deckel des Batteriekasten hat weniger Spiel aber immer noch wackelig.
Zuletzt geändert von össi am 28. August 2009 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“