Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Megamilchmann
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 18. August 2009 15:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI , 150PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Schnarren der Türverkleidung bei tiefen Tönen

Beitrag von Megamilchmann »

Hallo Leute,

in meinem Octavia ist es so, dass ich bei Tiefen Bässen ein nerviges Schnarren in der Türverkleidung habe.
Kennt das einer? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

Habe das Steam (ohne mp3) in meinem O².

Festgestellt habe ich bereits, dass wenn man die innere Wand des Ablagefaches in der Tür etwas zusammendrückt ist es fast weg.

Wenn sich da schonmal einer ran gemacht hat, dann bitte eine kurze Info wie und was ihr gemacht habt.

EDIT:
Hatte vorher schon gesucht, musste wohl blind sein!
Hier ist das passende Thema schon:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=13645

DANKE!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von megamilchmann habe ich hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von agw »

minimi hat geschrieben:hier habt ihr die arbeitsanweisung...

DOWNLOAD :wink:
Ich nehme an, wenn ich damit zur Skoda/VW-Werkstatt gehe, kann die das für kleines Geld auch außerhalb der Gewährleistung hinkriegen?
Oder ist das für die schon wieder "Rocket-Science"?

(Bei mir ist am Anfang was an zwei oder drei Türen wa sgemacht worden, aber richtig toll ist es noch nicht.)
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
heiligerstuhl
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Dezember 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von heiligerstuhl »

N´Abend allerseits,
ich habe mir ein Set aus Bitumenmatten und Noppenschaumstoff schicken lassen. Ich habe schon verschiedene Montagemöglichkeiten entdeckt, wie hier ein paar Seiten im Thread vorher mit Schaumstoff auf der Türverkleidung selbst, oder eben mit dem Schaumstoff auf dem Aggregateträger und dann mit Bitumenmatten auf der Verkleidung selbst. Was ist wohl die bessere Variante? Karosseriekleber hole ich aus dem Baumarkt um den Aggregateträger abzudichten, oder?
Und last-but-not-least :lol: Könnte ich auch einfach auf den Aggregateträger zuerst die Bitumenmatten kleben, dann direkt darauf den Noppenschaumstoff? D.h. die Verkleidung an sich bleibt unbehandelt bis auf das ich diese Nähte mit Kleber zusammen klebe? (Da wo Sie aus 2 Teilen besteht)

DAnke für Eure Hilfe!!!
Gruß aus dem Norden, Rico
Octavia Combi ...Ambiente... 1.4 TSI... Pioneer DVD Radio... JL 12W3v3 Woofer
Benutzeravatar
heiligerstuhl
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Dezember 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von heiligerstuhl »

Hilft mir bitte jemand und sagt ob ich den Shcaumstoff auch auf die Bitumenmatten kleben kann? Das Wetter ändert sich gerade sehr zum guten und evt. wollten wir heute und morgen mit der Dämmung beginnen...

Gruß aus dem sonnigen Norden 8)
Octavia Combi ...Ambiente... 1.4 TSI... Pioneer DVD Radio... JL 12W3v3 Woofer
AlBarto
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009 19:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von AlBarto »

Hallo,
im Prinzip ist es kein Problem den Schaumstoff auf die Bitummatten zu kleben... mußt halt schaun, ob der Kleber (geh mal von selbstklebenden Schaumstoffmatten aus) drauf hält, ansonsten noch mit normalen Kraftkleber nachhelfen (ich meine das gummiartige gelbe Zeug, müßt ich zu hause nachschaun, ob es so es richtig heißt), kostet die Tube unter 5 Euro.
Ansonsten setzt der Schaumstoff die Verkleidung nur unter Spannung, damit nix rappelt.. ansonsten bringt es nix... also fürn Sound

Wenn dein Aggregateträger nicht undicht/lose ist, würd ich da eigentlich nix machen, aber schau halt mal...

Weiß jetzt nicht, wieviel Bitumenmatte du hast... klebe sie einfach auf die Türverkleidung, besonders über Nahtstelle zwischen den beiden Plasteteilen unten am Flaschenhalten... denk da entsteht das Klappern am häufigsten... zusätzlichen Kleber braucht es nicht, das Bitumen reicht... ansonsten verklebe die Bitumenmatten überall hin, wo platz ist... Aggregateträger und Verkleidung... nur gut warmmachen die Bitummatten, dann passen sie sich besser an und halten ordentlich.

Die Kabel kannst ja zur Sicherheit noch mit Klebeband festmachen oder mit dünnen Schaumstoff umwickeln, dann sollte da auch nix klappern, wobei die Befestigung mir ausreichend erscheint.... aber wenn man es einmal ab hat :)

Ich würd es wie gesagt gleich richtig dämmen, wenn man einmal dabei ist... bei ebay ist bitumen recht preiswert. Alubutyl ist natürlich noch besser, aber halt auch teuer. Na ja eigentlich könnte man bei der Gelegenheit gleich noch das Frontsystem tauschen ;) ...

Gruß
David
Benutzeravatar
heiligerstuhl
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Dezember 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von heiligerstuhl »

Ja, die Dämmung ist nur die Vorarbeit. Das Frontsystem soll dann ein Fachbetrieb wechseln. Zumindest hab ich mir das bisher so gedacht. Bitumenmatten hab cih einige, theoretisch kann ich damit die Aggregateträger komplett bekleben. Ich zerschneide die dann ein bißchen. Zum anwärmen der Matter: hab leider keinen Strom dort wo ich die verarbeiten will. Aber durch die schwarze Oberfläche wärmen die sich in der Sonne bestimmt auch ordentlich auf. Ich leg die dann ein bißchen in den Rasen und warte ab :)

Danke erstmal!
Octavia Combi ...Ambiente... 1.4 TSI... Pioneer DVD Radio... JL 12W3v3 Woofer
AlBarto
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009 19:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von AlBarto »

Halbiert passen die auch in Backoffen :)... kurz anheizen, auf 30-40 Grad abkühlen lassen und dann die Dinger rein für ne Weile... "portionsweise" in Silberpapier und ne Decke, datt hält ne weile (bin auch "Straßenbastler" ;))... Türverkleidungen kann man ja mit in die Wohnung nehmen... wie gesagt, mach es gleich halbwegs ordentlich, lieber kauf noch was nach... pro Tür (Aggregateträger+Verkleidung+Außenblech, wo man durch das Lautsprecherloch dran kam) hab ich glaube so ca 1-1,5 qm verklebt... der Lautsprecherring freut sich auch über etwas Gewicht ;).
Benutzeravatar
heiligerstuhl
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Dezember 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von heiligerstuhl »

okay, das ist ein guter tip! ich werde den aggregateträger auch dran lassen, das ist mir zuviel raketentechnik :-)
die frage ist nur was man mit dem lautsprecherring macht. mit den kleineren stücken bekleben?? stabiler wird das dingen dadurch auch nicht, oder? ich habe von bekannten gehört das die den aus mehrfach verleimten MDF nachbauen und dann einbauen...auch das traue ich mich nicht zu :-)
falls du noch einen tip hast wie den rinf versteife/beschwere, immer raus damit :P

Rico
Octavia Combi ...Ambiente... 1.4 TSI... Pioneer DVD Radio... JL 12W3v3 Woofer
AlBarto
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009 19:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von AlBarto »

Hi,
na einfach mit ein zwei drei vie... schmale Streifen ringsum bekleben. Stabiler wirds nett, ist ja auch ausreichend, aber der Membran wird ein wenig mehr Masse entgegengesetzt... schwingt also etwas entgegengesetzt zur Membran... das ist auch quasi der Hauptsinn der ganzen Dämmerei, die der Membran entgegengesetzten Schwingungen reduzieren und so vermeiden, dass sich entsprechend entgegengesetzten Schallwellen auslöschen... die Türverkleiung und co machen zwar nicht den sonderlich großen Hub, haben aber halt ne große Fläche...

Ja nachbasteln geht, ist aber ein bissel Arbeit (aus eigener Erfahrung)... würde Multiplex nehmen, vermute aber das meintest du... aber kannst auch fertige Plasteringe nehmen und ebend ein bissel pimpen ;)... die Profis machen sich Metalringe... weiß ja nicht, wie hoch deine Ansprüche sind.

Gruß
David
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“