TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Wollte damit auch nur sagen, dass er warscheinlich unter 100% optimalen Bedingungen gefahren ist. Damit erreicht er (nach heutigem Stand) gerade mal 22000 km. Wenn er mal ein durchschnittliches Fahrprofil hat ist wieder Essig mit Longlife...

Ich war übrigens gerade mal bei einem VAG-Händler und habe mir die Reparatur-Anweisung für die betroffenen VW-Fahrzeuge angesehen. Mitnehmen durfte ich den Ausdruck leider nicht aber sinngemäß wurde gesagt, dass in Einzelfällen (!) das entsprechende Update für das Motorsteuergerät aufgespielt werden soll. Für die gesamte Serie ist kein Update vorgesehen.
Auf deutsch: Nur wer laut genug meckert kommt in den Genuss des Updates.
Von Skoda wird diese Lösung definitiv noch nicht angeboten aber der Händler will eine Anfrage an SAD schicken...
Der email-Verkehr zwischen mir und SAD verkommt leider zur Lachnummer, da wiederholte Verweise auf div. Foren mit betroffenen Kunden und der Hinweis mit dem Update bei VW nicht fruchten. Angeblich sind keine Probleme beim Wartungsintervall bekannt.
Da hilft nur weiter massiv Druck machen und immer wieder auf ein existierendes Update bei VW hinweisen, bis die endlich mal aus dem Quark kommen!
Wer einen Händler hat wo auch VW angeboten wird, sollte mal mit diesem sprechen. Die können im System nach dem Update für VW suchen und wissen dann wenigstens worum´s geht. Sonst wird man wieder als Einzelschicksal nach Hause geschickt.
Wenn alle diese Händler mit diesen Argumenten im Rücken bei SAD anfragen, muß sich endlich etwas tun.

So, habe fertig...
:D
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Wer hatte denn von den 140er Fahrern die DPF-Leuchte schon überhaupt an?

Ich hatte die jetzt bei 1300km schon 2x...
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
ottl05
Frischling

Beitrag von ottl05 »

so, nach einer 4000km urlaubsfahrt mit viel autobahn, und folglich anderem fahrrtofil, als normal zur arbeit und zurück (laut meinem :-) bei dem ich vorm urlaub war, liegt es an meinem fahrstil und es heisst ja auch nur bis zu 30.000km.....) , hat sich an der anzeige nichts geändert. sie zählt kilometerweise auf die 15.000km.......also nichts mit longlife :-( mal schauen, was man machen kann.
1 VW Passat Fließheck, Bj.85, 75PS, blaumetallic 165 Tkm (RIP)
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
3 O2 Combi elegance 2,0 tdi dpf, Bj.03/06, schwarz. leder-stoff schwarz, dachreling, variabler ladeboden, audience, 17'' pegasus
exgolfer
Frischling

Beitrag von exgolfer »

DPF-Leuchte bei 3.300 km noch nicht angewesen. Klingt 2x innerhalb 1.300 km nicht nach einem erforderlichen Besuch beim :) ?!
Octi 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Island-Grün, Leder-Stoff Onyx-Schwarz, Xenon, Navi Cruise, LM Sirius, Telefon mit BT, Alarm, Heckwischer, Reifendruck, Nichtraucher, Entfall Modell- und Motorbezeichnung, EZ Juli 2006 (MJ07)
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Der sagt, das ist nicht ungewöhlich, hängt vom Fahrprofil ab.
Und das kann im Moment sein.
Zuletzt geändert von bones*79 am 21. August 2006 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
exgolfer
Frischling

Beitrag von exgolfer »

Sooo langsam fährst Du mit Deinem RS? Respekt :wink:
Octi 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Island-Grün, Leder-Stoff Onyx-Schwarz, Xenon, Navi Cruise, LM Sirius, Telefon mit BT, Alarm, Heckwischer, Reifendruck, Nichtraucher, Entfall Modell- und Motorbezeichnung, EZ Juli 2006 (MJ07)
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Es gibt mal wieder neues bei Motortalk. Bei den meisten scheint das Update zu funktionieren. Will hoffen, dass bei Skoda auch endlich Bewegung in die Sache kommt. Kann ja nicht sein, dass nur der 170 PS TDI mit DPF keine Wartungsintervallprobleme hat.

Gruß Frank
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

exgolfer hat geschrieben:Sooo langsam fährst Du mit Deinem RS? Respekt :wink:
Immerhin mußte er erst mal eingefahren werden.
Und wie es der Zufall so wollte, genau während er freibrennen wollte, hatte ich nur Kurzstrecke oder Stadtfahrten. Also kann ich im Moment keinen auf Dicke Hose machen nach dem Motto "Kann nicht sein".
Bild
StefanFra
Regelmäßiger

Beitrag von StefanFra »

Hallo!
So ich war heute beim Händler wegen der mysteriösen Service Anzeige, der Mechaniker zeigt sich als absolut inkompetent: er wusste nicht, wie man sich sich die restliche Strecke bzw. Dauer bis zum Service anzeigen lassen kann, ok, ich hab es ihm erklärt. Er meinte, es liege an meiner Fahrweise, dass ich schon so früh in die Werkstatt muss, ausserdem empfahl er mir umgehend einen Ölwechsel (nach 2.000 km) zu machen, da das Öl durch Abrieb versumpft sei und entsprechend verschlissen ist. Er hat dann die Anzeige zurückgesetzt, jetzt soll ich einige Kilometer fahren und dann schauen wir, wann ich zum Ölwechsel muss. Des weiteren empfahl er mir, wenn ich eh alle 15000 km Öl wechseln lasse, anstatt des teuren Longlife Öls ein billigeres zu verwenden! Nur für den O2 mit DPF sind ja nur Longlife Öle freigegeben...
Soll ich nun an Skoda schreiben und mir auch von dort eine inkompetete Antwort einhandeln oder ist es schade um das Porto??
HILFE
LG aus Frankfurt
Stefan
Stone Grey Metallic + Ivory Beige = Très chic!
StefanFra
Regelmäßiger

Beitrag von StefanFra »

Hallo!
So ich war heute beim Händler wegen der mysteriösen Service Anzeige, der Mechaniker zeigt sich als absolut inkompetent: er wusste nicht, wie man sich sich die restliche Strecke bzw. Dauer bis zum Service anzeigen lassen kann, ok, ich hab es ihm erklärt. Er meinte, es liege an meiner Fahrweise, dass ich schon so früh in die Werkstatt muss, ausserdem empfahl er mir umgehend einen Ölwechsel (nach 2.000 km) zu machen, da das Öl durch Abrieb versumpft sei und entsprechend verschlissen ist. Er hat dann die Anzeige zurückgesetzt, jetzt soll ich einige Kilometer fahren und dann schauen wir, wann ich zum Ölwechsel muss. Des weiteren empfahl er mir, wenn ich eh alle 15000 km Öl wechseln lasse, anstatt des teuren Longlife Öls ein billigeres zu verwenden! Nur für den O2 mit DPF sind ja nur Longlife Öle freigegeben...
Soll ich nun an Skoda schreiben und mir auch von dort eine inkompetete Antwort einhandeln oder ist es schade um das Porto??
HILFE
LG aus Frankfurt
Stefan
Stone Grey Metallic + Ivory Beige = Très chic!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“