Kratzer durch Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Durchrostung? was tun?

Beitrag von Sassi1980 »

Servus Leute

mir ist grad beim Putzen was unangenehmes aufgefallen :/ Und zwar das hinten bei beiden Beifahrertüren, direkt um die Türen an der Innenseite etwas lack fehlt bzw. ab ist und das fast um den ganzen Einstieg. Und dort fängt es auch etwas zu blühen an :/

Ich dachte ich seh nicht recht hey...... 2006er Baujahr. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen :motz: :motz:

Was kann ich jetzt dagegen am besten machen bzw. geht das über die Garantie????

http://sassi1980.beepworld.de/files/Rost/img_4995.jpg
http://sassi1980.beepworld.de/files/Rost/img_4996.jpg
http://sassi1980.beepworld.de/files/Rost/img_4999.jpg
http://sassi1980.beepworld.de/files/Rost/img_5000.jpg
http://sassi1980.beepworld.de/files/Rost/img_5001.jpg
http://sassi1980.beepworld.de/files/Rost/img_5007.jpg
http://sassi1980.beepworld.de/files/Rost/img_5003.jpg
Octavia03TDI

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Octavia03TDI »

Durchrostungsgarantie gibt es, wenn das Auto lückenlos bei Skoda Scheckheft gepflegt ist, problemlos. Ging bei meinem auch noch nach fast 200.000km. Wichtig ist nur, lückenlos und bei Skoda, nicht in der freien Werkstatt. Das ist nämlich der Grund, warum von Skoda die Kulanz gerne verweigert wird.

deine Schäden sind aber keine Durchrostung. Durchrostung bedeutet, Loch. Was du hast, sind Anscheuerungen von der Türdichtung. Habe ich leider bisher bei jedem Octavia II, den ich in der Aufbereitung hatte, gesehen. Da das Blech aber vollverzinkt ist, sind normal keine schlimmeren Schäden zu befürchten. Das, was etwas Blasen wirft, ist die aufoxidierende Zinkschicht, aber noch kein richtiger Tiefenrost im Blech.

Wir haben das immer wie folgt ausgebessert:

- getrocknet
- mit Lackstift vorsichtig nachgezogen
- anschließend Lackschutzfolie über die betroffenen Stellen


bisher hält das, an einem von uns gerichteten Fahrzeug, seit über 2 Jahren.


Grüße
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von RS200@raceblue »

So wie ich das sehe, und das ist auf deinen Bildern eher ein raten.... :-? ... handelt es sich nicht um eine klassische Durchrostung.
Davon wird nämlich nur gesprochen, wenn sich bei intakter Lackierung von Innen, vom Hohlraum der Karosse her Rost "durchfrist".
In deinem Fall sieht es so aus, als hätten die Türgummies den Lack abgescheuert.
An diesen Schadensstellen unterwandert nun beginnend der Rost den Lack.
Dafür wäre höchsten die Lackgarantie bzw. die Fahrzeuggarantie aufgekommen, die aber bei dir schon längst abgelaufen ist.
Leider.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Oberberger »

Versuchen würde ich es trotzdem....wobei auch ich bei den Bildern nix sehen kann.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Rüscherl »

Das ist doch das "alte" Leiden der ersten O².
Hatte mein erster O² auch. Zuerst versuchte Skoda noch den Leuten was von Dreck auf dem Gummi zu erzählen, usw. Dann wurden aber die Gummis gegen neue, weichere getauscht. War mein erster Griff beim neuen O² jetzt. :)
Bei mir wurden damals eben die Gummis getauscht, und die Stellen lackiert.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Sassi1980 »

@Octavia03TDI
Also das Auto ist Lückenlos bei Skoda geführt. Das wäre nicht das Problem. Also muss ich da mal zu meinem Händler fahren und sehen was der dazu sagt.

Mir ist das erst heute aufgefallen, aber das kann doch fast noch nciht solange sein :/ Ich hab doch erst vorm Winter sogar innen die Türen poliert :/

@RS200@raceblue
Ja ich denke auch das das an den Türgummis liegt. Sowas hab ich echt noch nie gesehen :/ Wenn die Türe verzogen wäre oder sonstwas. Aber sowas is ja mal echt ne Frechheit.

@Oberberger
doch diese weiße Linie ist offen und darunter schmeisst der Lack schon leicht blasen :/

@Rüscherl
ging deins über Garantie?

Ich hab ja den Wagen vom Vorbesitzer gekauft und der war eben bisher immer bei diesem Skoda Autohaus. Dort hab ich auch den letzten Kundendienst machen lassen. Kann ich da auch zu nem anderen Skoda Autohaus fahren? Da ich bei denen nicht wirklich zufrieden war, als die mich bei der Klimaanlage so verarschen wollten.
Octavia03TDI

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Octavia03TDI »

ist definitiv der Türgummi, ich hatte das jetzt bisher bei jedem O2 Vorfacelift so gesehen (dürften um 10 Fzg. gewesen sein). Probieren kann mans, ist Lackgarantie. und die ist aber bei dir abgelaufen. Durchrostung sind zwar 7 bzw. 10 Jahre, weiß nicht genau wann da umgestellt wurde - aber Durchrostung ist das nicht.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Oberberger »

Jetzt sehe ich es, alles klar. Da muss ich bei meinem doch auchmal schaun....

€dit
Nix da, Gottseidank. War wohl in MJ 2008 schon behoben....
Zuletzt geändert von Oberberger am 4. März 2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Rüscherl »

Bei mir war es Garantie.
Vielleicht Kulanz....
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Sassi1980
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. April 2011 13:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 140 PS 2.0TDI
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Durchrostung? was tun?

Beitrag von Sassi1980 »

@Rüscherl
also hinfahren bischen Honig ums Maul schmieren und soll ich denen gleich was sagen von neuen weichen Türgummis oder mal schauen ob die das Problem von alleine kennen??

Kann ich den da zu jedem Skoda Händler fahren? Weil der wo ich den letzten Kundendienst machen hab lassen, wollt mich mit da Klima ganz schön übern Tisch ziehen :/
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“