Lustigerweise hab ichs ja mit Lani vorletzten Sonntag ausprobiert.
Er hat meinen gefahren und ich seinen. Ich war unvoreingenommen und erwartete, das sein 160 PS TSI in etwa den selben Druck beim beschleunigen generiert wie mein lahmer Diesel.
Hat er aber nicht, es war spürbar weniger Druck im Kreuz.
Im Nachhinein betrachtet kann man das Verhältnis der beiden Fahrerlebnisse sehr gut über die Drehmomente definieren, ich hätte es so beurteilt, das der Diesel ungefähr 50% mehr Punch hat wie der Benziner.
Das kommt auch gemäß den Herstellerangaben in etwa hin, der 1,8 TSI schafft 250 Nm, der RS TDI hat 350 NM.
Und GENAU DIESER UNTERSCHIED ist beim beschleunigen ganz massiv spürbar, auch wenn irgendwelche Durchzugswerte etwas anders erzählen.
Von daher würde ich behaupten, auch der RS Benziner bietet beim Beschleunigen auf Bodenblech nicht das Fahrgefühl des Diesels, da der RS TSI auch "nur" 280 Nm generiert.
Das er beim Beschleunigen und ausziehen der Gänge bis 6000 umin nach Zahlen leicht vor dem Diesel liegen muss, ist unbestritten.
Den Punch des Diesels bietet er aber offenbar trotzdem nicht.
Fahrt also einfach mal so ein Fahrzeug zur Probe, spielt nicht die in der Benziner-Ehre gekränkten mit irgendwelchen Unterstellungen und verschafft Euch selber einen Eindruck.
Gruß
Der 95 km/h-Diesel-Fahrer 8)
P.S. Den Benziner hatte ich vor der Anschaffung auch mal ausgiebig Probe gefahren. War ganz nett, hat mich aber leistungsmäßig (auch) nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht hätte ich den Beifahrer zuhause lassen müssen.