Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Auf die Gefahr hin, dass ich es in den vorherigen Seiten überlesen habe...
Möchte gerne die hintere Lampe gegen die vordere Lampe tauschen, so dass ich hinten auch Leseleuchten habe.
Werde mir aber vorne nicht die W8-Leuchte einbauen, so dass ich nur die normale Leuchte von vorne nochmal bräuchte.
Farbe: beige.
Hat hier jemand die Teilenummer und einen Preis zur Hand?
Vielen Dank.
Grüße,
Salus
Möchte gerne die hintere Lampe gegen die vordere Lampe tauschen, so dass ich hinten auch Leseleuchten habe.
Werde mir aber vorne nicht die W8-Leuchte einbauen, so dass ich nur die normale Leuchte von vorne nochmal bräuchte.
Farbe: beige.
Hat hier jemand die Teilenummer und einen Preis zur Hand?
Vielen Dank.
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Seit 04.09.2007:
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI, schwarz, Alarm, Licht & Design Paket, Ladeboden, FSE, Dachreling, Auspuffblende.
(Historie: Bestellt KW 24; Produktion KW 33; Liefertermin KW 35; Übergabe KW 36)
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Muss mir mal selbst antworten und gleich noch eine Frage hinterher schieben..
War grade unten am Auto und wollte mal sehen, wie das so mit den Maßen passt. Kann es sein, dass die vordere originale Leuchte mit Schiebedach und FSE breiter ist, als die ohne Schiebedach?
Wenn ich nämlich die vordere ausbauen würde, bekäme ich sie wegen der Größe (Breite) nicht hinten reingebaut, mal ganz abgesehen von dem Schiebedachknopf/-rad.
Danke für Tipps.
Gruß,
Salus
War grade unten am Auto und wollte mal sehen, wie das so mit den Maßen passt. Kann es sein, dass die vordere originale Leuchte mit Schiebedach und FSE breiter ist, als die ohne Schiebedach?
Wenn ich nämlich die vordere ausbauen würde, bekäme ich sie wegen der Größe (Breite) nicht hinten reingebaut, mal ganz abgesehen von dem Schiebedachknopf/-rad.
Danke für Tipps.
Gruß,
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- Frischling
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Die W8-Leuchte vom Superb ist eingebaut!
Die Spannung an den Dimmer anzuschließen war mir zu aufwendig (aufwendige und heikele Kabelverlegung in der A-Säule am Airbag). Hab den Plus vom abblendbaren Spiegel genommen.
Bei mir war's die gelb-schwarze Leitung (O2 Combi 03/2007, Produktion lt. Autohaus 2. KW 2007).
Mittels vorn+hinten gekürztem Stromdieb brauchte ich nicht mal die originale Umwickelung des Kabelbaums auftrennen. Eine vorhandene Lücke etwas weiter aufgeschoben reichte völlig aus.
6-pol. Stecker des Adapters wie im Forum berichtet montiert (150° umgebogen) und fixiert.
Kurzer Erfahrungsbericht nach zwei Tagen W8 am Spiegel-Plus:
- Die Leuchte bekommt volle Spannung, ist aber nicht zu hell. Weder die roten Ambiente-LEDs, noch die grünen Tastenbeleuchtungen. Wegen der Helligkeit ist eine Kabelverlegung bis runter zum Dimmer-Regler also unnötig.
- Die grünen Tastenbeleuchtungen sind sogar eher dunkel. Von daher könnte ich mir die Passat-Leuchte mit roten Tasten auch als akzeptabel vorstellen.
- Die roten Ambiente-LEDs spiegeln sich im Chromteil des Schalthebels. Ist eher unschön, aber nicht unbedingt störend, da dies nicht direkt im (Augenwinkel-)Blickfeld liegt.
- Das rote Ambientelicht ist perfekt. Ich kann mir kein grünes oder blaues vorstellen. Auch stellt sich die Frage, ob die Anbieter, die einen Wechsel nach grün oder blau vornehmen, genau die abgestimmten LEDs einbauen (Abstrahlwinkel, Positionierung, Leuchtkraft, ggf. Vorwiderstandsanpassung nötig). Da kann bei der Vielfalt der 3-mm-LEDs man nur hoffen.
- Der Anschluß ans Spiegel-Plus hat folgende Nachteile:
* W8 leuchtet am Tage mit (stört überhaupt nicht).
* Steht man nachts irgendwo mit Standlicht (z.B. Bahnübergang) und da üblicherweise mit Motor Aus = Zündung Aus, dann funktionieren weder die roten Ambiente-LEDs, noch die grünen Tastenbeleuchtungen. Also genau dann, wenn man es gebrauchen kann. Deshalb nach Motor Aus, Zündung gleich wieder Ein! Ist machbar, aber damit leuchten alle Kontrollampen wie Batterie usw. Geht, ist aber irgendwie nicht perfekt.
Übrigens: Die alte Leuchte vorn macht sich hinten perfekt!
Die Spannung an den Dimmer anzuschließen war mir zu aufwendig (aufwendige und heikele Kabelverlegung in der A-Säule am Airbag). Hab den Plus vom abblendbaren Spiegel genommen.
Bei mir war's die gelb-schwarze Leitung (O2 Combi 03/2007, Produktion lt. Autohaus 2. KW 2007).
Mittels vorn+hinten gekürztem Stromdieb brauchte ich nicht mal die originale Umwickelung des Kabelbaums auftrennen. Eine vorhandene Lücke etwas weiter aufgeschoben reichte völlig aus.
6-pol. Stecker des Adapters wie im Forum berichtet montiert (150° umgebogen) und fixiert.
Kurzer Erfahrungsbericht nach zwei Tagen W8 am Spiegel-Plus:
- Die Leuchte bekommt volle Spannung, ist aber nicht zu hell. Weder die roten Ambiente-LEDs, noch die grünen Tastenbeleuchtungen. Wegen der Helligkeit ist eine Kabelverlegung bis runter zum Dimmer-Regler also unnötig.
- Die grünen Tastenbeleuchtungen sind sogar eher dunkel. Von daher könnte ich mir die Passat-Leuchte mit roten Tasten auch als akzeptabel vorstellen.
- Die roten Ambiente-LEDs spiegeln sich im Chromteil des Schalthebels. Ist eher unschön, aber nicht unbedingt störend, da dies nicht direkt im (Augenwinkel-)Blickfeld liegt.
- Das rote Ambientelicht ist perfekt. Ich kann mir kein grünes oder blaues vorstellen. Auch stellt sich die Frage, ob die Anbieter, die einen Wechsel nach grün oder blau vornehmen, genau die abgestimmten LEDs einbauen (Abstrahlwinkel, Positionierung, Leuchtkraft, ggf. Vorwiderstandsanpassung nötig). Da kann bei der Vielfalt der 3-mm-LEDs man nur hoffen.
- Der Anschluß ans Spiegel-Plus hat folgende Nachteile:
* W8 leuchtet am Tage mit (stört überhaupt nicht).
* Steht man nachts irgendwo mit Standlicht (z.B. Bahnübergang) und da üblicherweise mit Motor Aus = Zündung Aus, dann funktionieren weder die roten Ambiente-LEDs, noch die grünen Tastenbeleuchtungen. Also genau dann, wenn man es gebrauchen kann. Deshalb nach Motor Aus, Zündung gleich wieder Ein! Ist machbar, aber damit leuchten alle Kontrollampen wie Batterie usw. Geht, ist aber irgendwie nicht perfekt.
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O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
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- |\| |E (o)
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
wird beim O² die Spannungsversorgung der Innenleuchten nicht auch nach einer gewissen Zeit (wie lange?) abgeschalten? Bei meinem Focus habe ich die Ambientebeleuchtung zwischen Dauerplus der Innenleuchte und Masse angeschlossen. Wird nach 30min abgeschaltet. Speziell für die bel. Innen-Lichtschalter wäre das ja evtl. auch eine sinnvolle Schaltung, da man diese evtl. auch ohne Licht an oder Zündung an benutzen bzw.sehen können möchte. (Oder halt via CAN-Businterface an den Zündschlüssel-steckt Anschluss )
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Klingt gut, aber ist das im O2 schon getestet?|\| |E (o) hat geschrieben:wird beim O² die Spannungsversorgung der Innenleuchten nicht auch nach einer gewissen Zeit (wie lange?) abgeschalten? Bei meinem Focus habe ich die Ambientebeleuchtung zwischen Dauerplus der Innenleuchte und Masse angeschlossen. Wird nach 30min abgeschaltet. Speziell für die bel. Innen-Lichtschalter wäre das ja evtl. auch eine sinnvolle Schaltung, da man diese evtl. auch ohne Licht an oder Zündung an benutzen bzw.sehen können möchte.
Ohne Test oder genauere Info möchte ich nicht umbauen.
Spricht die 30-min-Abschaltung evt. nur an wenn Strom fließt? Wenn ja, genügt der Strom der 6 LED (evt. nur 6x 2mA) um die Abschaltung sicherzustellen?
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- |\| |E (o)
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
JueSi hat geschrieben:Klingt gut, aber ist das im O2 schon getestet?|\| |E (o) hat geschrieben:wird beim O² die Spannungsversorgung der Innenleuchten nicht auch nach einer gewissen Zeit (wie lange?) abgeschalten? Bei meinem Focus habe ich die Ambientebeleuchtung zwischen Dauerplus der Innenleuchte und Masse angeschlossen. Wird nach 30min abgeschaltet. Speziell für die bel. Innen-Lichtschalter wäre das ja evtl. auch eine sinnvolle Schaltung, da man diese evtl. auch ohne Licht an oder Zündung an benutzen bzw.sehen können möchte.
Ohne Test oder genauere Info möchte ich nicht umbauen.
Spricht die 30-min-Abschaltung evt. nur an wenn Strom fließt? Wenn ja, genügt der Strom der 6 LED (evt. nur 6x 2mA) um die Abschaltung sicherzustellen?
Wie gesagt, ich kenne es im O² nicht. Im Focus wird das durch das sog. Zentraltimermodul gesteuert. Nach 30min fällt ein Relais ab und Innen-Leuchten, el. Spiegelverstellung, Kofferraumleuchten, Fussraumleuchten und bei entsprechendem Anschluss auch die Handschuhfachleuchte werden abgeschaltet, unabhängig davon ob eine der Leuchten ein oder ausgeschaltet ist. Re-Aktiviert wird das Ganze durch eine einmalige Betätigung des Türkontaktes. Da der O² allerdings in vielen vielen Punkten offenbar weit "komplizierter" gestrickt ist wäre dieser Punkt auch für mich durchaus von Interesse
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Morgäääääähn,
erstmal kenne ich beim Oci keine Abschaltautmatik. Wenn das Licht an ist und die Zündung ein, dann schaltet sich die Innenraumleuchte nicht ab.
Wenn man die Innenraumleuchte an den Lichtschalter angeschlossen hat, bleibt das Ambientelicht auch bei Zündung aus, an. Das ist der Unterschied wenn man sich das Steuerplus vom Lichtschalter holt.
Des weiteren werden beim Oci alle Stromverbraucher nach dem Verriegeln ausgeschalten. Bedingung dafür ist das der Lichtschalter auf Automatik oder auf immer an steht. Wenn die Zeit bei Coming Home abgelaufen ist, dann wirds überall dunkel. Auch evtl. angelassene Leseleuchten werden abgeschalten.
MfG DIGGER
erstmal kenne ich beim Oci keine Abschaltautmatik. Wenn das Licht an ist und die Zündung ein, dann schaltet sich die Innenraumleuchte nicht ab.
Wenn man die Innenraumleuchte an den Lichtschalter angeschlossen hat, bleibt das Ambientelicht auch bei Zündung aus, an. Das ist der Unterschied wenn man sich das Steuerplus vom Lichtschalter holt.
Des weiteren werden beim Oci alle Stromverbraucher nach dem Verriegeln ausgeschalten. Bedingung dafür ist das der Lichtschalter auf Automatik oder auf immer an steht. Wenn die Zeit bei Coming Home abgelaufen ist, dann wirds überall dunkel. Auch evtl. angelassene Leseleuchten werden abgeschalten.
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Hallo,
will mir die original superb leuchte im Octi einbauen lassen.
Brauche ich einen W8 einbau adapter? wenn ja welchen?
danke fuer euere antworten!
will mir die original superb leuchte im Octi einbauen lassen.
Brauche ich einen W8 einbau adapter? wenn ja welchen?
danke fuer euere antworten!
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Ok, wer suchte der findet
Ist dieses kabel lang genug?
http://cgi.ebay.de/W8-Adapter-Kabel-Inn ... dZViewItem
laut der beschreibung ist das ja alles plug and play richtig?
oder muß ich noch was beachten?
danke für jede hilfe oder einabu tipps
Ist dieses kabel lang genug?
http://cgi.ebay.de/W8-Adapter-Kabel-Inn ... dZViewItem
laut der beschreibung ist das ja alles plug and play richtig?
oder muß ich noch was beachten?
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Re: Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!
Morgäääääähn,
wieso willst Du Dir die Lampe einbauen lassen?? Das kannst Du relativ einfach selber vornehmen.
Wenn Du ein Brillenfach im Dachhimmel hast, kannst Du das Kabel nicht direkt anstecken. Du müsstest die Kabel entweder direkt anlöten oder den Stecker aufstecken und die Kontakte umbiegen.
Das zusätzliche Kabel, welches Du auf jeden Fall brauchst, ist die Steuerleitung. Dieses muss auf ein geschaltenes Plus gelegt werden. Das kannst Du entweder von automatischen Innenspiegel (wenn vorhanden) oder eben vom Lichtschalter ziehen. Die Vorteile der jeweiligen Versionen habe ich oben schon beschrieben.
Alles in allem ca. ne halbe bis eine Stunde arbeit, wenn man ein klein wenig Technisches Verständnis hat. Außerdem gibts eine Einbauanleitung in Projekte und Umbauten.
Noch ne Frage, warum willst Du die (teure) Leuchte vom Superb?? Die Leuchte von JMStyle ist preiswerter und bist auf die rote Tastenbeleuchtung gleich.
MfG DIGGER
wieso willst Du Dir die Lampe einbauen lassen?? Das kannst Du relativ einfach selber vornehmen.
Wenn Du ein Brillenfach im Dachhimmel hast, kannst Du das Kabel nicht direkt anstecken. Du müsstest die Kabel entweder direkt anlöten oder den Stecker aufstecken und die Kontakte umbiegen.
Das zusätzliche Kabel, welches Du auf jeden Fall brauchst, ist die Steuerleitung. Dieses muss auf ein geschaltenes Plus gelegt werden. Das kannst Du entweder von automatischen Innenspiegel (wenn vorhanden) oder eben vom Lichtschalter ziehen. Die Vorteile der jeweiligen Versionen habe ich oben schon beschrieben.
Alles in allem ca. ne halbe bis eine Stunde arbeit, wenn man ein klein wenig Technisches Verständnis hat. Außerdem gibts eine Einbauanleitung in Projekte und Umbauten.
Noch ne Frage, warum willst Du die (teure) Leuchte vom Superb?? Die Leuchte von JMStyle ist preiswerter und bist auf die rote Tastenbeleuchtung gleich.
MfG DIGGER