Seite 23 von 43

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 7. August 2009 08:37
von Octi2000
So ein Postauto ist aber auch eine ganz andere Kiste, das läuft den ganzen Tag über eben betriebswarm, lediglich der Anlasser wird über Gebühr rangenommen (ebenso wie bei Autos mit Start-Stop-Automatik, warum diese sicher auch verstärkte bzw. langlebigere Starter haben dürfen.)

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 7. August 2009 09:32
von Benni0279
[quote="eckenwetzer"Langstrecke sind 10 km nicht. Aber eben auch keine schädliche Kurzstrecke. [/quote]

10km sind für den Diesel keine Strecke. Da ist er gerade mal halbwegs warm.
Gerade bei den heutigen Diesel Fahrzeugen, die schon eine Zuheizung brauchen damit überhaupt etwas Wärme in den Innenraum gelangt.

Grüße, Benni

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 7. August 2009 09:51
von Octi2000
So isses.....und halbwegs warm heißt eben, noch nicht im Temperatur-Bereich Freibrennmöglichkeit.

Fahre ich nur solche Strecken, wirds zum Glücksspiel, ob der Ofen auf Dauer verstopft. 8)

Selbst ich hatte ja nach den vielen Unzulänglichkeiten, über die man bzgl. DPF-Problematik liest, Skrupel, mir einen Diesel zu bestellen, obgleich ich mindestens einmal am Tag gute 30 km fahren kann, ohne das der Motor von einer möglichen Freibrenntätigkeit abgehalten würde.

Bei 10 km einfacher Wegstrecke hätte ich mir keinen Diesel bestellt, denn das gäbe durchschnittliche Jahresfahrleistungen von teilweise unter 10.000 km (2 x 10 x 225 Arbeitstage = 4500 km jährliche Berufsfahrten), und wer fährt privat viel mehr als 6000 km?

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 7. August 2009 16:36
von Chief
Fein das alles. Aber beschränkt euch doch auf die eigentliche Thematik. Danke.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 7. August 2009 18:17
von Jopi
Octi2000 hat geschrieben: Jopi:

Deine Frau fährt 10 km zur Arbeit mit einem RS-Diesel? :o
Wäre das schlimm?
Da wir nicht unmittelbar an der Autobahn wohnen und sie nicht direkt an der Autobahn arbeitet: nein. Es sind 18km, davon 10km Autobahn, der Rest Stadt und Landstraßen. Daß nach über 100 Jahren Automobilbau solche Streckenprofile nicht für moderne Autos geeignet sein sollen, wäre mir neu.
Octi2000 hat geschrieben:und wer fährt privat viel mehr als 6000 km?
Wir z.B. Wie viele, viele andere auch, die einen gewissen Bewegungsradius haben, den sie mit dem Auto abdecken.
Als Tipp: ich habe eine Signatur. ;)

Den Rest der Diskussion ignoriere ich mal. Wobei sie mich ja schon an alte Tage und alte Bekannte erinnern...

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 11. August 2009 14:03
von Mackson
Octi2000 hat geschrieben:So ein Postauto ist aber auch eine ganz andere Kiste, das läuft den ganzen Tag über eben betriebswarm...
Und? Selbst wenn der Motor 100°C hat, brennt kein DPF in 100m Fahrt frei. Gerade das Anlassen bei ist das Problem.
Octi2000 hat geschrieben:... und wer fährt privat viel mehr als 6000 km?
Also mein Großvater fährt tatsächlich 9.000 bis 10.000km/a - 75jähriger Rentner. Meine Schwiegerleute fahren auch so 10.000-12.000km/a - er arbeitet über die Straße und sie fährt ÖPNV. 6.000km/a sind nix. Das sind ca. 115km die Woche und wie schnell sind die rum - ganz schnell.

Gruß M.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 11. August 2009 14:25
von Brösel
benni0279 hat geschrieben:10km sind für den Diesel keine Strecke. Da ist er gerade mal halbwegs warm.
Gerade bei den heutigen Diesel Fahrzeugen, die schon eine Zuheizung brauchen damit überhaupt etwas Wärme in den Innenraum gelangt.

Grüße, Benni
Benni bringts auf den Punkt!


EDIT: (geändert für ESACAPE)

Klingt aber bei dem überwiegenden Anteil der Vorschreiber so, als dass einige Spezialisten die Kühlwassertemperatur mit der Öltemperatur gleichsetzten. Nach dem Motto:
Wenn der Temp.-Zeiger in der Mitte steht :GAS !!!! :roll: :roll: :roll: und das ÖL hat auch schon 90°C :wink:

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 11. August 2009 14:27
von Escape
Deine Interpretation bröselt: Benni veranschaulicht anhand der Heizleistung die lange Warmlaufphase der modernen Dieselmotoren. Wasser und Öl kann er sehr wohl auseinanderhalten.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 11. August 2009 14:47
von Brösel
Escape hat geschrieben:Deine Interpretation bröselt: Benni veranschaulicht anhand der Heizleistung die lange Warmlaufphase der modernen Dieselmotoren. Wasser und Öl kann er sehr wohl auseinanderhalten.
Bravo.... :rofl: Du hast es verstanden.

Ich meinte mit dem Kommentar einige Vorschreiber, die das nicht verstehen ...

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 26. August 2009 13:32
von Schulledg
Bis jetzt 67000 Km ist die leuchte außer beim Zündung ein nicht einmal aufgeleuchtet