RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

Hallo und ein gesundes, neues Jahr in die Runde.

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr meine 30.000km Inspektion durchführen lassen und in dem Zuge gleich die Werkstattaktion 26E6 machen lassen.

Ich hatte die Möglichkeit vor sowie nach dem Update den RS auf der A9 bei Dessau ausfahren zu können. Vor dem Update lief er laut Tacho 235 km/h und nach dem Update auch ohne Probleme 230 km/h (wie gesagt laut Tacho).

Ich habe das Gefühl, dass der ruckartige Kick weg ist bzw weniger zu spüren ist aber sich der Durchzug insgesamt verbessert hat.

Nur im 1. Gang trete ich bei ca. 20 km/h "ins Leer", was mich nicht weiter stört, da ich den ersten eh nur zum anrollen nehme und nicht auf Ampelsprints aus bin :)

Der Verbrauch ist imho nach dem Update etwas höher, was aber auch an der freien Autobahn liegen kann :rofl:

Insgesamt kann ich keine negativen Änderungen wie Leistungsverlust etc. feststellen und bin eher positiv gestimmt.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

Kleines Update von meiner Seite:
Das Kaltstartproblem ist auch nach dem Update unverändert schlecht. Bei -10° hilft nur leichtes Gasgeben beim Starten. Mein Schwiegervater mit dem 1.9er (O2, 105PS) hatte überhaupt keine Probleme.

Was mir zudem aufgefallen ist, dass das "Druckablassen" wenn man vom Gas geht wesentlich lauter ist, als bei Plustemperaturen. Da der Diesel ja kein Wastegate hat, muss aber sonst irgendwo der Überdruck hin. Weiss jemand wie das beim Diesel funktioniert?
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
smc_stefan

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von smc_stefan »

Bavarian hat geschrieben:nachdem mir :D neues Software aus dem Technikcenter raufgespielt wurde, kann ich Euch nur eins schreiben. JA ICH HABE NEN RS WIEDER !!! :rofl:
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Softwareversionen. Turboloch ? ist wech, Drehmoment wieder da, Bescheunigung - 320d Ade.
Es geht doch, hat zwar jede Menge Zeit ud Nerven gekostet, nun sind meine Rechte als Verbraucher durchgesetzt.

Motto: nur nicht verarschen lassen. Wie ein Wadelbeisser dranbleiben. :motz:
dann änder deinen avatar wieder ! ;-)
danger
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2008 13:43

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von danger »

Also ich hatte meinen RS gerade in der 30.000 Inspektion. Hatte bis zum heutigen Tag noch keinerlei Probleme mit irgendwas. Noch nie irgendein Lämpchen angegangen !

Also hab ich beim freundlichen mein Auto abgegeben und auf dem Auftrag vermerken lassen ;; nur Fehler auslesen , kein Update aufspielen !!!

So jetzt hoffe ich das es die nächsten 30.000 auch so bleibt !
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von magic62 »

danger hat geschrieben:Also ich hatte meinen RS gerade in der 30.000 Inspektion. Hatte bis zum heutigen Tag noch keinerlei Probleme mit irgendwas. Noch nie irgendein Lämpchen angegangen !

Also hab ich beim freundlichen mein Auto abgegeben und auf dem Auftrag vermerken lassen ;; nur Fehler auslesen , kein Update aufspielen !!!

So jetzt hoffe ich das es die nächsten 30.000 auch so bleibt !

Wenn es um den TDI geht, lasse es aufspielen! Deine garantie wird nicht verlängert, wenn du es nicht aufspielen läßt. Die updates haben schon seinen sinn und das 26E6 soll, laut verschiedenen foren, nicht so ein leistungsverderber sein als das 28E1 mal war.....
Meins hat es letzten freitag bekommen im rahmen der 90tkm inspektion. Bin aber noch nicht (viel) damit gefahren.
Und dass man das lämpchen über einige zeit nicht sieht, sagt nichts. Bei mir ist das lämpchen die ersten 74000km nie angewesen. In den letzten 20000 war es 2 mal an. (nur aufforderung zum freibrennen).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

was hast Du da genau in den Tank gegeben ? kannst Du mal ein Link reinstellen
Danke :lol:
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Hi Leute ,

hab jetz auch das Update drauf

Irgendwie weiß ich nicht so genau ob er schlechter läuft (was weg ist , ist der ruckartige Kick ) aber was mir auffällt ist , das er mehr Sprit braucht

ist das bei Euch auch so ???

Und was würde eigentlich das Downgrade wo man ja beim Händler machen kann ausmachen ??
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

speedygonzales hat geschrieben:Hi Leute ,

hab jetz auch das Update drauf

Irgendwie weiß ich nicht so genau ob er schlechter läuft (was weg ist , ist der ruckartige Kick ) aber was mir auffällt ist , das er mehr Sprit braucht

ist das bei Euch auch so ???

Und was würde eigentlich das Downgrade wo man ja beim Händler machen kann ausmachen ??
Servus,

der Kick ist bei mir auch weg, aber insgesamt hat sich der Durchzug verbessert.

Das mit dem erhöhten Spritverbrauch hatte ich in den ersten Tagen auch, jedoch ist er jetzt nach 2-3 Wochen um 0,2 - 0,3 Liter niedriger wie vor dem update.

Ich denke das liegt daran, dass das Steuergerät resetet wird und sich erst wieder an die Fahrweise des Fahrers gewöhnen muss.
Halt auf jeden Fall den Verbrauch im Auge und wenn nach 1-2 Tankfüllungen keine Verbesserung eintritt, würde ich beim Freundlichen auf der Matte stehen.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Ah ok , bei mir ist es jetzt ca. 2 Wochen her das ich das Update habe , bin aber seither vielleicht wenn überhaupt 1 Tankfüllung gefahren

Dann werde ich das mal im Auge behalten

Danke
Octavia RS TDI
_____________
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

speedygonzales hat geschrieben:Ah ok , bei mir ist es jetzt ca. 2 Wochen her das ich das Update habe , bin aber seither vielleicht wenn überhaupt 1 Tankfüllung gefahren

Dann werde ich das mal im Auge behalten

Danke
ich bin direkt nach dem update eine 300km Strecke auf der Autobahn gefahren, bei der ich vor dem Update meist bei 6,2 - 6,5 Litern lag - nach dem Update waren es deutlich über 7 Liter.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass die A9 frei war und somit gleich mal getestet werden konnte, ob er die 220ér Marke ohne Probleme knackt, was auch der Fall war. :lol:
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“