Ja, wie jetzt, Fahrprofil - ist das Auto nicht alltagstauglich? Mein Fahrprofil ist seit 30 Jahren in etwa gleich. Täglich 22km zur Arbeit hin und 22 zurück. Ist das Kurzstrecke? Alle anderen Strecken sind weitaus länger. Kaum Stadtverkehr, alles Landstraße und Autobahn. Kein heizen. Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter. Alle haben das sehr gut bewältigt. Nur jetzt der Octavia macht diese Probleme.
Ich kenne auch die Öldiskussion.
Nur, es fahren nicht nur die VW´s und dieses Öl und Castrol ist auch nicht gerade ein Nähmaschinenölhersteller, wieso gibts dann nur bei VW dieses Problem?
Wenn das Öl schlecht ist - wieso schreibt es dann Audi vor - das wäre äußerst unklug.
Wenn das Öl nicht für den Motor geeignet wäre - wieso lässt dann Castrol zu das es in diesem eingesetzt wird - das wäre ebenso unklug.
Wieso schafft es Audi nicht das Öl auf vernünftigen Temperaturen zu halten, durch einen größeren Ölkühler z.Bsp..
Wieso schafft es Audi auch nicht den Öldruck auch mit diesem Öl stabil zu halten - durch eine besser geeignete Ölpumpe z.Bsp..
Wenn es so kritisch ist das Fahrzeug nach einer langen Autobahnfahrt bei üblichen 170km/h und einem heißen Turbo auf Höchstdrehzahl einfach abzustellen und damit den Öldruck zu verlieren, was verständlicherweise die Turbolager schädigen kann, warum steuert dann Audi nicht entsprechend gegen - z.Bsp. mit einer elektrischen Ölpumpe die den Turbo auch bei abgestellten Motor noch ein paar Minuten mit Öl versorgt.
Warum schiebt man Fahrprofile vor wenn das Auto an die breite Masse verkauft wird und dann doch nur für Vertreter geeignet ist?
Es ist einfacher alles auf´s Öl zu schieben - und damit von den Audi Fehlkonstruktionen abzulenken.
Das hat man ja auch beim Audi TT versucht. Alles auf die blöden Autofahrer abzuwälzen die zu doof waren diesen Tragflügel zu fahren. Bis ein Rennfahrer tödlich verunglückte - danach ging das nicht mehr so gut.
Inzwischen hat man sich auch meine Ölwanne mal angesehen. Fazit, Goldgelb kommts rein, leicht dunkelbraun kommts raus, auf keinen Fall aber schwarz, nix Ölkohle, nix Rußpartikel, kein Ölschlamm - alles im ganz normalen Bereich. Das Öl ist wohl doch nicht so schlecht.
Vielleicht liegt´s einfach nur an der kaputt gesparten Steuerkette aus billigem "Büchsenblech und Alubolzen", statt wie früher aus hochwertigen Stählen. Läßt sich ja auch besser stanzen.
Ich bin auf die Probleme gespannt, die bei den schönen neuen Greentech Motoren kommen werden, wenn die hochgelobte StartStop Automatik nach der Vollgasfahrt den Motor einfach aus macht und den Ölfluß stoppt, ohne auf den leiernden Turbo Rücksicht zu nehmen
Die Antwort von Audi kenne ich dann schon - lag an der elenden dünnen LL Plörre. Irgendwo hamse da recht