Aga ab Turbo, LLK

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

1. In Heimarbeit mit Beihilfe guter Metalarbeiter gefertigt
2. Kosten bleiben komplett mit allem Drum und Drann bei knapp unter 1000€
3. Wird sich zeigen, ich denke eher schon... :wink:
4. Leider noch nicht, kommt noch
5. Weder noch, alles wie Serie, Katalysator funktioniert und regelt, besteht den boardeigenen Funktionscheck, alle abgasrelevanten Funktionen passen.

Im grossen und ganzen muß ich sagen das es ne scheiss Arbeit war in Bezug auf die Tatsache das der Allrad hier schon alles an Platz weg nimmt. Von vorne bis hinten nichts als Platzprobleme, Nacharbeit über Nacharbeit, tüfteln und mehrmals probieren bis alles passt usw...so gesehen biste beim gleichen Arbeitsumfang beim Frontler bestimmt ums vierfache schneller im Zeitaufwand.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

Wow 1000 Euro trotz Heimarbeit, das ist schon ordentlich. Da will ich erst gar nicht wissen was das kostet wenn man es machen lässt. Das Problem ist auch das man am Ende keinen Käufer für sowas finden wird :motz:

Ansonsten wirklich Hut ab vor der Leistung. Wirklich sehr sehr gute Arbeit! Hoffentlich hällt er jetzt den Ladedruck bis zum Ende.

Konntest du an deinem originalen Kat eingentlich etwas erkennen? War da etwas verstopft oder gar geschmolzen?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

preislich inclusive Katalysator und Downpipe versteht sich ja, also wie erwähnt ab Turbo bis Heckschürze. Da eher als Schnäppchen einzustufen :wink:
Ja, jetzt rein vom Gefühl her ist definitiv mehr Druck da als vorher, das kann man schon vorab ohne Messung sagen.
Am Originalkat konnte ich so jetzt nichts erkennen, bzw hab auch so noch nicht direkt danach geschaut, aber der Endschalldämpfer war der Hammer. Wenn das so serie ist Hut ab, ich denke eher nicht, sondern das hier was faul. Nachdem der VSD abgesägt hab ich da mal durchgepustet und mußte feststellen das hier schon ein starker Widerstand vorhanden war.
Bei den serien Katalysator muss ich dem Hersteller mal ein Lob aussprechen. Hier handelt es sich nicht um gewöhnliche Keramikträger, sondern um astreine Metallträgerkats, und auch nicht mal sooo kleinporig wie die Keramikdingens..nicht umsonst kostet das Ding neu über 1500€... :-?
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Was hast du denn für ein Dämmmaterial in den Dämpfern, nicht das er mit der Zeit noch lauter wird.....
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von waxfox_RS »

Sieht wirklich verdammt schick aus! Schöne Arbeit :D
Aber wie ich schon mal sagte, V-band Schellen wären noch ein i-Tüpfelchen gewesen :wink:

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

Dämmaterial haben beide Dämpfer Stahlwolle.

gut, V-Band schön und recht, nur glänzt so etwas dann ja im Verborgenen und nutzen
hat man ja auch keinen. Ich nehm ja nicht jedes Wochenend die Anlage runter. :wink: ...Die zweite Verbindung hinter dem Kat habe ich mitlerweile eh schon entfernen müssen und starr geschweisst, da der Dreiecksflansch beim Lastwechsel gegen die Kardanwelle ging welche direkt über dem Abschirmblech sich befindet. Ne V-Band würde hier genau so stark auftragen im Durchmesser, wenn nicht sogar mehr. Zudem gabs schon zig Fälle wo sich das Band auf Grund der Kippbewegungen der Abgasanlage aufweitet und undicht wird. Das passiert bei mir in 100 Jahren nicht mit den M10er Edelstahlschrauben. :wink:

hier noch mal Pics der Serienkats, sehen ja schon verdammt verdächtig nach 200zeller aus.
Kat1.jpg
Kat1.jpg (211.59 KiB) 3666 mal betrachtet
Kat2.jpg
Kat2.jpg (183.64 KiB) 3661 mal betrachtet
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Und wie ist die Anlage nun nach ein paar Kilometern??

Gruß
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

Absolut unverändert, klanglich genaus so wie seit dem ersten Tag, wurde nicht lauter oder leiser.
So an sich auf Grund der sauberen Passung von beginn an verhält sich alles wie Serie, schlägt nirgens an, Katfunktion optimal usw.

Nur halt nach wie vor vor allem in dem Drehzahlbereich wo auch der Overboost anliegt verdammt laut :-? ...die Lautstärke kommt direkt mit dem Ladedruckaufbau und dröhnt/röhrt schon heftig... :-?

Eventuelle Nacharbeiten werden ein anderer Kat mit weniger Durchmesser sein, da der 12er vor allem bei mittig stark gewölbten Strassen oft den Kontakt zum Asphalt sucht. Nicht zwingend notwendig, aber wenn das passend zu regeln wäre es mir recht.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

So, meine Anlage ist jetzt in Vollendung. Neuer/anderer Kat, da die Anlage sich nach der Zeit noch formte neu eingerichtet und für waxfox gabs speziell noch ne V-Bandschelle, bekomm 60€ von dir... :rofl:
v-band.jpg
v-band.jpg (81.94 KiB) 3565 mal betrachtet
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Sauber Herr Kollege! 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“