Aga ab Turbo, LLK
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Re: Aga ab Turbo, LLK
1. In Heimarbeit mit Beihilfe guter Metalarbeiter gefertigt
2. Kosten bleiben komplett mit allem Drum und Drann bei knapp unter 1000€
3. Wird sich zeigen, ich denke eher schon...
4. Leider noch nicht, kommt noch
5. Weder noch, alles wie Serie, Katalysator funktioniert und regelt, besteht den boardeigenen Funktionscheck, alle abgasrelevanten Funktionen passen.
Im grossen und ganzen muß ich sagen das es ne scheiss Arbeit war in Bezug auf die Tatsache das der Allrad hier schon alles an Platz weg nimmt. Von vorne bis hinten nichts als Platzprobleme, Nacharbeit über Nacharbeit, tüfteln und mehrmals probieren bis alles passt usw...so gesehen biste beim gleichen Arbeitsumfang beim Frontler bestimmt ums vierfache schneller im Zeitaufwand.
2. Kosten bleiben komplett mit allem Drum und Drann bei knapp unter 1000€
3. Wird sich zeigen, ich denke eher schon...
4. Leider noch nicht, kommt noch
5. Weder noch, alles wie Serie, Katalysator funktioniert und regelt, besteht den boardeigenen Funktionscheck, alle abgasrelevanten Funktionen passen.
Im grossen und ganzen muß ich sagen das es ne scheiss Arbeit war in Bezug auf die Tatsache das der Allrad hier schon alles an Platz weg nimmt. Von vorne bis hinten nichts als Platzprobleme, Nacharbeit über Nacharbeit, tüfteln und mehrmals probieren bis alles passt usw...so gesehen biste beim gleichen Arbeitsumfang beim Frontler bestimmt ums vierfache schneller im Zeitaufwand.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Wow 1000 Euro trotz Heimarbeit, das ist schon ordentlich. Da will ich erst gar nicht wissen was das kostet wenn man es machen lässt. Das Problem ist auch das man am Ende keinen Käufer für sowas finden wird :motz:
Ansonsten wirklich Hut ab vor der Leistung. Wirklich sehr sehr gute Arbeit! Hoffentlich hällt er jetzt den Ladedruck bis zum Ende.
Konntest du an deinem originalen Kat eingentlich etwas erkennen? War da etwas verstopft oder gar geschmolzen?
Ansonsten wirklich Hut ab vor der Leistung. Wirklich sehr sehr gute Arbeit! Hoffentlich hällt er jetzt den Ladedruck bis zum Ende.
Konntest du an deinem originalen Kat eingentlich etwas erkennen? War da etwas verstopft oder gar geschmolzen?
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Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
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Re: Aga ab Turbo, LLK
preislich inclusive Katalysator und Downpipe versteht sich ja, also wie erwähnt ab Turbo bis Heckschürze. Da eher als Schnäppchen einzustufen
Ja, jetzt rein vom Gefühl her ist definitiv mehr Druck da als vorher, das kann man schon vorab ohne Messung sagen.
Am Originalkat konnte ich so jetzt nichts erkennen, bzw hab auch so noch nicht direkt danach geschaut, aber der Endschalldämpfer war der Hammer. Wenn das so serie ist Hut ab, ich denke eher nicht, sondern das hier was faul. Nachdem der VSD abgesägt hab ich da mal durchgepustet und mußte feststellen das hier schon ein starker Widerstand vorhanden war.
Bei den serien Katalysator muss ich dem Hersteller mal ein Lob aussprechen. Hier handelt es sich nicht um gewöhnliche Keramikträger, sondern um astreine Metallträgerkats, und auch nicht mal sooo kleinporig wie die Keramikdingens..nicht umsonst kostet das Ding neu über 1500€...
Ja, jetzt rein vom Gefühl her ist definitiv mehr Druck da als vorher, das kann man schon vorab ohne Messung sagen.
Am Originalkat konnte ich so jetzt nichts erkennen, bzw hab auch so noch nicht direkt danach geschaut, aber der Endschalldämpfer war der Hammer. Wenn das so serie ist Hut ab, ich denke eher nicht, sondern das hier was faul. Nachdem der VSD abgesägt hab ich da mal durchgepustet und mußte feststellen das hier schon ein starker Widerstand vorhanden war.
Bei den serien Katalysator muss ich dem Hersteller mal ein Lob aussprechen. Hier handelt es sich nicht um gewöhnliche Keramikträger, sondern um astreine Metallträgerkats, und auch nicht mal sooo kleinporig wie die Keramikdingens..nicht umsonst kostet das Ding neu über 1500€...
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Was hast du denn für ein Dämmmaterial in den Dämpfern, nicht das er mit der Zeit noch lauter wird.....
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Sieht wirklich verdammt schick aus! Schöne Arbeit
Aber wie ich schon mal sagte, V-band Schellen wären noch ein i-Tüpfelchen gewesen
Gruß Andreas
Aber wie ich schon mal sagte, V-band Schellen wären noch ein i-Tüpfelchen gewesen
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Dämmaterial haben beide Dämpfer Stahlwolle.
gut, V-Band schön und recht, nur glänzt so etwas dann ja im Verborgenen und nutzen
hat man ja auch keinen. Ich nehm ja nicht jedes Wochenend die Anlage runter. ...Die zweite Verbindung hinter dem Kat habe ich mitlerweile eh schon entfernen müssen und starr geschweisst, da der Dreiecksflansch beim Lastwechsel gegen die Kardanwelle ging welche direkt über dem Abschirmblech sich befindet. Ne V-Band würde hier genau so stark auftragen im Durchmesser, wenn nicht sogar mehr. Zudem gabs schon zig Fälle wo sich das Band auf Grund der Kippbewegungen der Abgasanlage aufweitet und undicht wird. Das passiert bei mir in 100 Jahren nicht mit den M10er Edelstahlschrauben.
hier noch mal Pics der Serienkats, sehen ja schon verdammt verdächtig nach 200zeller aus.
gut, V-Band schön und recht, nur glänzt so etwas dann ja im Verborgenen und nutzen
hat man ja auch keinen. Ich nehm ja nicht jedes Wochenend die Anlage runter. ...Die zweite Verbindung hinter dem Kat habe ich mitlerweile eh schon entfernen müssen und starr geschweisst, da der Dreiecksflansch beim Lastwechsel gegen die Kardanwelle ging welche direkt über dem Abschirmblech sich befindet. Ne V-Band würde hier genau so stark auftragen im Durchmesser, wenn nicht sogar mehr. Zudem gabs schon zig Fälle wo sich das Band auf Grund der Kippbewegungen der Abgasanlage aufweitet und undicht wird. Das passiert bei mir in 100 Jahren nicht mit den M10er Edelstahlschrauben.
hier noch mal Pics der Serienkats, sehen ja schon verdammt verdächtig nach 200zeller aus.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Und wie ist die Anlage nun nach ein paar Kilometern??
Gruß
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Absolut unverändert, klanglich genaus so wie seit dem ersten Tag, wurde nicht lauter oder leiser.
So an sich auf Grund der sauberen Passung von beginn an verhält sich alles wie Serie, schlägt nirgens an, Katfunktion optimal usw.
Nur halt nach wie vor vor allem in dem Drehzahlbereich wo auch der Overboost anliegt verdammt laut ...die Lautstärke kommt direkt mit dem Ladedruckaufbau und dröhnt/röhrt schon heftig...
Eventuelle Nacharbeiten werden ein anderer Kat mit weniger Durchmesser sein, da der 12er vor allem bei mittig stark gewölbten Strassen oft den Kontakt zum Asphalt sucht. Nicht zwingend notwendig, aber wenn das passend zu regeln wäre es mir recht.
So an sich auf Grund der sauberen Passung von beginn an verhält sich alles wie Serie, schlägt nirgens an, Katfunktion optimal usw.
Nur halt nach wie vor vor allem in dem Drehzahlbereich wo auch der Overboost anliegt verdammt laut ...die Lautstärke kommt direkt mit dem Ladedruckaufbau und dröhnt/röhrt schon heftig...
Eventuelle Nacharbeiten werden ein anderer Kat mit weniger Durchmesser sein, da der 12er vor allem bei mittig stark gewölbten Strassen oft den Kontakt zum Asphalt sucht. Nicht zwingend notwendig, aber wenn das passend zu regeln wäre es mir recht.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
So, meine Anlage ist jetzt in Vollendung. Neuer/anderer Kat, da die Anlage sich nach der Zeit noch formte neu eingerichtet und für waxfox gabs speziell noch ne V-Bandschelle, bekomm 60€ von dir...
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Sauber Herr Kollege! 8)