Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Stimmt, so war das. Man durfte mit eingesteckter AHK nicht bis zum Dauerton rückwärtsfahren, sonst hatte man Feindkontakt. Dann hat sich ja doch nix geändert...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 2.0TDI-150PS

Beitrag von Lupolaner »

siehe meine beiträge vom 09./10.05.; dazu folgender zwischenbericht:
seit gut 2 1/2 wochen ist nun meine werkstatt am problem dran, hat das kühlwasserproblem aber noch nicht unter kontrolle bekommen. äußerlich gibts keine undichtigkeiten, dann hat man eine druckprüfung gemacht. der junior-chef meinte, da gab's keine auffälligkeiten. der mechaniker meinte aber, daß wieder kühlwasser weg war. naja, kurz losgefahren und auto gleich wieder in der werkstatt mit riesiger weißer wolke aus'm hintern. nun sollte die kopfdichtung gewechselt werden, aber angeblich war so schnell wiedermal keine aufzutreiben (????...), mir wurde aber auch gesagt, daß der zylinderkopf angeblich nur ganz leicht angezogen war... - wenn's so war, könnte das ja den kühlwasserverlust erklären, denn angeblich wäre ansonsten die kopfdichtung ok gewesen, aber dann hätte es auch wasser im öl gegeben bzw. einen ölfilm in (restlichen) kühlwasser... der händler meinte dann nur, daß er wohl am liebsten den motor wechseln wöllte, aber da macht wohl darmstadt nicht mit. mittlerweile fühle ich mich hier wie'n versuchskaninchen.
...in 7 wochen will ich in den urlaub, bis dahin sollte das problem doch endlich behoben sein... :(
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Sollte wirklich der Kopf nicht richtig angezogen gewesen sein, dann aber gute Nacht.

Niemand kann dir dann garantieren, dass er noch 100%ig plan ist. Nicht umsonst werden Zylinderköpfe immer nach einem bestimmten Muster (von Innen nach Außen über Kreuz) in mehreren Stufen angezogen.

Und das bei einem Neuwagen.

[edit]:

P.S.: Aber dein Händler scheint das Problem wohl auch zu sehen. Das finde ich nun wieder gut. Auch wenn DA wohl leider nicht mitmacht.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Hat bei Euch schon mal die Handschuhfachkühlung versagt? Ich weis garnicht wie das ist, wenn sie geht - sie ging nämlich noch nie! :motz: Gut, ich habe den Wagen gerade mal 5 Tage, aber trotzdem.
:roll:

Gruß M.

Pharao
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Mackson hat geschrieben:Hat bei Euch schon mal die Handschuhfachkühlung versagt? Ich weis garnicht wie das ist, wenn sie geht - sie ging nämlich noch nie! :motz: Gut, ich habe den Wagen gerade mal 5 Tage, aber trotzdem.

Gruß M.
Den Schieber für die Kaltluftzufuhr hast aber schon offen, oder?
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060

Beitrag von Blue »

Mackson hat geschrieben:Hat bei Euch schon mal die Handschuhfachkühlung versagt? Ich weis garnicht wie das ist, wenn sie geht - sie ging nämlich noch nie! :motz: Gut, ich habe den Wagen gerade mal 5 Tage, aber trotzdem.

Gruß M.
Aus der Öffnung kommt weder kalte noch warme Luft, egal in welcher Stellung ... Scheint ein mitgekaufter bug zu sein :(

Jens
Nun ist er weg .......
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ich habe gerade einen Meister befragt, der meinte es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Schlauch ab
2) Schlauch eingeklemmt

Ich tippe auf 2, da ich schon mit ner Lampe ins Loch geleuchtet habe und nix erkennen konnte. Desweiteren sind ja bei der Montage schon ganz Antennenkabel zerquetscht worden, da scheint zum eingeklemmten Schlauch nicht sehr weit. Am Do Nachmittag weis ich mehr...

Gruß M.

Tama1974
Alteingesessener
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Nachdem wir unseren O² Combi heute in Empfang genommen haben, sind mir folgende Mängel/Fehler aufgefallen. Vielleicht hat einer von Euch die ja auch und eventuell eine Lösung !

1. ISO-FIX auf dem Beifahrersitz sieht Scheisse aus (wurde jier schon angesprochen)

2. Rückenlehne des Fahrersitz hat etwas Spiel, man kann sie so bewegen.

3. Kein Radiopass fürs Audience vorhanden

4. Keine Isolierung des Beifahrergurtschlosses, also die 2 Drahtseile sichtbar.

5. Funktioniert die Reifendruckkontrolle nur mit Luft im Reifen oder auch mit Reifengas ?

6. Coming Home funktioniert nicht. (Laut Bedienungsanleitung soll die Funktion auch mit der Tunnellichtfunktion funktionieren) Leaving Home funktioniert ohne Probleme.

7. Regensensor ist zu empfindlich, wischt schon bei ein paar Tropfen.

8. Lichtsensor schaltet Licht erst sehr spät an.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen !

Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

Hallo
1. ISO-FIX auf dem Beifahrersitz sieht Scheisse aus (wurde jier schon angesprochen)
In den Punkten gebe ich dir recht. Ich hätte auch nichts dagegen wenn der Lichtsensor das Licht nicht erst bei 140km/h einschaltet sondern schon bei 80km/h also auch schon auf der Landstrasse.
Ich hab auch keinen, hab's aber so verstanden, dass der gar nicht benötigt wird, da das Radio zu Fahrgestellnummer zuordenbar ist. Den Code kann man sich vom freundlichen von SAD besorgen lassen. Durch die Komfortcodierung ist auch keine Eingabe eines Codes nach abklemmen der Batterie erforderlich. Den Radiocode brachst du nur wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird.
5. Funktioniert die Reifendruckkontrolle nur mit Luft im Reifen oder auch mit Reifengas ?
Sie sollte eigentlich auch mit Reifengas funktionieren, da ja nur der Abrollumfang der Räder über die ABS-Sensoren verglichen werden soll.
6. Coming Home funktioniert nicht. (Laut Bedienungsanleitung soll die Funktion auch mit der Tunnellichtfunktion funktionieren) Leaving Home funktioniert ohne Probleme.
Das funktionierte bei mir am ersten Abend, hab aber gleich beides deaktiviert. Ist bei dir beides im Menue aktiviert?

Bei meinem ist mir noch eine fehlende Kappe von einer Schraube am Halter zum einhängen für das Trennetz sowie eine beschädigte beide auf der rechten Seite aufgefallen.

Gruß Frank
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, EZ 05/2005, Island-Grün, Xenon, Audience, Dachreling, variabler Ladeboden und noch mehr
Tama1974
Alteingesessener
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Smily hat geschrieben:Hallo
In den Punkten gebe ich dir recht. Ich hätte auch nichts dagegen wenn der Lichtsensor das Licht nicht erst bei 140km/h einschaltet sondern schon bei 80km/h also auch schon auf der Landstrasse.
Meinte nicht das einschalten mit der Geschwindigkeit beim Lichtsensor, sondern mit der Dunkelheit/Dämmerung ! Wie ich den Wagen abgeholt habe und auf der Autobahn bei Regen gefahren bin und es etwas bedeckt war, musste ich das Licht so einschalten.
Bei Regen geht der doch auch an, aber nur wenn Dauerwischen länger an !
Witzig war auch wie ich heute eine Baumallee gefahren bin, da ging das Licht immer an und aus. Wenn ich unter einem baum war an und in der Lichtung wieder aus !

Ich hab auch keinen, hab's aber so verstanden, dass der gar nicht benötigt wird, da das Radio zu Fahrgestellnummer zuordenbar ist. Den Code kann man sich vom freundlichen von SAD besorgen lassen. Durch die Komfortcodierung ist auch keine Eingabe eines Codes nach abklemmen der Batterie erforderlich. Den Radiocode brachst du nur wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird.
Sie sollte eigentlich auch mit Reifengas funktionieren, da ja nur der Abrollumfang der Räder über die ABS-Sensoren verglichen werden soll.
Das funktionierte bei mir am ersten Abend, hab aber gleich beides deaktiviert. Ist bei dir beides im Menue aktiviert?
Bei mir ist beides im Menü aktiviert mit 30sec. ! Wie gesagt, wenn ich aufschliesse geht es, nur nicht wenn ich zuschliesse. Werde es morgen mal testen. ob wie in der Bedienungsanleitung steht, zumindest mit Schalterstellung Abblendlicht geht ! Obwohl immer auf Abblendlicht stellen ist doch blöd, leuchtet dann doch eh immer !
Bei meinem ist mir noch eine fehlende Kappe von einer Schraube am Halter zum einhängen für das Trennetz sowie eine beschädigte beide auf der rechten Seite aufgefallen.
Habe ich bei mir noch nicht festgestellt, schaue morgen (meine natürlich später) mal nach !

Hast du das mit dem Fahrersitz auch, das sich die Rückenlehne etwas bewegt ? Der Beifahrersitz macht das nicht !

Gruß Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“