Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Die Frage ist allerdings, ob sich der ADAC nur bei Problemen seiner Mitglieder so dahinterklemmt. Oder - direkt an Blue - gefragt: Bist Du ADAC-Mitglied?

Ejtsch-Pi
Japp, bin ich :D
Aber ich denke mal "dein" Verein wird sich da genau so drum kümmern ...

Jens
Nun ist er weg .......
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

@ejtsch pi

Schreib' bitte trotzdem auch eine Mail an den ADAC, die zählen u.a. die Anzahl der Meldungen.
Is' da ungefähr so wie bei der Gewerkschaft, da haben auch alle was von den Verhandlungen.....
Kannst ja bei Deiner Meldung auf das Forum verweisen.

Grüße
Torsten
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hi Torsten,

in den nächsten Tagen wird die Fuhre zugelassen. Dann werden wir sehen bzw. hören.

Wenn - was ich nicht hoffe - der Empfang auch tatsächlich Schrott ist, muß ich ja erstmal dem Händler Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Wenn das schiefläuft (wovon ja auszugehen ist) oder der Händler von vornherein keine Möglichkeit sieht, das Problem zu beheben, wäre Dein Vorschlag dann der nächste Schritt.

Melde mich in Kürze aber auf jeden Fall hier mit meinen Erfahrungen.

Ejtsch-Pi

PS: Hast Du, nachdem SAD sich in Deinem Fall ja zu einer "Einzelfallentscheidung" durchgerungen hat, eigentlich noch eine Option auf ein funktionierendes Stream/Audience?
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Ejtsch-Pi hat geschrieben: Hast Du, nachdem SAD sich in Deinem Fall ja zu einer "Einzelfallentscheidung" durchgerungen hat, eigentlich noch eine Option auf ein funktionierendes Stream/Audience?
Kurz und knapp: NÖ!
Würde ich auch nicht unbedingt wieder wollen, da auch das beste STREAM NIE an den Empfang eines RCD 300 mit 2 Tunern und 2 Antennen heranreichen wird. Und auf die "kleinen Spielerchen" verzichte ich gerne.

Mal zur Erklärung für meine Hartnäckigkeit: Ich höre eigentlich NUR Radio. Das Radio in meinem vorherigen Octi >ein Blaupunkt Barcelona RCM 104; auch mit 2 Tunern, Lenkradfernbedienung etc.< hat vielleicht 5 Stunden (Kassette) in über 4 Jahren und das im (Zweitwagen) Fabia >Symphony< hat vielleicht 2 Stunden (CD) in gut 3 Jahren gespielt.

Grüße
Torsten
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Tach zusammen,

habe heute meine Kutsche abgeholt. Was mich (fast) am meisten interessierte, war nach den ganzen Horrorgeschichten natürlich die Empfangsqualität des Stream: Bei den eher kurzen Strecken, die ich bisher gefahren bin, konnte ich keinerlei Störungen, die mein bisheriger Blaupunkt nicht auch produziert hätte, feststellen.

Mal abwarten, ob das so bleibt. *hoff*

Ejtsch-Pi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

@ejtsch-pi
GRATULATION zum Neuen!
Immer eine unfall- und pannenfreie Fahrt und ein paar Euronen zum Tanken im Portemonnaie.

Wenn die Radio-Störungen bei Dir (noch) nicht so stark sind, schau mal bitte im Menü nach, ob man Dir nicht "freundlicher Weise" alle RDS-Funktionen (AF, LEARN) deaktiviert hat. Dann ist es nämlich nicht ganz so schlimm......
Nur täte es dann auch ein popliges Radio ohne RDS etc. und nicht ein Gerät für über 500 Öcken!

Grüße
Torsten
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Besten Dank Torsten,

hab ich aber schon nachgesehen: Alles steht auf "on", sogar bei Auslieferung die Mono-Einstellung. War das erste, was ich dann geändert habe.

Hat mich allerdings doch etwas gewundert, daß man manchmal schon sehr genau hinhören muß, um die Unterschiede in der Räumlichkeit zwischen "Mono on" und "Mono off" zu erkennen. Vielleicht hat Visteon ja doch "gelernt" und zum teilweisen Kaschieren der Störungen die Umschaltschwelle zwischen Mono und Stereo ziemlich nach oben "korrigiert".

Ejtsch-Pi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

sogar Mono war eingestellt...... Klasse!!! Mono-Radio ohne RDS, es leben die 60er!!! :rofl:
Die Schaltschwelle zwischen Mono und Stereo hat keinen Einfluss auf DIESE Störungen, da machen sich wirklich nur AF und LEARN bemerkbar.
Wenn der Empfang schlechter wird, werden ohnehin zuerst die Höhen gedämpft, um das Rauschen zu schwächen. Auf Mono umgeschaltet wird erst, wenn gar nichts mehr geht.
Bei den Störungen von denen wir sprechen hast Du kurze Aussetzer (bei etwas größerer Lautstärke besonders gut zu "spüren" >der Bass klatscht förmlich in die Hände<) oder eben "Fremdsendereinspielungen"; kurzes Umschalten auf einen anderen Sender, wenn der Empfang einbricht.

Der eigentliche Stereoeffekt ist von Sender zu Sender unterschiedlich. Manche "fahren" mit einer ziemlich geringen Kanaltrennung.
Am Besten hört man den Stereoeffekt immer, wenn mal ein digital aufgepeppter Oldie kommt. Damals "hieß" Stereo noch, dass jedes Instrument aus einer anderen Ecke kommt. Da ist dann z.B. die Gitarre nur rechts, der Sänger nur links etc.

Viel Spaß beim Probieren!
Grüße Torsten
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

So, hier noch meine Erfahrungen nach ein paar Tagen mit dem Stream:

Die hier in der Hauptsache monierten Störungen wie Zwischensprechen anderer Sender, Aussetzer, starkes Rauschen und Knallen habe ich immer noch nicht feststellen können, obwohl die neuralgischen Optionen (Learn, AF, ...) aktiviert sind. Auch die leisen kurzen "Zwischenkratzer" (klingt blöd, kann das aber nicht anders beschreiben), die mein Blaupunkt öfters mal produziert hat, sind mir noch nicht aufgefallen.

Allerdings neigt das Stream ab und zu zu deutlichen Verzerrungen, etwa so, als würde man einen Verstärker oder Lautsprecher übersteuern. Hiergegen war mein Blaupunkt wieder ziemlich immun.

Fazit: Der Knaller ist das Radio vom Empfang her sicher nicht; die Bedienung und Ausstattung sind, bis auf die fehlende MP3-Option, jedoch ganz praktikabel.

Ejtsch-Pi
Mephilius
Frischling

Beitrag von Mephilius »

Hallo zusammen!

Also ich habe seit Montag meinen neuen O² und das Radio Audience drin. Zuerst dacht ich auch, daß das Radio totaler Mist ist. Inzwischen muß ich aber sagen, daß es sehr unterschiedlich gut oder auch schlecht ist. Ich empfange an Stellen Sender, die normalerweise ein Standardradio dort nicht empfängt. Wenigstens keines meiner alten Radios (war auch ein Blaupunkt dabei!). :wink: Nur habe ich manchmal Probleme mit sehr starken Sendern. Da kann es zu Störungen kommen. Ich denke also, daß der Empfang zu empfindlich ist.

Allerdings habe ich auch manchmal das Problem mit der Kanaltrennung, so daß ich zwischendurch schon mal einen anderen Sender ganz kurz gehört hatte.

Im großen und ganzen funktioniert aber alles annehmbar.

Nicht so gut finde ich, daß man bei MP3-Funktion beim wählen nur die Nummer der CD, des Verzeichnisses und der Files sehen kann, :( und erst nach extra drücken der Info-Taste die restlichen Informationen zum Lied. Weiß jemand, ob man das evtl. fest auf die Anzzeige der Fildaten oder sogar der ID3-Tags einstellen kann?

Gruß
Mephilius
am 14.12.2004 bestellt:
Octavia O² Elegance 2.0 TDI, Graphitgrau metallic, Musiksystem Audience, Pegasus 17", Wegfall der Motorbezeichnung, Nichtraucherpaket
stolzer Besitzer seit 4.4.2005 :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“