Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Lowjack
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Beitrag von Lowjack »

Hallo Leute!

Ich kann nur aus eigenen Vergleichen sagen, dass mein A3 (Ambition-Sportfahrwerk) nicht "hoppelt". Im Gegenteil, ich finde das Auto vom Fahrwerk her trotz Sportlichkeit sehr komfortabel.

Der O2 meiner Frau (ebenfalls Sportfahrwerk) kommt dem schon sehr nahe, wobei das O2 Sportfahrwerk hauchfein die Ausgewogenheit des A3 verfehlt (aber O.K. - der O2 ist von den Achslasten auch ein völlig anderes Auto).

Trotzdem: Wenn ich meinen vorherigen Golf4 GTI-TDI (1,9er 150 PS), dagegen vergleiche (ok, ist 3 Jahre her), das Auto hatte im VERGLEICH zu heute echt nen "Sch...."-Fahrwerk, obwohl DAMALS alle begeistert waren.

Meine Meinung kann nur subjektiv sein, aber der O2 hat schon ein verdammt gutes SW-Fahrwerk drinn (und für das Geld erst Recht!!!!!).

Na klar, es geht bestimmt noch besser, ich werde mir im Frühjahr ein B16 PSS9 für meinen RS holen (aber der soll ja auch tiefer).

Grüsse Lowjack
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Mackson hat geschrieben: @chris:
Von ca. 20mm war die Rede, nicht genau von 16mm. Genau ist in dem Bereich nämlich garnix - wie ein Vergleich zwischen mehreren O² mit SFW nebeneinander optisch eindrucksvoll zeigte. :wink:

Gruß M.
Das stimmt auch wieder. Wird ja auch von Motor und Ausstattung abhängen. Die E-Sitze bringen z.B. einiges auf die Waage....
Die Höhe (oder Tiefe) meines O² variirt auch schonmal nach Tagesform. Wenn er kurz vorher vollgeladen war, braucht er wieder etwas, um sich zu "liften". :wink:
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tarzanoj
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Beitrag von tarzanoj »

Für das Modell Octavia kann man jetzt [Modellahr 2007] die 17"-Räder Pegasus auch eigenständig mit Standard-Fahrwerk für die Ausstattungsvarianten Ambiente und Elegance bestellen (bislang ausschließlich mit dem Sportfahrwerk erhältlich).
Quelle Nur mal so.
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Wenn er kurz vorher vollgeladen war, braucht er wieder etwas, um sich zu "liften". :wink:
Etwas Rollweg, ja. Nicht etwas Zeit.

Das liegt an folgendem und ist beim Radwechsel mit einem Wagenheber noch besser beobachtbar, da ist der Unterschied in der Höhe noch größer:

Wenn man das Auto wieder abläßt, dann kommt das entlastete Rad auf den Boden. Beim anschließenden Einfedern möchte das vorher ganz ausgefederte Rad aufgrund der Fahrwerksgeometrie ein paar Millimeter sich nach außen bewegen. Das ist aber nur bedingt möglich, da der Reifen mit seiner Lauffläche schon auf dem Asphalt aufliegt und die Reibung dazwischen zu hoch ist, als daß er die paar Millimeter nach außen rutschen könnte.

Darum geht der Wagen auch nicht gleich auf die normale Höhe herunter, sondern erst nachdem er einige Meter gerollt ist, lösen sich die Spannungen auf und die Spurbreite nimmt um diese paar Millimeter wieder zu.
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

klingt plausibel....
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Jopi
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Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Jopi »

Haben seit gestern hinten neue Stossdämpfer und Mischbereifung. Also vorne die neuen Contis und hinten die "alten" Dunlop, die vorher auf der Vorderachse waren.
Mein Vater, der den Wagen sonst nie fährt, gestern aber aus der Werkstatt abgeholt hat, hat sofort ein Versetzen der Hinterachse bei Überfahren von Gullideckeln bzw. vertieften Gullis bemerkt. Mir fiel es dann auf der Rückfahrt hierher auch auf, besonders heftig ist es beim Überfahren von LKW-Furchen auf der Autobahn. Das Heck geht ganz kurz hinten "weg" und fängt sich dann sofort wieder ein. Dauerhaft ertragen kann man das aber nicht.
Luftdruck war auf nur 2,1bar, also Mindestdruck. Habe jetzt mal 2,7bar drauf gegeben und meine Frau, die den Wagen heute fährt, gebeten, es mal zu beobachten.
Werde zwar nachher beim Freundlichen anrufen, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.
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Mackson
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Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Mackson »

Das gehört zur Serienausstattung beim O². Ein Passat macht soetwas nicht. Ein A4 hat auch eine leichte Tendenz dazu. Je mehr ein Fahrzeug km auf dem Buckel hat, um so "weicher" wird das gesamte Fahrwerk. Reifen tragen natürlich auch dazu bei, vor allem dicke fette Schlappen begünstigen diesen "Versatz". Hatten alle meine Octavennach dem sie ein paar km weg hatten. Ich glaube das da mehr das Gefühl täuscht, als das tatsächlich ein Defekt am Fahrwerk vorliegt. Du darfst auch die Beladung nicht aus dem Augen verlieren. Ein leeres Heck verhält sich anders als der Vorderwagen mit Aggregat & Fahrer.

Tip: Augen auf im Straßenverkehr und einfach um Gullideckel drumherumfahren. :wink:

Gruß M.
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Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Jopi »

Das Problem tritt aber erst seit gestern auf, als die Stossdämpfer hinten getauscht wurden, vorne die neuen Conti aufgezogen wurden und die Dunlop, die vorher vorne waren, nach hinten gepackt wurden.
Habe eben mit dem Chef der Werkstatt gesprochen, der meint, es könne davon kommen, dass vorne die neuen Reifen drauf seien und hinten die stärker abgefahrenen. Bekomme aber nachher Rückruf vom Meister.
War gestern übrigens leer unterwegs.
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Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Mackson »

Das kann schon alles in allem damit zusammenhängen. Durch die komplette "Umgestaltungsmaßnahme" scheint der Effekt stärker bemerkbar.

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Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Jopi »

Nur kann man so leider nicht vernünftig fahren.
Dann werden wir entweder frühzeitig auch das zweite Paar Sommerreifen ersetzen oder frühzeitig die Winterreifen aufziehen und dann halt nächsten Frühling einen neuen Satz SR aufziehen lassen.

Warte auf den Rückruf des Meisters...
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