Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von wrack »

össi hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem Octavia 1.8TSI sammelt sich nach starkem Regen das Wasser in allen 4 Türen. Hört der Regen auf und der Octavia steht 4-5 Stunden ohne bewegt zu werden laufen dann beim Öffnen aller 4 Türen das Wasser (bis zu einem 1/4 Liter) aus den Türen raus . Ich habe beim Kauf des Octavia zum Schutz der Einstiegsleisten orginal Einstiegsleisten(Zubehör) montieren lassen. Es könnte sein dass die Türen dadurch zu gut schließen und das Wasser nicht mehr abrinnen kann. War beim Freundlichen und der Octavia kommt nun in die Werkstatt. Weiters wird an den Türgummi etwas montiert??. Dem Meister war das Problem Wasser in den Türen und Windgeräusche(wurde auch reklamiert)bekannt. Weiters wird der Batteriekasten ausgetauscht da der Deckel des Batteriekasten 2cm spiel hat und dadurch bei holpriger Straße Geräusche verursacht.
Gruß Günter
hab aber das selbe problem ohne einstiegsleisten.. das wasser kommt aus der tür, werd das mal ansprechen ob das die regel ist.. problem ist, man muss es beweisen und soviel regen fällt z.z nicht :/
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von eckenwetzer »

Gießkanne?? Wasser kommt nicht nur vom Himmel. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Christian_K »

also gestern hat es bei uns sicher 12 stunden geregnet und ich hab extra wieder drauf geachtet.. es kommt kein wasser raus..

hab auch schon bei den löchern geschaut. da ist nichts drinnen ist frei. weis nicht was ich machen soll. mir ist es bis jetzt nie augefallen dass was raus gekommen wäre.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von eckenwetzer »

Alter Schwede! Das kann ja wohl echt nicht mehr war sein!! Du bist nicht nur paranoid sondern auch noch Hypochonder (bzw. dein Auto)! Du musst doch nicht JEDEN Mangel haben, den hier EINZELNE am Auto haben. Wobei es auch noch streitbar ist, ob es sich hierbei überhaupt um einen Mangel handelt.
Tu Dir und vor allem Deinem Händler einen Gefallen und stoß das Auto ab. Ich wette dass Dein KD-Berater schon die Beine auf den Buckel nimmt, wenn er Dich sieht!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Christian_K »

der händler hat mich bis jetzt genau 1 mal gesehen und da wurden alle 4 zündspulen gewechselt weil eine hin war und alle 4 ersetzt. Weil da ein serienfehler war. Und sonst nichts! Fertig!!!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Popcorn raus !!!!!

Bild

@Christian_K
Nimms mir nicht übel, aber das ist echt ZU lustig....
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Alhifi »

Hallo zusammen,

vom Thema "Wasser in den Türen" bin ich in den letzten 3 Jahren bis auf das 'Pieseln', wenn nach einem Regen die Tür geöffnet wird, eigentlich verschont geblieben. Neuerdings scheine ich aber einen Level aufgestiegen zu sein. Da es hier ja anscheinend mehrere gibt und ich mit der Definition nicht immer so ganz klarkomme, dachte ich, mach ein paar Bilder und frag mal die Experten.

Wenn ich mich nicht täusche, hätten wir da:

- Wasser läuft nach einem heftigen Regen aus den Türen, wenn man diese öffnet
- Wasser steht auf der Dichtung
- Wasser steht auf der Verkleidung
- Fußraum ist ein Planschbecken

Bei mir war es eben nach einem Gewitter dann wie folgt, Fotos per Handy gemacht, man mag die bescheidene Qualität verzeihen:

Bild
(Hier habe ich auf der rechten Seite Helligkeit und Kontrast etwas verändert, damit man die Dichtung besser erkennen kann)

Bild

Bild

Bild
(Hier die untere Seite der Verkleidung der Tür)

Der Wagen ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt, habe keine Anschlußgarantie. Vermutlich steht diese Aktion 57C5 dann wohl bei mir auch an, vermutlich aber wohl auch nicht mehr als Garantieleistung, oder was meint ihr?

Frage: Wenn "nur" die Dichtung so wie oben auf den Bilder zu sehen ist "unter Wasser steht", kann dieses Wasser dann unterhalb der Verkleidung, die ja vom Innenraum oben auf die Dichtung montiert ist, laufen oder läuft das bei den problemfällen mit Wasser im Fußraum dann oberhalb der Verkleidung rein?

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Wasser in Türen

Beitrag von nidom »

Ich denke nicht dass du irgendwelche Probleme haben wirst die Aktion kostenlos durchgeführt zu bekommen!

Einfach zum :) fahren und endlich ein trockenes Auto habe!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Wasser in Türen

Beitrag von matzep »

@alhifi

Hab das hier zum Thema schon mal geschrieben:
Also lt. Aussage meines Händlers, der die Beifahrertür abgedichtet hat, darf das wasser auf den Schwellern stehen...

MfG

Matze
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er#p481767


So sinngemäß hat er noch erwähnt:
" Die Dichtungen (über den Schwellern) dürfen auch feucht werden, da sie ja auch dazu da sind Wasser abzhalten."

Naja, da kann sich jetzt ja jeder seine eigene Meinung bilden.....

MfG

Matze
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Alhifi »

Hallo matzep,
matzep hat geschrieben:@alhifi

Hab das hier zum Thema schon mal geschrieben:
Also lt. Aussage meines Händlers, der die Beifahrertür abgedichtet hat, darf das wasser auf den Schwellern stehen...

MfG

Matze
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er#p481767
Definiere bitte für mich als Laien mal dieses "Schweller" genauer!

Wenn damit wie oben auf dem ersten Bild das "silberne Blechteil" gemeint ist, hab ich da nix gegen, weil das ja quasi dann noch "draußen" wäre, sobald aber meines Erachtens die Dichtung überschritten wird (auch Bild 1), wäre es nach meiner Definition dann aber eher "drinnen", oder?

Ich stell mir aber noch die Frage, wohin denn dieses Wasser (Bild 2 und 3) denn eigentlich später hin entweicht ???

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“