Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bztwn
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 31. Juli 2009 19:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von bztwn »

:) Ich glaube dass der PD doch KO Kriterium wird. Ich gehe mir gleich ein Superb anschauen, in 170 TDI CR DSG Motorisierung, wäre ja evtl ein Kompromiss (ja andere Klasse, nicht Combi, Heck nicht sehr schön, aber viel für was man zahlt und "nur" ca. 1500€ mehr als ein RS oder Golf Variant). Aber damit ist auch schon wieder OT zum Startthread...
Harinjo

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Harinjo »

hier ein Vergleich:

Skoda octavia Facelift 1.4TSI Elegance DSG -> http://www1.adac.de/Tests/Autotest/TETD ... ce_DSG.pdf

Golf 5 Variant Comfortline 1.4TSI (140PS) ->
http://www1.adac.de/Tests/Autotest/TETD ... rtline.pdf
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von neuhesse »

@bztwn

Der Superb ist ein gutes Auto, viel Platz. Ist auch schön anzusehen. Bis zur C-Säule. Aber wer dieses Heck, speziell die Heckleuchten im französisch-asiatischen Design, entworfen hat? Ne, da sieht manch Südkoreaner von hinten besser aus. Wenn das Heck ansprechender gestaltet wäre, würden bestimmt mehr den Superb kaufen. Hoffentlich ist der Combi diesbezüglich besser geworden.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von DerDuke »

Ich fass jetzt einfach mal zusammen, dass sowohl Golf Variant als auch Octavia Combi (und eine oder ne halbe Klasse höher auch der Passat Variant) gute und grundsolide Autos sind und du mit keinem wirklich was falsch machst.

Die Entscheidung kann dir von hier keiner abnehmen, auch nicht bezüglich Diesel oder Benziner (wo ich der Meinung bin, dass es bei dem Kaufpreis und bei der Jahresfahrleistung eine reine individuelle Geschmacksfrage ist und ob das eine oder andere Konzept nun 200€ pro Jahr spart??? - bei ich sage mal weit über 5.000€, was so ein Neuwagen in einer Gesamtkostenrechnung (Wertverlust, Sprit, Versicherung, Wartung, etc.) pro Jahr verursacht - sind das Peanuts und wenn das die Entscheidung maßgeblich beeinflusst, dann wäre ein Fabia Combi die finanziell bessere entscheidung).

Nimm was besser zu dir passt, was dir am meisten zusagt und werd glücklich damit. Ich war nicht bereit (hier in Österreich) für den Passat >6.000€ mehr zu bezahlen, wenn dank üppiger Rabatte usw. das in Deutschland anders ist, dann ist er sicher eine Überlegung wert (wenn man den Platz braucht und auch mit nochmal 20cm mehr Außenlänge zurecht kommt)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von eckenwetzer »

DerDuke hat geschrieben:wenn dank üppiger Rabatte usw. das in Deutschland anders ist
Ist es aber nicht. Zu verschenken hat hier leider keiner was. :wink: Aber 6000€? Echt war? Bei uns in D liegt die Differenz irgendwo zwischen 4000 und 5000€.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von DerDuke »

Ich hab gerade nochmal geschaut - wenn ich mir einen Passat Variant Comfortline so konfiguriere, dass ich alles drin habe wie im Octavia, dann komme ich auf einen Preisunterschied nach Liste von rund 8.000€ (beide male jetzt 140PS Diesel gewählt).

Da der Passat aber vielleicht noch ein paar Dinge hat (elektrische Einstellung Fahrersitz, etc.) die ich nicht habe und auch nicht brauche - habe ich einfach mal 6.000€ gesagt. Vom Rabatt her ist es hier egal, da kriegt man beim Passat gut 10% und beim Octavia auch (das wars dann auch, BB-Bonus oder dergleichen gibts hier sowieso nicht)

--> Passat: Listenpreis mit meiner Ausstattung: rund 38.000€
--> Octavia: Listenpreis mit meiner Ausstattung: rund 30.000€ (Preise gelten für Österreich).

für mich gabs da nicht wirklich lang was zum Überlegen, aber wenn man in D-Land mit den ganzen Rabatten den Passat um "nur" 3.000€ mehr wie den Octavia kriegt, dann ist es eine Überlegung wert - aber wenn ich das, was der Passat mehr bietet nicht brauche, dann darf man trotzdem überlegen, warum nicht den Octavia...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor kurzem nen Golf V Variant gekauft. Er hatte vorher meinen Octavia mal genauer unter die Lupe genommen und fand den doppelten Ladeboden ne tolle Sache.
Den hat er dann im Golf auch bestellt. Dann die schlechte Überraschung: Der Golf hat trotz doppeltem Ladeboden ne Ladekante. Sind zwar nur 3 cm, aber es ist nicht so schön eben wie in meinem Octavia.

Ansonsten ist er mit dem Auto zufrieden. Das er trotz gleichem Preis wie mein Auto auf ein paar Sachen verzichten muß, wußte er. Was er aber auch kaum glauben konnte: sein Radio hat nur vorne Lautsprecher :o . Hinten ist nichts mit Musik.

Schöne Grüße

pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Octi2000 »

DA gibts noch ganz ander Sächelchen bei VW...Fußmatten gehören nicht mal in Highline-Ausstaatung zum Auto, kann man sich für 200 Euro von Hörsteller dazukaufen
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
bztwn
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 31. Juli 2009 19:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von bztwn »

Danke für die weitere Hinweise.

So hab nun Frau und Kind mit zum Skoda und VW mitgefahren.
Nach dem Einstieg im hinteren Bereich des Skoda Superb wollte sie nicht mehr raus. :D
Mit dem Heckdesign hat sie weniger ein Problem als ich, obwohl ich eigentlich Franzose bin. ;)
Das Superb bleibt Stand heute Abend trotz Heckdesign mein Favorit.

Das Octavia wird leider bestimmt aufgrund PD TDI durchfallen sollen. Die RS ist auch nicht so unser Ding und das 1.6 ist mir etwas zu schwach und gibt es nicht mit DSG. Gäbe es schon den 140PS TDI in Elegance Ausführung als CR hätte ich nicht lange überlegt und schon längst bestellt!

Die VWs (Golf Variant und Passat) bleiben beide noch in Spiel, auch wenn die Preise verhältnismässig teurer als Skoda sind. Werde mich jetzt noch ein bisschen umlesen und versuchen so schnell wie möglich noch die eine oder ander Probefahrt zu machen, den die Abwrackprämie wirklich nicht mehr lang geben wird...
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von pikofreak »

pikofreak hat geschrieben:DA gibts noch ganz ander Sächelchen bei VW...Fußmatten gehören nicht mal in Highline-Ausstaatung zum Auto
bei Skoda gibt´s die im Elegance auch nicht dazu. Meine Fußmatten hatte der :D gesponsort.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“