Hallo Forumsgemeinde!
Ich melde mich mal wieder, leider wieder mit einem Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar hatte ich zuerst einen Ladedruckabfall auf nur noch 0,5 bar, das ging meist nach an und aus machen wieder weg und er hatte wieder seine normalen 0,8 - 0,9 bar. Nun ist es aber leider inzwischen so, dass nach ca. 30 km die Motorkontrolleuchte angeht. Bin natürlich direkt zur Werkstatt des Vertrauens und habe auslesen lassen: Gemisch ist wohl zu mager. Folgen sind die schon erwähnten 0,4-0,5 bar und eben die Leuchte.
Gut, dachte ich, habe mal gegoogelt und die üblichen Verdächtigen getauscht - das Schubumluftventil und das Ladedruckregelventil. Hat aber alles nichts gebracht, der Fehler kam wieder und wieder. Geht nach dem Löschen ca. 30 km ganz normal und dann das selbe Spiel. Nur noch 0,5 bar und kurze Zeit später Motorkontrolleuchte.
So nun fahre ich schon seit ca. 100 km mit der leuchtenden Leuchte.
Und heute ist was neues passiert: er baut auf einmal wieder denn normalen Ladedruck auf ABER sobald das Max. erreicht ist, ist es als ob er kein Gas mehr annimmt und er ruckelt. Ich bin total durcheinander und habe keine Ahnung was das sein könnte. Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee. Habe leicht die Sorge, dass der Motor im A.... ist. Das macht mir echt sorgen.
Wenn das Gemisch zu mager ist, kann es eigentlich nix mit dem Druck zu tun haben. Wenn der Ladedruck runter geht, müsste er ja zu fett laufen.
Hast Du Dir mal den MAP-Sensor am LLK angeschaut? Vielleicht liefert der falsche Werte?
leider nicht = (
war auch heute nochmal beim freundlichen ein neuerliches auslesen hat ergeben " gemisch zu mager" UND "Druckabfall zwischen lader und drosselklape"