Oh Gott... 16 Seiten am Stück - aber wenigstens bin ich jetzt schlauer. Sicherheitshalber hab ich mal die Dokumente hier ausm Forum runtergeladen, mein hat scheinbar wirklich keinen Plan von gar nix. Der redet irgendwas von Euro 4 und "aber bitte nicht verrückt machen" (mich oder ihn... *lol*). Nicht sonderlich kompetent und mangelhafter Umgangston/Freundlichkeit... par excellence.
Ich fasse das jetzt noch mal für alle Neueinsteiger zusammen, die keinen Bock haben, alles noch mal durchzukauen:
Bereits zugelassene 1.4l TSI und 1.8l TSI lassen sich problemlos umschlüsseln.
Auch wenn das Fahrzeug bereits zugelassen ist, gibt es die Euro-5-Steuerbefreiung bis 31.12.2010 RÜCKWIRKEND zum Erstzulassungsdatum! Der bestätigende Schrieb vom Finanzamt kommt dann irgendwann.
Erstzulassungen kann man gleich mit Euro 5 umschlüsseln.
honk hat geschrieben:Bereits zugelassene 1.4l TSI und 1.8l TSI lassen sich problemlos umschlüsseln.
Auch wenn das Fahrzeug bereits zugelassen ist, gibt es die Euro-5-Steuerbefreiung bis 31.12.2010 RÜCKWIRKEND zum Erstzulassungsdatum! Der bestätigende Schrieb vom Finanzamt kommt dann irgendwann.
Erstzulassungen kann man gleich mit Euro 5 umschlüsseln.
In beiden Fällen ist lediglich der Schrieb von SAD/hier ausm Forum auf Seite XX nötig.
Ist das nun korrekt so? -> Falls ja, kann das ein Mod ja evtl. mal irgendwo pinnen...
Grüße
So isses alles korrekt!
Gruß
juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8 VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Hallo,
bin seit dem 15.04.09 Stolzer besitzer eines Octavia und dieser ist auch leider in Euro 4.
Meine Frage ist:Kann jemand einen Link zu diesen SAD machen???
Dann würde ich mich gleich an die Arbeit machen das meiner Umgeschrieben wird!
Vielen Dank!
CO2 ist kein Schadstoff, sondern ein zwangsläufiges (Kohlenstoff-)Verbrennungsendprodukt. Du atmest Sauerstoff ein, verbrennst es mit als Nahrung aufgenommenen Kohlenstoff und atmest CO2 wieder aus. Brause mit Kohlensäure ist Brause mit CO2.
Es ist in der Erdatmosphäre natürlicherweise mit ca. 0,04% enthalten und wird von den Pflanzen für die Photosysnthese benötigt. Zu viel davon bedeutet einen erhöhten Treibhauseffekt, der Stoff an sich ist aber nicht Giftig (ersticken tut man nicht durch die Anwesenheit von CO2, sondern durch die Abwesenheit von Sauerstoff, CO2 ist also nicht "giftiger" als jedes andere Gas). Schadstoffe wie z.B. Schwefeloxide, NOx, Kohlenmonoxid oder unverbrannte Kohenwasserstoffe wirken sich jedoch negativ auf die Gesundheit des Einatmenden oder auf die Umwelt (saurer Regen) aus, führen bei Menschen zu Reizungen der Atemwege (Asthma, Bronchitis, Pseudokrupp), Vergiftungen, Allergien, Krebs und anderen Krankheiten, können je nach Dosierung tödlich sein. Um diese kümmern sich die Abgasnormen, nicht um CO2, da dieses direkt proportional zum Kraftstoffverbrauch ausgestoßen wird, ist also nicht das selbe Thema (wenn auch verwandt). Natürlich könnte man festlegen, daß ein Auto für diese oder jene Abgasnorm nur so und so viel verbrauchen also so und soviel CO2 ausstoßen darf. Aber genau das zu tun (Flottenverbrauch je Hersteller begrenzen) traut sich die Politk nunmal nicht.
Aber bitte lasst uns eine Diskussion hierüber nicht in diesem Thread starten.
Edgar_Wibeau hat geschrieben:...Schadstoffe wie z.B. Schwefeloxide, NOx, Kohlenmonoxid oder unverbrannte Kohenwasserstoffe wirken sich jedoch negativ ... aus ...
Und eben diese NOx Werte sind ausschlaggebend für die Zulassung mit Euro 5. Der neue Wert des NOx müsste meines Wissens so bei 60 (welche Einheit auch immer) liegen. Bei Euro 4 war der Wert 80 (welche Einheit auch immer). Wieviel der 1.6. MPi nun davon verbläst kann ich leider nicht sagen, da ich trotz umfangreicher (Google und Forum) Suche noch nichts gefunden habe. Ich wüsst es nämlich auch gern.
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