Seite 24 von 27

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 25. Mai 2011 17:12
von h.f.
Ich/wir hatten einen Octi Bj.2009 2l Diesel 140 PS Elegance mit DSG
Hatten, deshalb weil er im April 2011 in Wien entwendet wurde.

Ich war wirklich zufrieden mit dem DSG Getriebe auch ohne die Schaltwippen.
Ich komme noch aus der Zeit da gab es NUR 3 Gang Wandler Automatiken.
Wer die kennt kann Lieder singen wie oft das Öl gewechselt werden musste.
Bremsbänder nachstellen usw., da ist das 6 Gang DSG für mich wartungsfrei.

Da ich/wir die meisten Km in der Stadt zurücklegen stellt sich die Frage Schalter oder DSG gar nicht.
Was die gefühlten Mängel des DSG angeht kann ich so nicht nachvollziehen.
Das unterschiedliches verhalten unter umständen davon abhängt welcher Motor verbaut ist.
Eines habe ich in all den Jahren festgestellt wer es schafft auf Automatik umzusteigen kehrt kaum mehr zum Schalter zurück.
Am schönsten war die alte DAF Automatik

Unser NEUER wurde schon bestellt und wird KW 42 geliefert.
Octavia RS Diesel 170 PS und natürlich mit DSG.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 25. Mai 2011 18:33
von lars.s
Ich habe mich für das DSG entschieden.

Die Gründe sind einmal die vielen KM die ich auf der Autobahn und somit auch im Stau unterwegs bin. Aber auch weil ich keine andere Wahl habe denn wenn man gern eine Octavia RS fahren möchte und dazu noch ein Multifunktionslenkrad dann geht das nur mit DSG.
Was mein :) auch nicht verstehen konnte er hat sich extra noch mal bei Skoda Deutschland erkundigt und es gibt nur eine MFL mit DSG. :(

bye

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 25. Mai 2011 19:44
von Timmey
Danke @neuhesse für die Aufklärung.

Im Grunde sind doch alle Meinungen nachvollziehbar.
Wer meist in der Stadt unterwegs ist, oder auf Autobahnen im Stau steht, der bevorzugt das DSG.
Wer sich diesen Luxus nicht gönnen will, der schaltet weiterhin.
Da gibts kein Richtig, oder Falsch. Jeder Grund hat seine Daseinsberechtigung und ist gleich legitim.
Man, was für ne schöne Diskussion, sowas gibts nicht oft :wink:

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 25. Mai 2011 19:55
von Börny
Timmey hat geschrieben:Man, was für ne schöne Diskussion, sowas gibts nicht oft :wink:
Wird da jemandem warm ums Herz? :lol: :rofl: :wink:

Aber hast scho recht, es is bei Diskussionen schon dämlicher zugegangen... :roll: :wink:

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 26. Mai 2011 09:56
von Octi_TDI
Gerade im Stau und Stadtverkehr. Wie oft schalten man da zwischen 1-3, manchmal auch 4 und 5 hin und her. Da geht einem so ein 10km Stau z.B. auch gut auf die Ketten.
Naja, mir würde der Stau nicht wegen des Schaltens auf die Ketten gehen, da gibt es deutlich schlimmeres.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 26. Mai 2011 12:53
von Senti
Grad im Stau hab ich mir auch schon DSG gewünscht, besonders wenn es immer nur bröckchenweise langsam vorwärts ging und ich immer Kupplung treten musste oder mit einer Geschwindigkeit, die so gering war, dass man den 1. Gang nicht eingelegt lassen konnte um im Standgas zu rollen.

Aber durch meine bessere Hälfte wirds wohl wieder ein Handquirl werden.. :motz:

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 27. Mai 2011 22:06
von Shadow
Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Monaten und ca. 7500 km einen RS TDI mit DSG.
Obwohl ich den Kauf nicht bereue - der Aufpreis ist schon happig - bin ich nicht zu 100 % zufrieden.
Meine Frau fährt einen 2007er O² 2.0 TDI als Schalter, da ich den auch öfter bewege, kann ich das Für und Wider wohl ganz gut beurteilen.

Die Vorteile sind hier schon öfters beschrieben worden, im Stau und im Stadtverkehr ist das DSG eine Wohltat. Da es fast keine Zugkraftunterbrechung gibt, unterbleibt beim starken Beschleunigen auch das Nicken der Mitfahrer.
Bei gleichem Streckenprofil braucht der RS zwischen 0,5 und 1 Liter mehr, da hier auch noch Mehrleistung und 18'' statt 16'' Räder eine Rolle spielen, halte ich den Mehrverbrauch für vertretbar.

Nachteile sind bei mir und aus meiner Sicht:
- zähes und zögerliches Schalten auf den ersten Kilometern bei niedrigen Außentemperaturen
- die Kupplung trennt in Stellung "D" auch bei längerem Halt nicht
- bei Tacho 60 und Tempomat wird nicht von selbst in den 6. Gang geschaltet, wird der 6. manuell geschaltet, wird er auch gehalten.
- im Stau und bei stockendem Verkehr ist der Verbrauch erheblich höher als beim Handschalter
- das DSG schaltet manchmal hoch oder runter, wenn ich es eigentlich nicht möchte oder für notwendig halte, das lässt sich dank der Schaltwippen aber vorbeugend verhindern
- die Schaltwippen sollten fest stehen, manuelles Schalten beim Abbiegen ist so fast nicht möglich
- die Übersetzung im 6. Gang ist sogar etwas kürzer als beim o. g. 140 PS, da wird Verbrauchspotential verschenkt

Defekte hatte ich bisher keine, jedoch hatte ich bisher 3 oder 4 mal den Fall, dass das Getriebe im manuellen Modus beim Abfahren der Autobahn geschwindigkeitsbedingt runtergeschaltet hat, jedoch danach nicht wieder eingekuppelt hat.
Laut Display war der 5. Gang eingelegt, beim Gasgeben drehte der Motor ohne Vortrieb hoch. Erst durch manuelles Schalten in den 4. Gang wurde wieder Kraftschluss hergestellt.
Wahrscheinlich ein Fall für den :D , wennn es noch öfter auftritt.

Fazit: DSG ist kein Muss, aber sehr angenehm, wenn man es hat.
Wenn mir beim Kauf 2000 € gefehlt hätten, wäre es auch als Erstes aus der Konfiguration geflogen.

Gruß

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 30. Mai 2011 22:14
von captain_fly
Nach ein paar weiteren Kilometern mit dem 1.8er und 7er DSG bin ich echt erstaunt. (Wie gesagt, ich habe vorher einen 2.0 TDI PD 140PS mit 6er DSG gefahren...)
Beim 6er DSG war es in der Stadt immer blöde: fuhr man Punkt 50, schaltete das DSG einfach nicht alleine vom 3. in den 4. Gang.
Ganz anders das 7er DSG. Wow. Bei 60 schon im 6. und bei 80 schon im 7. Gang. Und man hat nie das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein.
Hatte mich schon gewundert, dass Skoda den 1.8 mit DSG mit weniger Verbrauch angibt als ohne. Langsam fang ich's an zu glauben.

Im Vergleich ist das 7er DSG mit dem 1.8er um Klassen harmonischer abgestimmt als der TDI mit dem 6er DSG

And again: DSG for ever!

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 10. Juni 2011 11:13
von domer
Sooo, bei mir wird es Morgen einen DSG Octa Combi RS geben.

Warum DSG?

1. Spielkind
2. Ist ein Firmenwagen
3. Fahre zu oft in den Stau rund um Köln auf der A3/A4
4. Habe ein Problem mit meiner linken Wade. Stau und viel Kuppeln -> Schmerzen.
5. Schaltwippen wollte ich schon immer mal haben.
6. Ich bin faul.

Danke für diesen Thread hier und die wirklich schöne Diskussion.


Dom

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 10. Juni 2011 11:40
von Senti
DSG hab ich mir letzten Sonntag auch gewünscht im Stau, das wird Montag genauso sein.. :roll: .