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Re: DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme

Verfasst: 6. Juni 2011 22:07
von akki13
Also ich habe noch den vor FL.

Ich schalte an der Ampel nicht in N sonder lasse ihn immer in D.

zu 2.

Wenn ich beschleunige ist es meistens kurz vor dem schalten vom 2. in den 3. Hört sich dann fast so an, als ob er versucht, den 2 Gang noch 2 oder 3 mal einzulegen, obwohl er schon im 2ten Gang ist.

Der Wechsel in den 3. erfolgt dann aber problemlos.

Ich hoffe, das war ein wenig verständlich?

VG

Akki

Re: DSG Gedächtnissekunde und andere DSG Probleme

Verfasst: 6. Juni 2011 22:15
von neuhesse
@ rj.2001

Sorry, aber deine Erklärung zu den verbauten DSG ist Falsch!

Alle 2.0 TDI im O², egal welche Ausbaustufe, egal welches Einspritzsystem und egal welches Baujahr (VFL o. FL) haben, wenn ein DSG verbaut, jenes mit 6 Gängen und nass laufenden Kupplungen.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 7. Juni 2011 09:09
von mojo73
Die Anfrage von akki13 wurde hier angehängt.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 7. Juni 2011 09:54
von akki13
warum wurde die anfrage denn hierher verschoben? Allgemeines & Neuigkeiten ist meiner Meinung nach nicht das passende Forum!? zudem ist die chance auf antwort bei einem so langen thread nicht gerade hoch.

ich bitte daher den mod, die anfrage wieder in das ursprüngliche forum "technik" zu schieben. danke im voraus.

viele grüße
akki

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 7. Juni 2011 10:49
von rj.2001
Ok, mein Fehler, er hat ein 6 Gang DSG. Selbst beim FaceLift wäre das ein 6 Gang DSG. Und somit ein nasses.
Allerdings bei einem 7 Gang DSG handelt es sich um ein trockenes:
Trocken statt nass Zunächst einmal arbeitet das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung statt mit „nasser“ Kupplung im Ölbad wie beim 6-Gang-DSG. Trockenkupplungen sind zwar größer, weil sie wegen der fehlenden Ölkühlung mehr Reibfläche benötigen. Doch durch die Beschränkung auf Drehmomente bis maximal 250 Nm fällt dieser prinzipielle Nachteil nicht ins Gewicht. Entscheidender Vorteil der Zweischeiben-Trockenkupplung: Die Schleppverluste nasser Kupplungen entfallen und damit verbessert sich der Wirkungsgrad.
Ciao

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 7. Juni 2011 11:00
von Herr B aus W
Das 7-Gang wird aber nur beim 1.6 TDI verwendet.

Er hatte aber in seinem Text auch geschrieben, dass er einen Ölwechsel vom DSG gemacht hatte. ;-)

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 7. Juni 2011 11:48
von mojo73
@akki13
Danke für den Hinweis, ich habe den Thread in den Technik Bereich verschoben.
Deine Anfrage bleibt in diesem Thread
Achte bitte auf die gewünschte Schreibweise.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 7. Juni 2011 11:50
von Lorenz
Welches ist jetzt eher zu empfehlen: 6-Gang oder 7-Gang DSG?

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 7. Juni 2011 13:43
von neuhesse
@Lorenz

Da hast du keine Wahlmöglichkeit. Außer über den Motor. Schlecht, ebenso preiswert, sind beide nicht.
Auch haben beide das gleiche Verhalten im Stand bei eingelegter Fahrstufe und Spielen mit Gas und Bremse > Creepregelung.


@akki13

Wenn man hier im Forum vergleichbare Schilderungen (Beispiel) durchliest, dann wurde häufig die Mechatronik vom DSG gewechselt und anschl. waren die Probleme behoben. Ist, wenn keine Garantie mehr besteht, allerdings kein preiswertes Vergnügen.

Vereinzelt hat auch ein Ölwechsel beim DSG geholfen, nur wurde der bei deinem O² ja schon durchgeführt.

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Verfasst: 8. Juni 2011 13:14
von BS-Toni
@akki, ich glaube wir haben das gleiche Problem. lies mal in meinem Thread DSG und Komfortmangel und sag mal, ob es dein Problem so beschreibt.