LED TFL Einbau
- Michi-Octi
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Re: LED TFL Einbau
Da gebe ich Lani zu 100% Recht! Und Bilder mit etwas mehr Abstand fände ich auch gut zum Vergleich!
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Re: LED TFL Einbau
LEDs hab ich diese HIER.
Für die Nebler braucht man beim O2 FL H8 Leuchtmittel, auch solche gibts als LED Ausführung.
Die LEDs sind aber deutlich schwächer als die Halogen-Glühbirnen (P21W) in den TFLs.
Bei den TFLs ist das aus Sicherheits-Sicht nicht wirklich dramatisch, da es dabei nicht um Ausleuchtung geht sondern darum, dass das Fahrzeug durch die Beleuchtung auch am Tag früher/schneller/besser wahrgenommen werden kann. Da ist der Unterschied LED/Glühbirne wohl nicht dramatisch.
Die Nebler erfüllen im Gegensatz dazu aber durchaus eine Ausleuchtungsfunktion, ich denke dass die LEDs hier nicht ausreichend sein dürften.
Evtl. werde ich alternativ nochmal andere LEDs versuchen und zwar
=> DIESE oder
=> DIESE
Was meint ihr, welche heller sind?
Achja - Foto mit gesamter Front mach ich gern, wird aber etwas dauern, im Moment komm ich nicht dazu...
Für die Nebler braucht man beim O2 FL H8 Leuchtmittel, auch solche gibts als LED Ausführung.
Die LEDs sind aber deutlich schwächer als die Halogen-Glühbirnen (P21W) in den TFLs.
Bei den TFLs ist das aus Sicherheits-Sicht nicht wirklich dramatisch, da es dabei nicht um Ausleuchtung geht sondern darum, dass das Fahrzeug durch die Beleuchtung auch am Tag früher/schneller/besser wahrgenommen werden kann. Da ist der Unterschied LED/Glühbirne wohl nicht dramatisch.
Die Nebler erfüllen im Gegensatz dazu aber durchaus eine Ausleuchtungsfunktion, ich denke dass die LEDs hier nicht ausreichend sein dürften.
Evtl. werde ich alternativ nochmal andere LEDs versuchen und zwar
=> DIESE oder
=> DIESE
Was meint ihr, welche heller sind?
Achja - Foto mit gesamter Front mach ich gern, wird aber etwas dauern, im Moment komm ich nicht dazu...
- Blue_Sky_20
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Re: LED TFL Einbau
Benötige auch mal euren Rat. Welche der folgenden sollte ich mal ausprobieren?
2x18 SMD
2x36 LED
2x68 SMD
Muss dazu sagen, dass ich derzeit mein TFL auf die Nebler (75%) gelegt habe und dies dann auch weiterhin beibehalten möchte.
2x18 SMD
2x36 LED
2x68 SMD
Muss dazu sagen, dass ich derzeit mein TFL auf die Nebler (75%) gelegt habe und dies dann auch weiterhin beibehalten möchte.
Carpe diem
- Blue_Sky_20
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Re: LED TFL Einbau
OK, danke für dein Feedback.
Aber wo hast du denn raus gelesen, dass die letzten (2x68) eine Art "Ausfallsicherheit" bieten?
Aber wo hast du denn raus gelesen, dass die letzten (2x68) eine Art "Ausfallsicherheit" bieten?
Carpe diem
- Roberto
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Re: LED TFL Einbau
hier mal Bilder von meinem, das Thema gabs ja schon mal... http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 6&start=30
ciao,
Roberto
ciao,
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Re: LED TFL Einbau
@ Blue_Sky_20:
willst du versuchen die NSW-lampe durch LEDs zu ersetzen?
würde mich sehr stark interessieren, wie stark die Leuchtkraft da ist und ob die eigentliche funktion der NSW + Kurvenlicht erhalten bleibt.
da du ja dein TFL sicher nach dieser Anleitung auf die Nebler gelegt hast und du auch modelljahr 2008 hast, wollt ich mal fragen, ob du trotzdem noch mit standlicht + neblern fahren kannst.
würde dann sicher cool aussehn, mit devileyes + weiße Nebler zu fahren
willst du versuchen die NSW-lampe durch LEDs zu ersetzen?
würde mich sehr stark interessieren, wie stark die Leuchtkraft da ist und ob die eigentliche funktion der NSW + Kurvenlicht erhalten bleibt.
da du ja dein TFL sicher nach dieser Anleitung auf die Nebler gelegt hast und du auch modelljahr 2008 hast, wollt ich mal fragen, ob du trotzdem noch mit standlicht + neblern fahren kannst.
würde dann sicher cool aussehn, mit devileyes + weiße Nebler zu fahren
Re: LED TFL Einbau
Schade, dass kein Hersteller den echten Lichtstrom angibt, so dass man die Helligkeit wirklich vergleichen und einordnen könnte.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass bei gleicher Leistung eine Halogenlampe im Vergleich zu einer normalen Glühlampe etwa um den Faktor 2 bis 3 heller ist, eine LED etwa 2- bis 3mal heller ist als eine Halogenlampe. Aber bei den unterschiedlichen Bauformen kann man darauf wohl kaum vertrauen, nur für eine Überschlagsrechnung reicht es.
Das hieße also, eine 21-Watt-Normalglühlampe ersetze ich durch eine 10-Watt-Halogenlampe oder durch eine 3-Watt-LED. Damit dürfte klar sein, dass die angebotenen LED-Surrogate (mit ungefähr 3 Watt Leistung) bei weitem zu wenig Licht bieten für einen Betrieb als Nebelscheinwerfer.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass bei gleicher Leistung eine Halogenlampe im Vergleich zu einer normalen Glühlampe etwa um den Faktor 2 bis 3 heller ist, eine LED etwa 2- bis 3mal heller ist als eine Halogenlampe. Aber bei den unterschiedlichen Bauformen kann man darauf wohl kaum vertrauen, nur für eine Überschlagsrechnung reicht es.
Das hieße also, eine 21-Watt-Normalglühlampe ersetze ich durch eine 10-Watt-Halogenlampe oder durch eine 3-Watt-LED. Damit dürfte klar sein, dass die angebotenen LED-Surrogate (mit ungefähr 3 Watt Leistung) bei weitem zu wenig Licht bieten für einen Betrieb als Nebelscheinwerfer.
Re: LED TFL Einbau
Nochmal zu den SMD Stripes. Da ich meine schon verbaut habe, eine Frage: Hat jemand schon versucht die Stripes im Bogen zu verkleben wie auf dem Beispielfoto? Sind sie wohl flexibel genug? Habe gemessen - die markierte Strecke entspricht genau der Länge der Stripes, nämlich 28cm.
- Dateianhänge
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- Front 001.jpg (69.83 KiB) 1723 mal betrachtet
- Michi-Octi
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Re: LED TFL Einbau
Ich befürchte das scheitert an der nur bedingt vorhandenen Flexibilität! Die Idee an sich finde ich gut aber der Bogen ist zu steil! Aber es gibt doch von irgend einem Markenhersteller flexible Stripes (ein paar Seiten weiter vorne)! Damit müsste es gehen, wobei ich nicht weiß ob es dann noch mit der Länge klappt!
Hab sie gefunden, sind von Hella:
Zitat:
Moinsens
es gibbet Neues von hella (ab Januar)
LEDayFlex...
http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html
_________________
Hab sie gefunden, sind von Hella:
Zitat:
Moinsens
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LEDayFlex...
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Re: LED TFL Einbau
Ja, aber die Hella Dayflex kosten eine Kleinigkeit... Größenordnung etwa ab 260,--...
Da sind die Stripes eine doch etwas andere Kategorie
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