Seite 24 von 115
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 30. November 2009 19:42
von Michal
Wenn man sich Deinen "Flottenverbrauch" aber mal so ansieht, ist das nicht unbedingt gerade soooooo dolle im Vergleich zum PD....
Das geht auch immer so rund um die 5 Liter - und da stehe ich ebenso mit meinem alten , rumpeligen, Knatterdiesel
...
Ich denke, mit dem 1.6er wollte man marektingmässig ein bissel übers Ziel hinausschiessen, denn ich habe von Durchschnittsverbräuchen unter 4 Litern auch noch nie was gehört.
Fortschritt oder Rückschritt??
Ich weiss, wovon ich rede, auch mein PD TDI war schon ein Rückschritt zum seligen 2000er 90 PS TDI, den ich wenns sein musste im MIX mit 3,9 Litern fuhr....
Gruss Michal
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 1. Dezember 2009 11:01
von Octi2000
Der war aber auch ein Stückerl kleiner und leichter.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 1. Dezember 2009 13:06
von Roberto
und DPF war auch nicht mit an Bord
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 1. Dezember 2009 18:29
von Iceweasel
Und kaum einer der neuen ist richtig eingefahren. wie der Verbrauch schon nach ein paar tausend km sinken kann, sieht man ja hinlänglich.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 1. Dezember 2009 21:42
von Michal
Bei mir hat sich am Verbrauch seit dem ersten Kilometer absolut NIX geändert... Ich bin den Wagen selbst mit 500km auf der Uhr schon mit 4.3 L gefahren... Das mit diesen enormen Verbrauchsrückgängen halte ich für ein übles Gerücht...Und außerdem beteuern doch auch die Hersteller, ein sooo moderner Motor müsse nicht mehr eingefahren werden und habe keinerlei Einfahr-Abrieb... Also was denn nun? Merkt ihr was? Gruß Michal
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 1. Dezember 2009 21:54
von Lani
Michal hat geschrieben:Also was denn nun? Merkt ihr was?
Geht's hier um deinen 1.9 TDI sowie das Einfahren des Motors, oder um den 1.6 CR TDI?
.
Nach einer gewissen Zeit ( ~5000km ) verbraucht man mit einem neuen Motor etwas weniger Kraftstoff ( ~0,5L/100km ). Nach dieser Zeit kann man davon ausgehen, dass 1) der Motor komplett eingefahren ist und vor allem 2) der Fahrer sich an den neuen Motor gewöhnt hat. Bei mir und meinem 1.8 TSI ging der Verbrauch bei 5000-8000km um gut 0,5-0,7L/100km zurück, obwohl sich meine Fahrweise nicht merklich geändert hat. Lediglich wurde öfters und früher geschaltet, man lernt die Wirkung bzw Stärke der Motorbremse kennen und kann so weiter vorrausschauend fahren. All dies führt allgemein zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauches.
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 1. Dezember 2009 22:56
von Michal
Es geht hier selbstverständlich um den 1.6 TDI, keine Frage. Ich will den Motor auch in keiner Weise schlecht reden und werde mich sicher auch irgendwann bei einem evtl. Neukauf noch näher damit befassen. Die bisherigen Erfahrungen und auch meine Befürchtungen scheinen sich jedoch zu bewahrheiten, dass dieser Motor auch nur mit Wasser kocht und dieser vorhergesagte unheimliche Minderverbrauch zu den PD-aggregaten wohl doch ein wenig zu dick aufgetragen ist...Sicher kann man den 1.6er im Extremfall noch sparsamer bewegen, alles andere, was ich jedoch bisher dazu gelesen habe oder im Bekanntenkreis hörte, ging aber ebenso in Richtung 5, Liter...Und mit Verlaub, wer braucht denn mehrere Tausend Kilometer, um sich an einen neuen Motor zt gewöhnen und ist dann erst in der Lage, ihn sparsam zu bewegen? Der DPF macht übrigens maximal 0.2 Liter aus, das haben wir schon mehrfach getestet und das wird m.E. viel zu oft überbewertet. Da spart man mit vorausschauender Fahrweise ein Vielfaches ein, und dazu brauche ich auch keine 5000km Eingewöhnung...Gruß Michal
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 3. Dezember 2009 11:04
von Octi2000
Alles nicht falsch, was Du schreibst, die Fahrweise und das Fahrprofil machen immer noch am meisten aus (ich bin das beste Beispiel 8) ).
Von einer "unheimlichen" Einsparung war aber ja auch nie die Rede, der Normverbrauch liegt bei 4,5 Litern, beim 1,9er Basis-TDI warens 5,1, also 0,6 Liter Unterschied, deutlich wahrnehmbar, aber trotzdem liegen keine Welten zwischen den Motoren, auch der neue kocht noch mit Diesel.
Ich würde trotzdem noch ei bisserl abwarten, bis die Statistik sich über hinzukommende Fahrzeuge noch erweitert, im Endeffekt wird aber durch das Fahrprofil (die meisten fahrne halt doch nicht gar so langsam bzw. auch einen guten Anteil stadt dabei) von den 0,6 Litern ein Teil auf der Strecke bleiben.
Trotzdem könnte ich wetten, das der Flottenverbrauch im Endeffekt zumindest bisserl (2-3 Zehntel) geringer sein wird!
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 5. Dezember 2009 19:50
von ruptech
Wenn ich hier lese kommt mir vor, als ob ich Märchengeschichte lesen würde.
Der 1,6 CR ist, wenn er "normal" gefahren wird, also nicht nur nach Verbrauch, schon aus technischer Sicht, ein Säufer (Niederverdichter + Partikelfileter = kein Co2 aber jede Menge Feinstaub!).
Wer unter 6 lit verbraucht, der arbeitet nicht mit dem Motor!
Bei uns fahren jetzt 3 Stück und keiner fährt unter 7 lit im Schnitt. Ich brauche 8,4 lit, weil ich die extremsten Strecken habe (schnelle Autobahnen und nicht wenige Passstrassen).
Wir - inzwischen kann ich in der Mehrzahl schreiben - wissen natürlich, wie man einen Verbrauch von unter 6 lit. erreichen kann: zügiges, ruhiges Gleiten. Da fährt man guten Schnitt aber ja nicht langsam, sonst ist man schon wieder oben mit dem Durst.
Ich glaube, diese 3 Oktavias sind die letzten. Der 1,6 CR ist wohl der Todesstoß für Skoda, dann andere Mütter haben auch schöne Töchter, die auch gut riechen aber auch geil abfahren!
Ruptech
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Verfasst: 5. Dezember 2009 20:05
von digidoctor
7 - 8,4 Liter für die Möhre dürften gar nicht angehen. Das sind ja 1.4/1.8 TSI -Regionen also 7,7 bis 9,2 Liter Benzin/100km.