Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Tour 1.9Tdi

Beitrag von mylo_74 »

ich würde ihn persönlich nicht kaufen....aber warum solllte er "durch" sein ???

Frage ist....willst Du ihn kaufen oder verkaufen ??

Außderdem klick mal hier rauf.. :wink: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=41469
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Tour 1.9Tdi

Beitrag von bigrun »

mit "durch" meinte ich, alte technik, alte karrosserie halt schon auslaufmodell...

und es geht um kaufen, nicht verkaufen.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Tour 1.9Tdi

Beitrag von darkking »

bigrun hat geschrieben:- ohne dpf
Hast du damit steuerliche nachteile? Ansonsten ließe sich ein DPF nachrüsten.
bigrun hat geschrieben:- manuelle Scheiben hinten
Klick
bigrun hat geschrieben:- nur 5 Gang Getriebe
Und?
bigrun hat geschrieben:- vor- vor- Form der Karrosserie
Für manche eben der grund sich für nen 1U zu entscheiden! Nicht rundgelutscht ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von L.E. Octi »

Der 1U ist kein schlechtes Fahrzeug. Allerdings hast Du recht das er nun in die Jahre kommt. Die Frage die Du stellen musst, was bekommst Du noch für 18000 CHF? bestimmt kein 1 Jahr junges Fahrzeug mit nur 13000 Km. Jedenfalls nicht in der Größe. Ausstattung ist relativ. Es gibt auch heute neue Fahrzeuge die hinten keine FH haben. Die Karosserie ist Geschmackssache. Gibt ganz viele die den 1U schöner und stimmiger finden als z.B. den 1Z. Wer ein großes Fahrzeug braucht mit annehmbarer Technik und hübschen Design, einen neuen oder jungen Gebrauchten will und nicht allzuviel Schotter ausgeben will nimmt den Tour. Wer mehr ausgeben kann oder einen 2-3 Jahre alten gebrauchten mit etwas mehr Laufleistung akzeptiert, sollte den 1Z nehmen. Meine Meinung.
Ich bin dann mal weg.
Takato
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2008 23:37

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Takato »

Ich habe hier noch ein interessantes Angebot gefunden. Hier

Nur scheint mir das Angebot etwas zu günstig zu sein wenn ich mir das so anschaue. Im Text sind keine Mängel aufgeführt und er hat scheinbar Xenonscheinwerfer oder gab es sonst auch 1U mit Doppellinse im Scheinwerfer?

Was meint ihr realistisch oder doch irgendwas faul?

Nur extra bis Berlin fahren lohnt für mich nicht wenn der nicht wirklich eine reale Chance hat in die engere Auswahl.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von rasor89 »

Ich brauche mal dringens eure Meinungen! Hab mir heute einen Skoda Octavia Family Edition angeguckt (Baujahr 2003)

Das Gute Stück hat erst 38.000km runter, es handelt sich offenbar um ein Rentnerauto! D.h wenig km und innen sehr gepflegt!

Nun aber der Nachteil: Wir alle kennen die ältere Generation und wissen wie schnell da nen Lackkratzer etc am Auto ist. und dem ist auch so!

Zum einen sind 3-4 leichte Dellen am Auto. Dann befindet sich an den Radkästen leichte Kratzer. Auch die Spiegelaußenseiten sind betroffen und vom rechten Spiegel ist der Fuß kaputt! Desweiteren findet man mehrere kleinere bis mittlere Lackabplatzer (teilweise schon so die Größe von einem halben Cent). Außerdem befinden sich an den Außenkanten der 4Türen Kratzer.

Motor soweit in Ordnung. Einzig und allein ein Klackern in dem schwarzen kleinen Kästchen über dem wischwasserbehalter ist zu vernehmen. Der Mechaniker meinte das wäre eine Aktivkohlefilter mit Ventil? :o Stimmt das so oder sit das Falsch das das so sein muss?

Ein weiteres Problem der Schalthebel: Er geht nicht in die Nullstellung zurück wenn man ihn nach links oder rechts bewegt. Hier meinte der Mechaniker das liegt am Gestänge und der Zeit die das Fahrzeug stand, das würde sich mit bisschen Öl wieder geben? Stimmt auch das?

Alles in allem solls 6300€ mit neuer Inspektion und Winterreifen, sowie neuen Bremsen kosten.
Ich bin nun hin und hergerissen. Einerseits die wenigen Km die für sich sprechen, andernseits die vielen optischen Mängel, die man aber sicher reparieren könnte? Trotzdem ne recht geringe Ausstattung. Also keine FFB und so Spässe! Wie gesagt als mein erster Wagen ist es brauchbar, trotzdem ne Menge Geld und viel zu machen.

Könnt ihr mir bitte die Fragen beantworten und mir Tipps/empfehlungen geben ob der Kauf ratsam ist? Wäre auch echt dankbar!

Mfg
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von rasor89 »

Kann mir keiner helfen? Ich muss mich bis morgen entscheiden haben!
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Burgmacher »

Ich habe nen gebrauchtes Polizeiauto, das ist nicht halb so demoliert. Das würde ich mir sehr gründlich überlegen. Dann lieber paaer mehr km's auf der Uhr.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von darkking »

Pros:
-Rentnerauto, innen gepflegt
- wenig Kilometer

Cons:
-3-4 Dellen
-Lackkratzer
-defekter Spiegelfuss
- nicht mal ne FFB
- kaum extras...

1. kommts bei Dellen und Lackkratzern IMMER auf die Stelle drauf an, wo sich diese befinden. und 2: Lange Standzeit und Alter des Motors heißt automatisch fast schon bald Zahnriemenwechsel. Kontrolle soll zwar erst bei 90tkm stattfinden. aber um den auf Sicht (!) zu kontrollieren, musst du soviel abbauen, dass de den auch gleich wechseln kannst. Und: gestänge heißt auch automatisch 1.6er oder 1.4er. 1.6er wahrscheinlich noch mim DUU (02k), wo dir hier im Forum keiner genau sagen kann, ab wann bei Skoda geschraubt, statt genietet wurde. VW fing ab MJ 2002 damit an.
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von rasor89 »

Hab denen nun bescheid gegeben, das ich das Auto nicht nehme! Danke erstmal für eine Hilfe!

Mfg
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“