Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von BennyGTI »

Jo

Bild

Da waren die Federn mal gerade 1 Tag drinnen, ein bisschen hat er sich noch gesetzt.
Ein Tipp: Einbauen und so schnell wie möglich typisieren, mein Rs hatte nur knapp mehr als 11cm Bodenfreiheit.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Octituner
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2005 14:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octituner »

Wunderbar!!! Genauso habe ich mir das vorgestellt! Bei meinem 1U hatte ich auch das Problem beim Typisieren mit den Eibach 30/30 Federn!

Somit werde ich mich nach den H&R Federn umsehen!

Besten Dank und Gruß aus Leibnitz!
VCDS Codierung in Leibnitz (Österreich)
Benutzeravatar
Hackepeter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Januar 2011 20:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hackepeter »

Hallo Leute, bin absolut neu hier und hätte mal ein paar Fragen.
Habe mir dieses Jahr nen neuen Octavia Combi geholt und mir war ziemlich schnell klar, 15 Zoll(zwar auf Alu) gehen gar nicht! Mein Plan war, fahre die Felgen im Winter und im Frühjahr kommt ein 18" Satz drauf, dazu gehört natürlich auch eine dezente Tieferlegung.
Durch die Suche nach Federn bin ich auf euer Forum gestoßen und habe diesen 16 seitigen Beitrag auch größtenteils gelesen.Auch den Sammelbeitrag über Felgengrößen, Reifendimensionen und Tieferlegung hab ich durchforstet.
Hätte gerne schwarze Felgen mit silbernen Felgenbett , habe mich schon umgesehen und einen Favoriten:
Lenso Ls09 7,5x18 ET 35 oder 7,5x18 ET45 .
Beide kann man mit 215/40/18 oder mir 225/40/18 Reifen fahren.http://onlineraeder.de/felgengroesse.as ... NSO%20LS09
Ich bin kein Profi in Sachen Autotuning, hab mir meine Fahrzeuge eigentlich immer schon ansehnlich gekauft und dann selten etwas verändert, deshalb hier meine Fragen:
Welche Felgen-Reifenkombination würdet ihr mir empfehlen ??? Soll natürlich gut aussehen, habe aber auch keine Lust und Zeit( zweifacher Familiendaddy 8) ) irgendetwas verändern zu müssen wenn dann was schleift. Habe vor mir noch die 30/30 Federn von Eibach oder die 35/35 von H&R einbauen zu lassen.
Übrigens, hab da Sportfedern von Lowtec.de entdeckt, Vorne 40 mm tiefer hinten 25 mm tiefer. Hat irgendwer Erfahrungen damit oder was haltet ihr davon. Wäre ein bisschen Keilform,würde mir gefallen! Oder meint ihr hinten 25 mm ist zu wenig und sieht dann kacke aus ?!
Also,an alle Bastler und Tuner die viel mehr Ahnung davon haben wie ich, bitte gebt mir ein paar Tips um mich entscheiden zu können :wink:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zu den Federn: Eibach 30/30 und H&R 35/35 gehören zu den beliebtesten und wohl meisst verbauten Federn hier im Forum. Die KAW 50/40 sind auch gern verbaut und werden ebenfalls empfohlen. Die H&R 35/35 kommen in etwa 40mm tiefer, sind dafür aber auch recht hart. Die KAW und grad die Eibach sind da schon etwas weicher. Wenn du eine Keilform wünschst würd ich die KAW empfehlen.

Bei den Felgen sollte es keine Probleme geben, höchstens die bekannte Lasche bei einer größeren Tieferlegung. Zu den Reifen: Achte auf die Achslast / Tragfähigkeit der Reifen. 88 ist beim Combi zu wenig, oder du musst ablasten. Würd auch keinen "billigen" Reifen nehmen. Da sollte man nicht sparen :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Hackepeter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Januar 2011 20:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hackepeter »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Also Billigreifen kommen mir natürlich nicht ins Haus, daran sollte man nicht sparen.
Habe mir auch wie gesagt den Beitrag über Tieferlegung durchgelesen und 50/40 ist mir definitiv zu tief! 30/30 oder 35/35. Lowtec.de bietet auch 40/25 für den Octavia an, leider kann ich schwer einschätzen ob die Federn was taugen oder gut aufn Octavia aussehen.
Mich würde interessieren welche Felgen-Reifenkombination der von mir oben beschriebenen Lenso LS09 am besten kommt, optisch gesehn am Fahrzeug natürlich.
Hier nochmal: 7,5x18 ET35 215/40/18 oder 225/40/18 oder 7,5x18 ET45 215/40/18 oder 225/40/18 .
Die Felge gibt es in diesen zwei Einpresstiefen zum selben Preis und ist fahrbar mit 215 oder 225er Reifen.gesagt, bin kein Profi in Sachen Tuning, hätte gerne eine gute dezente Optik, draufstecken und wohlfühlen und natürlich das beste für mein Geld. Ist ja nicht gerade billig so ein Satz 18" :o .
Gruß ...
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von TSI-Matze »

Hallo Hackepeter,

hab zwar kein FL aber von den Karosserieabmessungen/Fahrwerk ist der FL mit dem VFL ja Identisch.

Ich hatte in meinem Ex-Oci die 30mm Eibach-federn verbaut mit 8x18 ET 42 Rädern.

Die kommen auch wieder in meinen Aktuellen. Ich hatte keinerlei Probleme, weder beim TÜV noch bei voll Beladenem Fzg. Hat nix Gestreift oder Aufgesessen. War auch noch genug Restkomfort übrig, da weder ich noch meine Frau oder meine Hunde n Bandscheibenvorfall erleiden sollen! :wink:

Sind allso zu Empfehlen! :D

Mit den Rädern hätte ich Hinten sogar noch 5mm Spurplatten pro Seite verbauen können, nur vorne waren die 225er Reifen genau an der Kotflügelkante. Wie´s dann mit den ET 35 bei Dir aussieht kann ich Dir net sagen, aber es wird bestimmt Knapp. Evtl. musst Du dann auf die 215er Greifen.

Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Von Lowetec hab ich bisher nicht viel positives gehört. Da sollte man schon die paar Euros mehr für die "bewährten" Eibach oder H&R-Federn ausgeben. 50/40 ist grad beim Octavia nicht wirklich "übertrieben", aber auch nichtmehr ganz dezent. 30-40mm sind meiner Meinung nach ansehnlich. Wie sich dann eine 40/25mm Tieferlegung optisch macht weiß ich nicht, allerdings könnte die "negative Keilform" ab Werk so wegfallen :)

Wegen den Reifen: Bei der ET35 und maximal 40mm Tieferlegung sollte man keine Probleme haben. Hier im Forum fahren einige die ET35 mit 50mm Tieferlegung und haben keien großartigen Karosseriearbeiten machen müssen, selten mal die Lasche im Radkasten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm eben die ET45 und arbeite mit Spurplatten. Vorne hat der Octavia eine breite Spurweite als Hinten, steht also ungleichmäßig weit raus.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Manu »

Hallo, ich misch mich auch mal in die Disskussion mit ein.
Also erstmal kompliment dass du wert auf ordentliche Reifen zwecks der Sicherheit legst. Dann würd ich dir dies aber auch in Bezug auf die Federn nahe legen. Lass die Finger von den Lowtec dingern. Mag sein das es auch positive Erfahrungsberichte mit sogenannten Billigherstellern gibt, aber es gibt mindestens auch soviele erschreckende Berichte über Geräusche beim Einfedern, schwammiges oder extrem hoppelndes Fahren und im Extremfall vielleicht sogar Federbruch.
Mit den Eibach, KAW oder H&R Federn kannste nichts falsch machen. Bei diesen Namhaften Herstellern kannste sicher gehen dass genug Geld in eine ordentliche Entwicklung und Fahrzeugabstimmung geflossen ist (deswegen wahrscheinlich auch der höhere Preis der Federn). Zu deiner Angst mit eventuellen Karosseriearbeiten, kann ich dir soviel sagen, dass du absolut gar nichts machen musst. Das einzigste was ich dir empfehle ist, nimm die ET 45.
Sieht erstmal optisch schöner aus und Auto wirkt tiefer wenn die Räder bisschen weiter drinne im Haus stehen.
Kurz um: kannst dir beruhigt ein paar Federn holen, die Felgen dazu und dein Octavia steht schick da.

Bei den Reifen wirst du wohl mit 225ern keine Probleme haben. Optisch ist der schmalere Reifen zwar bisschen schicker aber zwecks Traglast denke ich, kommste mit 225ern näher an die originale Reifengröße heran.

Hoffe konnte dir bisschen helfen

Viele Grüße Manuel
Benutzeravatar
Hackepeter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Januar 2011 20:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hackepeter »

Hallo und besten Dank für die schnellen Antworten, seid ganz schön auf Zack hier im Forum :D
Wegen der Federn von Lowtec ist es mir natürlich nicht um den evtl. geringeren Preis gegangen, will natürlich was qualitativ Gescheites haben.40/25 hat sich nur interessant für mich angehört, da mir ein wenig Keilform schon gefallen würde. Leider bieten die Namenhaften Hersteller nix mit 40/30 an, 50/40 ist mir zu tief und hab hier schon von einigen gelesen daß man dann früher oder später Probleme mit den Originaldämpfern bekomme. Also werdens wohl die 30/30 Eibach sein.
Zu den Felgen-Reifenkombinationen tendiere ich nach euren Antworten doch zu den ET35 mit 215er Reifen. Ehrlich gesagt gefällt es mir besser wenn die Reifen am Radkasten abschließen oder zumindest fast abschließen.Wenn Andere hier Felgen mit 8x18 ET 35 fahren und es keine Probleme damit gibt(anstreifen am Radkasten) dürfte es doch mit 7,5x18 ET35 auch funktionieren.Die 7,5 ist doch eh schon schmaler als die 8 er, dürfte also nicht so weit raus kommen?! Oder hab ich da nen Denkfehler ???
Und wie verhält sich das mit der Traglast, hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht, heißt so viel wie null AHNUNG :o ! Auf was muß man gucken und ist der Unterschied so gravierend zwischen 215er und 225er ?
Gruß...
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Domino »

@Hackepeter

schau mal in meinen Signaturlink da sind viele Bilder von meinem Auto, ich fahre auch 225/40 R18 - 8x18 ET42, in Verbindung mit meinem AP Gewindefahrwerk fahre ich auf der VA 70mm und auf der HA 65mm tiefe und da schleift rein gar nichts OHNE Nacharbeiten :wink:

Datt funkt subber....

PS: ich will die Felgen verkaufen! Interesse? dann weiteres per PN :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“