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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 14. November 2010 17:10
von lavidaloca
Warum soll ich das machen, ein guter Verkäufer hätte mir schon längst ein Angebot gemacht. Aber sicher traut sich keiner mich anzusprechen da meine pochende Hassader am Hals knallrot blinkt.
Bis auf Kaffee und Bockwurst wurde mir noch nichts angeboten, und das nur mit Abstand.
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 26. November 2010 21:06
von Timmey
lavidaloca hat geschrieben:Bis auf Kaffee und Bockwurst wurde mir noch nichts angeboten
Also ne Bockwurst wurde mir noch nie angeboten
Dabei würde ich da nicht 'nein' sagen
Ich komm übrigens grade aus Essen wieder und hab meinen auf dem Prüfstand laufen lassen.
Resultat: 173 PS wo nur 160 sein sollten.
Ein Beispiel, dass es auch anders herum geht.
Aber ich drücke dir echt die Daumen, dass diese Odyssee bei euch bald ein gutes Ende nimmt.
Ich kann den Gang zum Anwalt voll und ganz nachvollziehen.
Und dass man über eine Vmax von 210km/h sauer ist - auch wenn man vllt. selten so schnell fährt - ist auch nachvollziehbar.
Bevor du dich dann außerhalb der VAG umsiehst, schau mal in deren Foren nach, da gibts auch genug die Probleme haben.
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 29. November 2010 17:04
von digidoctor
Timmey hat geschrieben:lavidaloca hat geschrieben:
Ich komm übrigens grade aus Essen wieder und hab meinen auf dem Prüfstand laufen lassen.
Resultat: 173 PS wo nur 160 sein sollten.
Ein Beispiel, dass es auch anders herum geht.
Wie werden die Verluste im Antrieb rechnerisch ausgeglichen? Wenn man als Prüfstandinhaber seine Kunden glücklich machen will, rechnet man da einfach ein paar Prozente mehr ein und den Motor hoch
, oder?
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 29. November 2010 17:32
von Timmey
digidoctor hat geschrieben:Wie werden die Verluste im Antrieb rechnerisch ausgeglichen? Wenn man als Prüfstandinhaber seine Kunden glücklich machen will, rechnet man da einfach ein paar Prozente mehr ein und den Motor hoch , oder?
Ja das mag sein, allerdings war mein Bruder mit seinem Focus RS auf demselben Prüfstand.
Resultat: rund 305 PS - so wie es sein soll.
Laut Home des Ladens wird die Anlage jährlich kalibriert und hat eine Abweichung von max. 2%.
Sicher das kann jeder schreiben, ich hab mir kein Kalibrationsprotokoll zeigen lassen - welch fataler Fehler
Du kannst die Leistungskurve auch einsehen, ich hab sie hier veröffentlicht.
Wenn du dem immernoch nicht vertraust, dann überweise mir Geld und ich mach ne Mehrfachbestimmung und mittel dann die Werte, dann wissen wir es genau. Dreifachbestimmung sollte ausreichen, meinst du nicht auch?
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 29. November 2010 19:13
von digidoctor
Nein, ich meine nicht die Kalibrierung der Messung. Sondern wie der nicht nachzumessende Verlust in der Kraftübertragung eingerechnet wird.
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 29. November 2010 19:25
von Timmey
Keine Ahnung, ich hab das Ding nicht gebaut und ich betreibe auch keinen.
Ich bin nur hingefahren und hab die Leistung messen lassen. Wenn du einen Anzug zur Reinigung bringst hinterfragst du ja auch nicht alles, sondern bist froh wenn du deinen
Anzug sauber wiederbekommst und ihn tragen kannst, ohne Ausschlag zu bekommen.
Aber wenn du willst, kann ich ja mal nachhaken. Vielleicht wissen die was du von mir willst.
Wenn etwas nicht zu messen ist - wie kann es dann einen Einfluss auf das Diagramm haben?
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 30. November 2010 17:14
von KlausK
Hallo,
digidoctor meint den Faktor, mit dem die gemessene Radleistung verrechnet wurde, um auf die Motornennleitung zu kommen. Mit diesem Faktor sollen die Verluste des Antriebstrangs/Getriebe ausgeglichen werden. Dieser Faktor ist aber nicht immer gleich.
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 30. November 2010 17:25
von Octi2000
Man ermittelt doch üblicherweise die Schleppleistung, oder nicht?
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 30. November 2010 19:35
von Ronny12619
Das streuen nach oben der 1,8 TSI hatten wir doch hier schon mal geschildert:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... be#p696062
Ronny12619 hat geschrieben:Lief ganz gut, ich konnte mich im Gegensatz zum letzten Lauf in Wildau von 176PS bei 264NM auf 180,9PS bei 266NM steigern. 8) Koepi kam auf das gleiche Ergebnis, ich glaube er was sogar noch 0,1PS stärker. Bevor jetzt jemand schreit, der Prüfstand war wohl kaputt: Bei andere Serienwagen wurde auch die Werksangabe gemessen.
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Verfasst: 30. November 2010 21:01
von KlausK
Octi2000 hat geschrieben:Man ermittelt doch üblicherweise die Schleppleistung, oder nicht?
Ich wollte es kurz und anschaulich erklären.