Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Yammi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Yammi »

Laut Skoda sind nur sie 2009er betroffen. Die Liste zeigt das ja auch eindrucksvoll ...
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Timmey hat geschrieben:Kleiner Trost vielleicht Lani: So weit kam noch keiner ;)
Meiner ist EZ 03/09 für deine Statistik.

Was ich allerdings sehr schade finde: Ich hatte nie die typischen Anzeichen einer sich längenden Kette. Vorletzte Woche noch von Wacken die Autobahn öfters Gelegenheit gehabt den Octavia auszufahren. Topspeed nach Tacho: gut 235km/h, kurz vor Tacho Ende. Wie immer eigentlich. Also Leistungsverlust hatte er sicher nicht. Auch hab ich morgens beim Kaltstart das Radio ausgehabt, so auch gestern morgen. Nichts, aber auch garnichts gab ein Anzeichen auf einen kommenden Defekt der Steuerkette. Wenn die Frau am Telefon es richtig weiter gegeben hat ist die Kette auch gerissen, also nicht nur gedehnt gewesen. Seh ich morgen, dann wollten sie den Motor genauer untersuchen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Mein Beileid.... Es war ja auch schon recht still geworden um das Thema. Ich hoffe für Dich, dass du wenigstens etwas Kulanz gewährst bekommst.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octavist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Beitrag von Octavist »

Yammi hat geschrieben:Laut Skoda sind nur sie 2009er betroffen. Die Liste zeigt das ja auch eindrucksvoll ...
So lange, bis der erste mit Baujahr 2010 auftacht...... :roll:
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Bärtram
Regelmäßiger
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von Bärtram »

Die entscheidende Frage ist, wie hoch der % Anteil der Schäden bzgl. der Zulassungen ist !?
Aber an die Daten wird man wohl kaum herankommen.
Alles in allem ist das ein Armutszeugnis für den VAG Konzern.
Die rechtliche Sachlage bezüglich, ja nun mehr nachweislich, fehlerhaften Produkten (Steuerkette,Spanner)
ist mir leider nicht ganz klar.
daBlue
Alteingesessener
Kilometerstand: 84000

Beitrag von daBlue »

Das macht einem Ja echt Angst...

Das Auto kann jederzeit ohne Vorwarnung mit einem kapitalen Motorschaden liegen bleiben, und VW/Audi nimmt das einfach hin.
Angeblich gibt es doch eine Lösung für neuere Modelle (ich mein nicht die neuen mit Zahnriemen, obwohl so eine Umrüstung zur Not doch auch gehen müsste?)
Warum wird uns nicht angeboten die entsprechnenden Teile mit Übernahme der kompletten Arbeitskosten zu tauschen?
Die Materialkosten könnte man ja zur Not noch selbst tragen.
Da muss man doch rechtlich was machen können, schliesslich ist das wichtigste an dem Fahrzeug eben jener Motor.

Edit: Zumal se den Nockenwellenversteller ja schon als Aktion getauscht haben , auch wenns anscheinend sinnfrei war nur diesen zu tauschen...
Zuletzt geändert von daBlue am 15. August 2013 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Elton

Beitrag von Elton »

Wirklich interessant das es bisher alles 2009'er sind. Ich habe zwar mal gehört das es bei dem Baujahr Probleme gab, aber ich dachte das bei den Betroffenen Motoren schon im Rahmen des Services irgendwas geändert wurde.

Meiner ist auf jeden Fall wieder fertig. Was mich das ganze jetzt genau kostet weiß ich noch nicht. Die Rechnung wird aber kommen. Lt. Händler wird es aber bei den besprochen gut 1.100,-€ Selbstbehalt bleiben. Da ich beim Einbau meiner Gasanlage eine extra Garantie für den Motor abgeschlossen habe bekomme ich darüber vielleicht sogar noch einen Teil meiner Kosten darüber wieder.

Fahren tut er auf jeden Fall wieder wir vorher.

Elton
Bärtram
Regelmäßiger

Beitrag von Bärtram »

Wär mir neu das es bezgl. des Kettenspanners schon eine Aktion gab.
daBlue
Alteingesessener
Kilometerstand: 84000

Beitrag von daBlue »

Bärtram hat geschrieben:Wär mir neu das es bezgl. des Kettenspanners schon eine Aktion gab.
Achso ich glaube ich meinte den Nockenwellenversteller oder was das war... kann das sein?
Bärtram
Regelmäßiger

Beitrag von Bärtram »

Der Nockenwellenversteller wurde bei mir auch ausgetauscht.
Das mit den Ketten/Spanner-mängeln ist aber ein anderes Thema.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“