Nachrüsten der GRA / Tempomat möglich ?

Zur Technik des Octavia II
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von evrtobi »

Zur Frage 1 und 3 kann ich dir ne Antwort geben. Ich kuck mir am Montag nochmals eine O² Combi an, leider auch ohne Tempomat - deshalb mach ich mich im Moment selbst gerade wg. Nachrüsten schlau

Zu Frage 1:
Vom MJ her und mit Radio Stream sollte es passen.

Zu Frage 3 siehe Skoda HP:
Geschwindigkeitsregelanlage

Beschreibung:

Dient zur Erhaltung einer konstanten Geschwindigkeit, min. 30 km/h. Die Einstellung der Geschwindigkeit, erfolgt durch den Wiegeschalter auf dem Betätigungshebel. Der Satz ist für alle Motorvarianten geeignet.

Nr.: BEA 600 002

Modell:

Octavia Combi (neu)
Preis: 87,00 EUR
Hoffe geholfen zu haben! Wenn der Einbau eh beim Händler stattfinden soll, kann dir das mit Kabel eigentlich egal sein. Deinem Händler sollte eigentlich die Fahrgestellnummer reichen um genau herauszufinden welches MJ es genau ist und was alles benötigt wird
VLG
Tobi
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Blue »

Was hat denn das Radio mit der GRA zu tun ? :rofl:
Ungefähr genau soviel wie das Handschuhfach mit dem Profil der Reifen ;)

ALLE fragen gibt es bereits hier beantwortet ...

Jens
Nun ist er weg .......
hedi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2008 01:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist da

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von hedi »

kann mir jemand sagen wie ich dieses lenksäulensteuergerät abbekomme. will den schalter für mein tempomat wechseln. einfach nur abziehen ist da leider nicht :evil:
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von Hechter79 »

hedi hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie ich dieses lenksäulensteuergerät abbekomme. will den schalter für mein tempomat wechseln. einfach nur abziehen ist da leider nicht :evil:

FINGER weg !!! Dafür muss das Lenkrad (mit Airbag) abmontiert werden und das ist ja wohl eher Sache des Freundlichen.
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von evrtobi »

Also mein Dad und ich haben heute den Tempomant in meinem O2 nachgerüstet - Arbeitszeit ca. 1 Std. - mit Erfahrung gehts wohl auch schneller, aber wir wollten ja nix kaputt machen (haben wir allerdings doch, ne Plasitkklammern, die eigentlich eine Feder hinten am Airbag haltet :motz: )

Funktioniert einwandfrei, allerdings sollte man schon ein wenig Erfahrung mitbringen
VLG
Tobi
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Beifall für die Beschreibung wie man es NICHT macht! :evil:
Kennst Du den Unterschied zwischen Übermut und Leichtsinn?

Laien (und das sind alle Personen ohne Schulung im Umgang mit Airbags/Sprengstoffen!) haben da dran nichts zu suchen! :motz:

Grüße
Torsten
PS: Hauptsache, der Airbag fliegt im Falle des Falles noch in die richtige Richtung......... :-?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von evrtobi »

Hmm lieber Torsten, man kann alles auch übertreiben mit dem Thema - ich bezweifle mal, dass alle die z.B. beim Einbau des Airbags im Werk damit zu tun haben, eine entsprechende Schulung haben (glaub mir, dass kann ich sehr gut beurteilen)
Hast du schon mal gesehen, wie im Werk ein Airbag eingebaut wird?
Glaubst du wirklich, dass der Azubi im 2ten Lehrjahr eine Schulung hat, wenn er deinen Airbag ausbaut?

Ich hatte auch 3 jahre mit jemanden zu tun, der bei Siemens für die Qualitätssicherung der Airbag-Steuergeräte
verantwortlich war... Aber das wäre jetzt zu viel um dies auszuführen

Mir liegt auch die Einbauanleitung vor, die Skoda mit dem Nachrüstsatz verschickt - einziger Hinweis: Zündung aus beim demontieren des Airbags - ansonsten ist da ein (ich meine) 7-poliger Stecker dran und die Klammer am Airbaggehäuse die abgebrochen ist, sollte eigentlich die Feder fixieren, die nach dem Drücken der Hupe den Airbag wieder nach außen drückt.

Alles klar jetzt? Wie gesagt/geschrieben - ein wenig Erfahrung sollte man schon mitbringen - aber ansonsten ist ein Airbag genauso Plug&Play wie ein Autoradio (Stecker ran und funzt wieder)
Und wer keine Ahnung hat, sollte (genauso wie z.B. beim Reifen wechseln) einfach die Finger davon lassen...

EDIT: Darf ich deine Signatur zitieren? Wobei, kann ja jeder selbst nachlesen.... 8)
VLG
Tobi
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst doch an Deinem Auto (fast) alles tun und lassen was Dir gefällt.
Für den Umgang mit Airbags gibt es nun mal besondere Sicherheitsvorschriften! Wer der Meinung ist, sich nicht daran halten zu müssen,..............
Wie singt Klaus Lage so schön: "......tausend Mal ist nichts passiert........" :wink:

Grüße
Torsten
PS: Für den Umgang mit Bremsenreiniger gibt es (da hochentzündlich) auch spezielle Vorschriften (funkensicherer, separater Arbeitsplatz). Es gibt Werkstätten, da wird er bei laufendem Motor einfach auf einen quietschenden Keilriemen gesprüht, um zu lokalisieren, ob er es wirklich ist.......... :o
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
rock

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von rock »

@torsten

nun halt mal schön den ball flach, du bist mit deinem ganzen rumgelaber zwecks nebler als tagfahrlicht codieren ect... was ja eigendlich VERBOTEN ist kein stück besser. bist ja aufeinmal soooooo ein "sesselpuper" und willst alles 1000% korrekt machen nach dem motto das ist vorschrift....... :wink:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüsten der GRA beim O² möglich ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das herzlich Willkommen schenke ich mir mal........ :evil:

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. :roll:

Grüße
Torsten
PS: Gratuliere, neu angemeldet, ein Posting und schon auf meiner Ignoreliste. So schnell war noch keiner!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“