Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

User und Fahrzeugvorstellung O²
gery79

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von gery79 »

Don Jusi hat geschrieben:
gery79 hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Wenn es Dir um Leistung selbst geht: SKN bietet auch quasi 75/25% Eco-Tuning an und hat zahlreiche Stützpunkte:

http://skn-tuning.de/de/chipkonfigurator.html
.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber glaubst du das ernsthaft was hier der Tuner anbietet?...
Informiere Dich einfach mal in Sachen Wirkungsgradoptimierung, lies die ganzen SKN-Seiten durch und dann kannst Du gerne mit denen auch diskutieren. SKN ist ein bekannter und renommierter Tuner.

Mit Deinen ganzen Einwänden macht es irgendwie keinen Spaß...

...und übrigens:

Sie haben bei uns die Möglichkeit, das €CO Tuning 30 Tage lang zu testen! Sollten Sie während dieser Zeit mit dem Ergebnis nicht zu­frie­den sein, rüsten wir Ihr Fahrzeug selbstverständlich wieder in den Serien­zu­stand zurück.Der fachmännische Umbau kann weltweit in über 60 zertifizierten Filialen erfolgen.
Denke hier passt das besser rein als in 1-1-2 Vorstellung.
Sorry habe dir eine ganz normale Frage gestellt was der riesen Unterschied zwischen dem SKN Tuner und anderen sein soll,net mehr und net weniger.
Warum macht so etwas keinen "Spass" weil ich Fragen stelle und es mich einfach nur interessiert?Und ja mit dem Thema Wirkungsgradoptimierung beschäftige ich mich schon länger,man kann es mmn. auch Softwareoptimierung nennen,ist mmn. trotzdem nix anderes als die Kurven anpassen :roll:

Und zum Thema "Zufriedenheitsgarantie":Ja denke mal das das Standart ist wenn man unzufrieden ist,das die alte Software wieder raufgespielt wird,nur ganz ehrlich wer macht so etwas,wenn man schon einmal die Optimierung raufgespielt hat?Ich persönlich kenne niemanden der die Optimierung rückgängig machen hat lassen,sogar bei meinem alten 1,9Tdi Pd (140Ps/320Nm) habe ich diese Zufriedenheitsgarantie damals dazu bekommen,also nix besonderes in meinen Augen machen 98% der Obd Tuner so und ist ein meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.

Einzig das Thema Sprit kann ich nicht auf der Hp von SKN finden,sprich das hat mich eigentlich am meisten interessiert ob man weiter mit Super fahren kann oder Super Plus nach der Optimierung zwingend notwendig ist.Also versteh ich net warum du gleich immer alles so persönlich oder gar negativ aufnimmst wenn man eine Frage stellt :o

Ob du 500€ für knapp 11Ps ausgibst musst eh nur du selber wissen,mir wäre das für die Stange Geld einfach zu wenig,sorry aber es ist dein Auto und deine Entscheidung. :wink:
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von tehr »

Don Jusi hat geschrieben:Wenigstens die Berechnungsmethoden und -modelle hätte der Dir dann mitgeben können.
Es gibt wohl kaum eine Firma, die ihre Betriebsgeheimnisse einfach mal so offenlegt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

gery79 hat geschrieben:Ob du 500€ für knapp 11Ps ausgibst musst eh nur du selber wissen,mir wäre das für die Stange Geld einfach zu wenig,sorry aber es ist dein Auto und deine Entscheidung. :wink:
Wie gesagt, bin ich auf "Eco" scharf. Und mit Eco amortisieren sich die 500,- Euros alle 2,5 Jahre bei mir. Und die Umwelt ist ja auch erfreut über die dann 6,0 bis 6,2 Liter/100 km bei einem so großen Auto.
.
Viele Grüße, DJ
gery79

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von gery79 »

Ja schon klar aber mit welchen Sprit?
Benutzeravatar
Basty1987
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juni 2014 17:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 62328
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Basty1987 »

Netter Umbau. Ich muss da mal aus der Reihe tanzen und einen Vorschlag machen.
Wie sieht es mit der Änderung vom KAT aus? 100-200 Zeller ... bringt noch Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Grüße
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von stadtpirat »

gery79 hat geschrieben:Ja schon klar aber mit welchen Sprit?
Genau, was schreibt SKN da vor?
Und wie läuft das Auto jetzt mit der Optimierung?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

stadtpirat hat geschrieben:
gery79 hat geschrieben:Ja schon klar aber mit welchen Sprit?
Genau, was schreibt SKN da vor?
Nichts spezielles. Hab aber noch mal nachgefragt, ob E10 auch problemlos ist.
Und wie läuft das Auto jetzt mit der Optimierung?
Was soll ich sagen? Ich finde, er schiebt noch deutlich massiver an und ich hab das Fahrzeug nach knapp 100 km mit einem Verbrauch von 6,0 l daheim abgestellt. Halt nur nach BC, aber dennoch.

Aber der Motor muss sich auch noch einregulieren. Bei dem gestrigen warmen Wetter meinte der SKN-Mann, dürfte es mind. 120 km dauern.

Ich werd jetzt erst mal ein paar Tage Alltagsstrecken fahren zum direkten Vergleich.....
.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von tehr »

Don Jusi hat geschrieben:Was soll ich sagen? Ich finde, er schiebt noch deutlich massiver an und ich hab das Fahrzeug nach knapp 100 km mit einem Verbrauch von 6,0 l daheim abgestellt. Halt nur nach BC, aber dennoch.
Zunächst kann man die 7,5 Liter bei 16854 km festhalten. Wenn die Aussagen des Tuners stimmen, müsste der Vebrauch bei 33000 auf ungefähr 6,8 Liter gefallen sein.
Aber der Motor muss sich auch noch einregulieren. Bei dem gestrigen warmen Wetter meinte der SKN-Mann, dürfte es mind. 120 km dauern.
Was muss sich denn noch "einregulieren"? Es wurden doch keine mechanischen Teile getauscht, oder?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von Don Jusi »

tehr hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Aber der Motor muss sich auch noch einregulieren. Bei dem gestrigen warmen Wetter meinte der SKN-Mann, dürfte es mind. 120 km dauern.
Was muss sich denn noch "einregulieren"? Es wurden doch keine mechanischen Teile getauscht, oder?
SKN schrieb mir hierzu:
Im Steuergerät sind einige Zigtausend Kennfelder. Sogenannte Dreidimensionale. Je nach Fahrprofil und Bedingungen werden dies angefahren. Diese müssen sich erst Adaptieren, wie sie wahrscheinlich auch bei der Mehrleistung gemerkt haben, kommen diese erst nach und nach zum Tragen.
Und zum Super Plus:
SKN empfiehlt grundsätzlich SuperPlus zu fahren um die Mehrleistung auch zu erreichen. Ich persönlich würde das Tanken was Sie bisher auch getankt haben. Sie können ja mal versuchen 2 Tankfüllungen mit SuperPlus zu fahren. Wenn die Ersparnis deutlich höher ist ist es eine reine Rechenfrage was sich lohnt.
.
Viele Grüße, DJ
gery79

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von gery79 »

Ok also Super Plus wird empfohlen damit sich die Leistung entfalten kann,also so wie bei jedem anderen Softwareanbieter.

Wäre interessant wenn man brav Super Plus tankt,wieviel man einsparen kann.Stellst du auf Super Plus um oder weiterhin E10
oder einmal E10 einmal Super Plus?

Versprochen bzw.Ziel sind 6.0-6.2 Liter zzr.hast du knapp 7.5Liter,ob du ernsthaft fast 1,5Liter runterkommst sei mal dahin gestellt.Eine Frage hätte ich noch:Wieviel nimmt sich deiner innerstädtisch,sprich Stop and Go?
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“